Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

jb_

Frischling

  • »jb_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

11.12.2013, 03:30

Littlewargame.com - ein HTML5 RTS mit Multiplayer


(Link)


http://littlewargame.com/ (keine registrierung / download nötig)

Hi,

Ich (nur ich, tapferer Indie Einzelkämpfer) arbeite zur Zeit an meinem ersten HTML5 Spiel, welchs sich "Littlewargame" nennt.

Das Spiel ist komplett in js / html5 geschrieben.

Es befindet sich irgendwo zwischen alpha und beta. Und ich habe jetzt den Punkt erreicht, wo ich es das erste mal der Öffentlichkeit zugänglich machen um etwas Feedback zu erlangen.


Das Spiel Selbst ist ein relativ simples RTS mit dem Fokus auf Multiplayer. Das Theme ist ähnlich zu WarCraft würde ich sagen.
Mir fiel auf, dass es nicht so arg viele vernünftüge HTML5 RTS' mit Multiplayer gibt und so entschloss ich mich, dieses Projekt zu starten.
Das Spiel ist recht einfach gehalten und schnell zugänglich, aber hat natürlich die natürliche Komplexität, die jedes RTS bietet.

Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

JB


Noch ein paar Screens:


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

2

11.12.2013, 08:54

Gefällt mir seeeehr gut!!! Respekt. Wollte immer schon einmal so etwas starten.
Ich liebe HTML5 Games!

Nutzt du eine Engine?


Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Disable den Maus-Cursor außerhalb deines Spiels. Afaik kann man den in das HTML5 Game integrieren, wenn der Browser das erlaubt.

Top!

jb_

Frischling

  • »jb_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

11.12.2013, 12:29

Hi, nein ich nutze keine Engine, habe alles selbst geschrieben.
Wegen dem cursor disable: in den optionen kann man ja fullscreen machen, ich glaub das ist die bessere Alternative zum cursor disable.

4

11.12.2013, 12:36

nicht einmal eine Lib wie Three.js? Sicher viel Arbeit!

Ja genau. Fullscreen ist das Stichwort.

5

11.12.2013, 12:43

Also ich finde es absolut genial. Strategiespiele brauchen keine 3D Grafik um gut zu sein. Mehr komplexität kannst du ja jetzt relativ einfach durch neue Gebäude, Ressourcen, Einheiten, Entwicklungen reinbringen.

Wie hast du den Multiplayer realisiert ? Was wird wie mit wem kommuniziert ?

jb_

Frischling

  • »jb_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

11.12.2013, 14:10

nein, kein Three.js

Da ich in Zukunft noch mehr HTML5 Projekte angehen möchte (RPG, weitere RTS), dachte ich mir, ich schreibe einmal alles selbst, dann kann ich Zuünftige Projekt darauf aufbauen. Und da hab ich lieber einmal eine eigene Engine, wo ich weiss, wo und wie alles funktioniert und die so arbeitet, wie ich es mir vorstelle.

Multiplayer läuft so, dass beide Clients eine Kopie des aktuellen Spiels laufen haben und nur die Befehle hin und herschicken, so dass sie immer auf beiden Clients synchron ausgeführt werden. Bzw die Clients kommunizieren nicht direkt, sondern über einen Server (der im Wesentlichen nur weiterleitet), da JS keine Client zu Client Kommunikation kann.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

11.12.2013, 20:07

Super Projekt - Hut ab!
WIP Website: kevinheese.de

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

11.12.2013, 20:14

Wow, tolles Projekt.
Ich fände noch ein Klickgeräusch bei Tastatureingaben gut, so wie es beim Mausklick ausgelöst wird. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Erinnert an AgeOfEmpires ^^
Und es hat sogar einen MapEditor, Super.

Nur es stürzt bei mir in größeren Schlachten ab.
Und ich finde die Singeplayer-KI zu stark.

Aber ich denke das hat Potential, hab mich sowieso schon gefragt, warum es so wenige gute HTML5-Spiele mit Multiplayer gibt. Vielleicht kannst du ja noch so etwas wie einen Storymodus einbauen.

Edit:
Du benutzt aber jQuerry, oder gilt das nicht als Engine? (soll keine Kritik sein, ich kenne mich mit Webentwicklung nicht aus)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MitgliedXYZ« (11.12.2013, 20:35)


Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

9

11.12.2013, 20:33

Sind auch alle Grafiken von dir? Wirkt sehr stimmig!
Liebe Grüße,
René

jb_

Frischling

  • »jb_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

10

11.12.2013, 21:12

Edit:
Du benutzt aber jQuerry, oder gilt das nicht als Engine? (soll keine Kritik sein, ich kenne mich mit Webentwicklung nicht aus)
ich binde jquery ein, benutze es aber nur an ein oder zwei unwichtigen stellen.

Nicht alle Grafiken sind von mir. Die Hälfte etwa habe ich auf dem netz (freie sachen, nichts geklautes).

Werbeanzeige