Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

henning

Treue Seele

  • »henning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

1

10.10.2013, 23:46

Dystopia

Guten Abend verehrte Programmierer, ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Vor zwei Jahren habe ich hier einen Thread für "Jumping Line" gemacht, mein erstes Projekt, erstellt und viel nützliches feedback und motivation erhalten, ohne die ich Jumping Line vermutlich nie fertig gemacht hätte. Nachdem ich weiter an Jumping Line gebaut habe und es sich im Mac Appstore doch recht gut verkauft hat, habe ich mich mit dem Playstation Mobile SDK auseinander gesetzt und ein Framework dafür entwickelt. Danach habe ich recht lange an einem Spiel namens Skeletony gebastelt, das aber mangesl Spielspß eingestellt wurde. Letztens ist mir schließlich bewusst geworden, dass ich viel zu lange nichts mehr fertig bekommen habe ich übernacht das Konzept für "Dystopia" entwickelt.

Dystopia



Gameplay
Die Grundidee bei Dystopia ist, eine Art "Metroidvania" zu machen, in dem man Fähigkeiten nur temporär durch sammeln eines Items erlangt und sie wieder verliert, sobald man das nächste Sammelt. Fähigkeiten sind zum Beispiel der Doppesprung, Anti-Gravitation, Verkleinerung, was-zum-fett-ballern etc. In den doch recht knackigen Sprungpassagen ist hier und da mal ein Trigger versteckt, der Zeitlupe auslöst. Allerdings ist Zeitlupe sehr traurig. Eine weitere Spielerei ist die Karte, die einfach daraus besteht, dass man sehr weit rauszoomt, sobald man ins Menu geht. Die starre Raumstruktur von Metroid etc. habe ich durch frei platzierte Kameras ersetzt.

Grafik
Da ich in dieser Nacht eine spielbare Version fertig bekommen musste, war ich gezwungen, einen simplen Style zu wählen, da ich absolut kein Künstler bin. Ich habe mich einer Farbpalette bedient, die ich irgendwo gefunden habe. Die gesamte Welt besteht aus einer einzigen Textur (256x256) besteht. Ein Pixel entspricht dabei einem Block. Dadurch ist es problemlos möglich, die ganze Spielwelt in einem zu rendern, sobald man im Menu ist. Ab und zu steht hier und da mal einpixeliger Text, der den Spieler auf irgendetwas hinweist. Die Farben sind recht klar aufgeteielt. Hellgrau und Weiß sind Hintergrund, Dunkelgrau und Schwarz sind Boden, Orange ist böse, man sollte die Finger davon lassen. Ansonsten gibt es hier und da noch ein par Partikel.

Tecknik
Die "Lead-Plattform" ist vorerst PlayStationMobile, also PS Vita und drölf Smartphones. Da ich ein eigenes Framework geschrieben habe, wird sich das ganze recht schnell porten lassen. Momentan prote ich das ganze zu Unity3d, um dann über den Web-Player eine Testversion zu haben. Fals jemand eine PS-Vita oder ein entsprechendes Handy hat, kann ich ihm/ihr aber gerne eine "richtige" Version zukommen lassen.

Bildmaterial
Hier ist ein "Teaser", da sind Bilder, spielen kann man die aktuelle Version hier .



(Link)

(Link)

(Link)



Aktuelle Version
Hier lade ich jeweils die aktuelle Version des Spiels hoch. Steuerung erfolgt über Pfeiltasten, "S" und "Q" (Glaubt da auf keinen Fall dem Text auf dem Bildschirm).
Durch drücken von "A" teleportiert man sich an die Stelle, an der ich momentan arbeite.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »henning« (28.10.2013, 16:48)


Abrexxes

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Luxemburg

Beruf: AAGW

  • Private Nachricht senden

2

11.10.2013, 02:33

"PlayStationMobile" hat nichts mit der Vita zu tun sondern ist ein quasi Framework (Emulator) für Android Smartphones für PSP Software. Falls dein Teil aber auf der Vita ausgeführt werden kann (wozu du nach aktuellem Stand das offizielle SDK von Sony haben musst (?), dann kann ich es auch auf meiner PSP mit CFW mit 100% Sicherheit testen (Da das Android Framework nicht für Vita Software ist (Sie ist nicht mal kompatibel, es sei denn mit offizieller FW unter Lizenz)wird es wohl kaum einer zum laufen bringen). Meine Email ist unter dem Drachen. :)

cu
Gestern stand die Welt am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Abrexxes« (11.10.2013, 02:41)


henning

Treue Seele

  • »henning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

3

11.10.2013, 02:51

@Abrexxes

Da bist du nicht auf dem neusten Stand. Sony hat letztes Jahr das Playstation Mobile SDK veröffentlicht. Damit kann man Spiele entwickeln, die dann über den PSM store angeboten werde. Das wird auf deiner PSP nicht funktionieren. Dieses ofizielle SDK von Sony ist auch nicht mehr als eine IOS SDK.

Abrexxes

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Luxemburg

Beruf: AAGW

  • Private Nachricht senden

4

11.10.2013, 02:54

Das stimmt, beruht aber soweit ich weis auf der PSP, die PS Vita ist lediglich "kompatibel" dazu. Solange du die Soft nicht über Sony direkt laden kannst wird sie die originale FW der Vita nicht anerkennen, abspielen...oder täusch ich mich ? Wenn ja, gib mir bitte Links.

danke
Gestern stand die Welt am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

henning

Treue Seele

  • »henning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

5

11.10.2013, 02:58

@Abrexxes

So glaube mir doch. Man meldet sich ganz normal als Entwickler an, erhält zugriff auf des SDK und ein Programm für Vita bzw. android, mitdem man auf dem Endgerät testen kann. AM Ende schickt man ein Paket zu Sony, die Packen das in den offiziellen Store.

https://psm.playstation.net

Abrexxes

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Luxemburg

Beruf: AAGW

  • Private Nachricht senden

6

11.10.2013, 03:02

Sag ich doch. :) Wenn du mir das jetzt schickst (3004/LME6.60) kann ich rein gar nix damit anfangen. Und immer noch wäre alles PS Vita "kompatibel", beruht also auf dem originalen SDK der PSP, nicht auf denn beiden Quad Cores der Vita (welches Smartphone könnte das abspielen?).

cu
Gestern stand die Welt am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

henning

Treue Seele

  • »henning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

7

11.10.2013, 14:27

So, habe jetzt ne .exe hochgeladen, sollte es fürst erste tun. Später werde ich das ganze wie gesagt online machen, über den Unity-WebPlayer. Das ist natürlich eine sehr frühe Version der Engine, habt Nachsicht.

Abrexxes

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Luxemburg

Beruf: AAGW

  • Private Nachricht senden

8

11.10.2013, 17:51

Also laufen tut es (Win8 ), die Grafik spielt in dem Stadium keine Rolle. Die Musik ist mir etwas zu......langsam (Falls es die "Final" ist).
Wie du sagtest gibt es Fehler im Spielablauf, aber die Idee ist gut. Erinnert mich an "ICY Tower" Spiele. Wenn du da noch spezielle Items reinbaust und das Leveldesign stimmt, könnte das im "Casual" Bereich süchtig machen.

Meine Meinung :hmm: ,also für das Stadium :thumbsup:
Gestern stand die Welt am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

henning

Treue Seele

  • »henning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

9

12.10.2013, 03:10

Nix mehr Download!

Das Framework und der WebPlayer vertragen sich jetzt. Ab jetzt gibt es die aktuelle Version des Spiels hier .

henning

Treue Seele

  • »henning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Wohnort: mond

Beruf: Weltraumheld

  • Private Nachricht senden

10

27.10.2013, 22:13

Ich habe die Collisions-Engine nochmal überarbeitet, sollte es bisher Lags gegeben haben, gibt es die wohl nicht mehr.

Würde mich über ein Bisschen mehr Feedback freuen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen