Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.10.2013, 10:25

Rundenstrategie im Still von Battle Isle

Hallo Forum,

ich bin ein Webentwickler der sich schon lange mit der Idee beschäftigt, ein (Browser-)Rundenstrategie Spiel im Stille von Battle Isle zu entwickeln. Es ist mehr als Hobby gedacht und auch kein Projekt an dem ich Vollzeit arbeiten kann. Trotzdem würde ich es gerne umsetzen und suche auf diesem Wege Unterstützung.

Um nicht zu sehr vorzugreifen, geht es aktuell primär um die Konzeption, also die Ausarbeitung der Regeln, der Einheiten, der Hintergrundgeschichte, etc.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand angesprochen füllt, und mich dabei unterstützten könnte. Bei Interesse bitte eine Nachricht an nocturnus@exdungeon.de

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

27.10.2013, 17:57

Da sich anscheind keiner einmischt kann ich ja mal was dazu sagen:D
Und vorab ich habe keine Interesse ich wollte dir nur einen gut gemeinten Rat geben^^
Also würdest du etwas von der Idee erzählen weil ich kenn Z.b Battle Isle nicht und bei einem Projekt wo schon was steht ist es leichter Interesse zu wecken.
Zudem ich noch fragen wollte was genau du suchst?
Hast du schon angefangen das Konzept zu schreiben?
Hast du schon was Programmiert oder gezeichnet?
Wie siehts mit der Kommunikation aus und dem Code oder dem Datei austausch aus?
Haben andere beim Konzept ein mitsprache-Recht?

mfg grüßen Rene.D.
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

3

27.10.2013, 18:35

Hallo Rene,

vielen Dank für Deinen nett gemeinten Beitrag...

Natürlich sind viele und ausführliche Informationen was tolles, doch das kann man besser in einem kleineren Kreis austauschen. Mein Beitrag sollte nur die potenziellen Helfer auf das geplante Projekt aufmerksam machen.
Würde ich einen langen Beitrag verfassen, würde ich Leute wie Dich (also die kein Interesse haben) nur langweilen. Anscheinend waren schon die kurzen Infos zu viel, denn sonst hättest Du den Satz:

Zitat

Um nicht zu sehr vorzugreifen, geht es aktuell primär um die Konzeption, also die Ausarbeitung der Regeln, der Einheiten, der Hintergrundgeschichte, etc.

Damit ist doch schon das meiste erklärt. Und die Erwähnung von Battle Isle deckt den Rest ab. Wer an Rundenstrategie interessiert ist und die Battle Isle Reihe nicht kennt, wird hier kaum helfen können.
Um Deine restlichen Fragen mal zu beantworten:
Ich habe zwar eine allgemeine Idee im Kopf, doch es steht noch nichts fest. Und was Mitspracherecht angeht: Natürlich - es soll schließlich eine Zusammenarbeit und kein Auftrag sein.

Ich hoffe, ich konnte noch einiges aufklären...

Mit freundlichen Grüßen
Noc

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.10.2013, 19:52

Würde ich einen langen Beitrag verfassen, würde ich Leute wie Dich (also die kein Interesse haben) nur langweilen.
Ganz im Gegenteil. Ich hätte großes Interesse genau solche Details zu verfolgen, auch wenn ich nicht mithelfen wollte oder könnte. Ich finde Fortschritte, Einsichten in interne (Vorgehens-)Strukturen und Details immer sehr spannend, vielleicht schaut man sich ja hier dort auch mal was ab, was man selbst besser oder anders machen kann. Speziell, wenn es um Battle Isle geht, wäre das Interesse hoch. Höher wäre es wohl nur bei einem "Z-Remake" ;)
Ich wäre also schon interessiert mit z.B. welcher Technologie gearbeitet werden soll. Flash, Java, Javascript, HTML5? Oder weniger dynamisch z.B. mit PHP? (Ist ja eh rundenbasiert).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

27.10.2013, 19:54

Da kann ich mich Bluecobolt nur anschließen ich würde auch gerne Projekte verfolgen und mir anschauen bei denen ich nicht mitwirke^^
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

6

28.10.2013, 10:58

@BlueCobold: wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es Dir um die Lösungsfindung für logische Probleme und technische Hürden. In diesem Punkt bin ich Deiner Meinung - das sind Themen, die man in einem breiteren Forum gut diskutieren könnte, und die vielleicht auch für andere Entwickler interessant sein könnten. Das wäre allerdings der übernächste Schritt.

Im ersten Schritt geht es darum, die Spielregeln und Mechaniken festzulegen, um überhaupt die technischen Voraussetzungen auszumachen. Und über das Konzept bzw. die Spielidee möchte ich nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren - ich denke das ist nachvollziehbar.

Eventuell ist das hier das falsche Forum für mein Anliegen - das gebe ich zu. Ich dachte einfach, dass sich jemand findet, der Interesse hat, das Spielkonzept mit zu entwickeln und später ggf. auch an der Umsetzung mitzuwirken.

Werbeanzeige