Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

14.10.2013, 16:05

Du meinst also, das Projekte Forum hier ist dazu da, das jeder Member hier seine ersten zwanzig Uebungs-Projekte reinkopiert mit 5 Saetzen Erklaerung und man dann noch nicht mal dazu sagen darf, das kein Mensch sowas spielen moechte? Wir haben hier zig Anforderungen an Stellenbeschreibungen und sonstwas, aber Projekte reinklatschen die eine halben Stunde Arbeitsaufwand darstellen plus Kritikverbot ist jetzt das was ihr wollt?

Ich hab das Projekt runtergeladen, gestartet, 2min geklickt und dann genau das als Feedback aufgeschrieben, was mir durch den Kopf ging. Und du? Hat dir der Thread hier irgendwas gebracht? Oder das Spiel? Das Spiel funktioniert, aber mehr auch nicht. Keiner kann damit was anfangen. Ich hab einfach die Massstaebe angelegt, die jedes ernsthaft gemeinte Projekt hier verdient. Meine ehrliche Empfehlung ist "Click it" nicht runterzuladen, nicht zu spielen und zu ignorieren. Etwas Anderes waere meiner Meinung nach allen anderes den anderen Projekten in diesem Forum gegenueber unfair. Wem die Meinung nicht passt, der hat halt Pech gehabt, es bleibt ihm aber unbenommen das Spiel zu spielen und zu empfehlen.

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

22

14.10.2013, 16:23

@TGGC: Begründete konstruktive Kritik sieht aber anders aus.

Ich hab mich beim lesen des ersten Beitrags hier erst gefragt warum du nicht dazu schreibst, dass es ein "Abklatsch" vom Cookie Clicker ist. Ich finde es besser wenn man solche Dinge dazu schreibt. Vor allem scheinst du dich daran ja gut bedient zu haben:) Hab dein Spiel noch nicht angetestet, werde ich später mal tun. Dann kann ich mehr dazu schreiben. Als erstes Projekt ist es doch schon mal schön gewählt. Vor allem wenn du schon Achievements mit eingebaut hast. Versuch doch vielleicht mal ein System einzubauen, bei welchem du beliebig viele Achievements möglichst einfach hinzufügen kannst. Nur als Anreiz.
Das mit dem System für die Erfolge wär echt mal ne Idee :)
Werde da mal rumprobieren :D


@TGGC

Über den Post:



Zitat


Schoen geklaut. Kann man aber auch gleich Cookie Clicker spielen statt einem billigem Abklatsch...

Bin ich ziemlich gestolpert. Jeder Anfänger der erstmal ein Pong oder ein Tetris programmiert hat "klaut". So läuft das eben. Trotzdem würde ich jedem Einsteiger raten genau sowas zu machen. So lernt man das Eben!

Dafür jemanden runtermachen? Das ist nur demotivierend und und echt arm. Gerade von einer Frau hätte ich mehr Feingefühl erwartet.
(Ist zwar offtopic, muss ich aber mal loswerden)

@MrZylox1998
Ich finde das Spiel klasse. Wäre gespannt mal ein Tetris oder Pong oder so von dir zu sehen.
Weiter so!
Und ignoriere die "hater"!

LG
Dann werde ich wohl auch noch einen Pong abklatsch machen :p
Habe aber leider im Moment wenig Zeit(Schule).


(Link)


Ein Menü oder ähnliches gibt es auch (noch) nicht.
Das rechts sind die Upgrades.
Und ignoriert den Hintergrund :S

PS: Die 2 in der Mitte ist das Gold, dass ich bekam als ich geklickt habe :P (Die Zahl verschwindet bloß nicht nachdem ich geklickt habe)
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrZylox1998« (14.10.2013, 16:28)


chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

23

14.10.2013, 16:47

Auch wenn ich die Diskusion unnötig finde und diese "Kritik" von TGGC genau so unnötig ist wie aus seiner sicht diese Spielevorstellung melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Entweder täuschts mich oder es liegt echt an mir, dass jetzt auf einmal ein paar ihre "ersten Spiele" vorstellen.
Wenn ich der motivator für eure Beiträge war, dann freut mich das natürlich sehr und wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm. ;D

Zwei sachen sind mir in diesen Thread übel aufgestoßen.
Ernstens:
Der Beitrag war einfach hässlich.
Natürlich ist es schön wenn man sein erstes programmiertes Spiel zeigt, aber dann auch bitte mit ein bisschen mehr Arbeit.
Ein Paar sätze mit Downloadlink sind nicht gerade die Beiträge, die man gerne Liest und die lust auf dieses Spiel machen.
Schöne Sätze mit der erklärung wie man das Spiel programmiert hat, was man sich dabei gedacht hat, wie lange es gedauert hat usw finde ich bei einer Vorstellung sehr wichtig.
Auch Screenshots sind meiner meinung nach eine pflicht auch wenn das Spiel selbst nicht besonders groß ist.
Nichts desto trotz finde ich es sehr schön und interessant zu sehen mit welchen Spielen andere angefangen haben und wenn sich diese Leute dann auch noch die Mühe machen
so etwas vor zu stellen.

Zweitens:
TGGC's verhalten war meiner meinung nach ein wenig kindisch und übertrieben.
Wenn man seinen Thread schon "Mein erstes Spiel" nennt und dann selbst als Kritik nur sagen kann, dass es "geklaut" sei und es "eh keiner spielen möchte", dann frage ich mich schon ob du die Überschrift lesen kannst.
Nebenbei würde mich mal interessieren, wie dein erstes Spiel ausgesehen hat. Aber wieder zurück zum Thema. Konstruktive Kritik besteht sicher nicht daraus etwas offensichtlich übernommenes als geklaut zu bezeichnen.
Geklaut wär es erst, wenn er behaupten würde die Spielidee ist ganz allein seine gewesen und jeder andere der das auch programmiert ist ein nachmacher. Dann wäre dein erguss gerechtfertigt gewesen.

Naja egal, eigentlich wollte ich mich gar nicht dazu äußern...

Als Vorsatz für alle die ihre Projekte vorstellen wollen würde ich einfach nur sagen:
Schreibt sauber, erklärt eure absichten und macht Screenshots!


MfG

MrZylox1998

Treue Seele

  • »MrZylox1998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

24

14.10.2013, 16:56

Auch wenn ich die Diskusion unnötig finde und diese "Kritik" von TGGC genau so unnötig ist wie aus seiner sicht diese Spielevorstellung melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Entweder täuschts mich oder es liegt echt an mir, dass jetzt auf einmal ein paar ihre "ersten Spiele" vorstellen.
Wenn ich der motivator für eure Beiträge war, dann freut mich das natürlich sehr und wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm. ;D

Zwei sachen sind mir in diesen Thread übel aufgestoßen.
Ernstens:
Der Beitrag war einfach hässlich.
Natürlich ist es schön wenn man sein erstes programmiertes Spiel zeigt, aber dann auch bitte mit ein bisschen mehr Arbeit.
Ein Paar sätze mit Downloadlink sind nicht gerade die Beiträge, die man gerne Liest und die lust auf dieses Spiel machen.
Schöne Sätze mit der erklärung wie man das Spiel programmiert hat, was man sich dabei gedacht hat, wie lange es gedauert hat usw finde ich bei einer Vorstellung sehr wichtig.
Auch Screenshots sind meiner meinung nach eine pflicht auch wenn das Spiel selbst nicht besonders groß ist.
Nichts desto trotz finde ich es sehr schön und interessant zu sehen mit welchen Spielen andere angefangen haben und wenn sich diese Leute dann auch noch die Mühe machen
so etwas vor zu stellen.

Zweitens:
TGGC's verhalten war meiner meinung nach ein wenig kindisch und übertrieben.
Wenn man seinen Thread schon "Mein erstes Spiel" nennt und dann selbst als Kritik nur sagen kann, dass es "geklaut" sei und es "eh keiner spielen möchte", dann frage ich mich schon ob du die Überschrift lesen kannst.
Nebenbei würde mich mal interessieren, wie dein erstes Spiel ausgesehen hat. Aber wieder zurück zum Thema. Konstruktive Kritik besteht sicher nicht daraus etwas offensichtlich übernommenes als geklaut zu bezeichnen.
Geklaut wär es erst, wenn er behaupten würde die Spielidee ist ganz allein seine gewesen und jeder andere der das auch programmiert ist ein nachmacher. Dann wäre dein erguss gerechtfertigt gewesen.

Naja egal, eigentlich wollte ich mich gar nicht dazu äußern...

Als Vorsatz für alle die ihre Projekte vorstellen wollen würde ich einfach nur sagen:
Schreibt sauber, erklärt eure absichten und macht Screenshots!


MfG
Danke für die Antwort, ich muss zugeben, wie ich mein Spiel vorgestellt habe ist sehr bescheiden :d

Ich werds mir für die Zukunft merken, und ab sofort auch Screens hinzufügen, da ich hoffe das dies nicht mein letztes Spiel sein wird, dass ich Entwickeln werde :)
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

25

14.10.2013, 17:09

Wäre ja schade. ;D
Sonst gäbe es ja keinen mehr, der geklaute Spiele programmiert die eh keiner spielen will. ;D

26

14.10.2013, 17:28

Zitat

Er ist keine Frau er gibt das nur aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen an.

Aha. Na toll. Dann will uns wohl jemand veräppeln. Das ist ja sehr lustig oder so. Fast wie trollen. :pinch:


Zitat TGGC:

Zitat

Weiss nicht was da runtermachen ist

Auf die Gefahr hin dass ich mit einem Troll-Flamer rede,
such mal deine Empathie raus, versetze dich in die Situation eines jungen Mannes, der mühsam ein einfaches Projekt umgesetzt hat und daran lernt zu Programmieren. Genau so wie wir das jedem empfehlen. Dann ließ mal deine Beiträge nochmal.

Wenn das nicht runtermachen für dich ist, dann stimmt was in deinem Sozialverhalten nicht.
So geht man als Erwachsener nicht mit jungen lernenden Menschen um. :thumbdown:

Zudem finde ich es legitim wenn sich Anfänger untereinander und auch mit Profis im Forum über ihre Spaß- oder- Übungs- Projekte austauschen. Ein anderes Unterforum gibt es dafür hier nicht. Wenn dich das stört bist du vielleicht fehl am Platz und nicht dieser Beitrag?

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horus« (14.10.2013, 17:33)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

14.10.2013, 17:38

Sooo, jetzt ist mal gut.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

14.10.2013, 18:30

Ich führe BlueCobolds Beitrag mal weiter aus. Hier wird aufgehört darüber zu diskutieren wie man sich verhält, das gehört hier nicht hin. Wenn der Bedarf besteht darüber zu reden, macht bitte einen Thread dafür auf. Das ist völlig legitim und dann können wir gerne über sowas reden. Hier gehört das aber nicht hin.
@TGGC:
Dein Verhalten ist meiner Meinung nach daneben. Ob es dich nun interessiert oder nicht ist mir an dieser Stelle auch egal. Ich sage es dir trotzdem. Wenn du die Aufmachung der Vorstellung nicht magst dann kannst du das schreiben und gut. So wurde es hier ja auch schon getan. Wenn du dich hier über geklaute Ideen beschwerst, dann kannst solltest du das konsequenterweise auch bei vielen anderen Threads machen. So kann ich mich zum Beispiel dran erinnern, dass Xardias mal ein Pong vorgestellt hat. TrommlBomml war es glaube ich der ein Bomberman vorgestellt hat und so gab es auch viele andere die hier nachgemachte Spiele vorgestellt haben. Es handelt sich um sein erstes Spiel. Das möchte er gerne teilen und da ist nichts verwerfliches dran. Wenn du findest dass solche Projekte in diesem Unterforum nichts zu suchen haben dann sprich David an ob er ein neues Unterforum dafür einrichten möchte. Wie hier vorgegangen wurde ist meiner Ansicht nach legitim. Nicht legitim finde ich es zu sagen dass die Leute sich das ganze nicht runterladen und testen sollen. Es handelt sich hier um einen Anfänger und das wurde auch von Anfang an klar gestellt. Da kann man sich vorher drauf einstellen. Wenn sowas unter deinem Niveau ist, dann denk vorher drüber nach und teste es halt nicht. Weiterhin mal angedacht, dass viele hier minderjährig sind und mit so einer Art von "Kritik" nicht unbedingt umgehen können. Der TE scheint es hier mit Humor zu nehmen was ich an sich sehr löblich finde. Ein wenig mehr Feingefühl sollte von dir zu erwarten sein.

So und jetzt wie gesagt zurück zum Thema. Wenn jemand irgendwas zu nörgeln hat soll er mich oder einen anderen Moderator anschreiben oder einen Thread eröffnen. Danke.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

29

14.10.2013, 18:30

EDIT:
Verdammt, zu schnell gepostet. Das ist OT.
WIP Website: kevinheese.de

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

30

14.10.2013, 18:36

Ich finde, dass das Spiel bisher noch an ein paar sehr wichtigen Stellen nicht gut genug ist. Wenn man das Spiel startet, fällt einem relativ schnell auf, dass man in der Mitte des Fensters klicken kann und dass man dafür anscheinend "Geld" bekommt (Anzeige oben links) Weiterhin steigt unten mit jeden Klick eine Leiste und sobald sich diese gefüllt hat, setzt sie sich auf den Anfang zurück und die Zahl wird inkrementiert (Erfahrungspunkte + Level?). Rechts hat man 3 Punkte, die Verbesserungen in irgendeiner Art darstellen. Einmal um mit einem Klick mehr Geld zu bekommen, einmal um über die Zeit hinweg mehr Geld zu bekommen und einmal um schneller an Erfahrungspunkte zu kommen. Wenn man eine Weile klickt, bekommt man Errungenschaften und auch eine Fähigkeit.
Die Probleme sind: die Zahl, die bei einem Klick auftaucht entspricht nicht der Menge an Geld, die man bekommt. Der Balken unten lässt nicht erkennen, was dessen Zweck ist. Die Fähigkeit zeigt keine Wirkung. Die Verbesserungen sind nicht eindeutig genug beschrieben. Es ist nicht eindeutig, was die untere Zahl auf der linken Seite aussagt, es hat aber wohl mit dem Geld zu tun, das man sekündlich erhält.
Abgesehen davon scheine ich auch ein paar technische Probleme angetroffen zu haben: Wenn das Spiel eine ganze Weile nebenbei lief, bekommt man mit jeden Klick willkürlich weniger Geld, als vor der "Abwesenheit" und die Zahl auf dem Balken verringert sich wieder. Das Fenster empfängt auch dann Klicks, wenn es nicht im Vordergrund ist (wodurch man weiterklicken kann, obwohl man eigentlich gerade einen Ego-Shooter spielt! ;D). Die Elemente im Fenster werden relativ zur Fenstergröße dargestellt, die Mausposition aber beim klicken nicht entsprechend umgerechnet.

Ansonsten solltest du noch folgendes beachten
Alles, was man einsammeln kann (Errungenschaften, Fähigkeiten, ...) will man später auch nochmal in Ruhe einsehen können (bzw. ggf. auch was man noch in Zukunft erreichen kann, also welche Errungenschaften oder Fähigkeiten noch freigeschaltet/erreicht werden können). Für alle Buttons sollte eindeutig sein, das passiert, wenn man diese anklickt (also auch, was die entsprechende Verbesserung bewirkt).
Die Verbesserung des Klick-Einkommens steigt zwar exponentiell (x2), die Verbesserung für den Spieler ist aber linear (+1) und der Unterschied Abstand zwischen Investition und Resultat steigt meiner Meinung nach viel zu stark. Das Geld über Zeit ist auch ein wenig unverhältnismäßig im Gegensatz zum eigentlichen Klicken. Auf gleicher Stufe brachte mir das Warten etwas mehr als das Klicken, obwohl ich an meiner Maus eine Taste mit 3fach-Klick konfiguriert habe.... *hust*das ist natürlich kein cheaten*hust*
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (14.10.2013, 21:56) aus folgendem Grund: Offtopic entfernt


Werbeanzeige