Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

05.10.2013, 08:30

Was hat meine Einstellungen zum Zinssystem damit zu tun, ob ich so ein Programm bauen würde oder nicht? Ich würde damit kein Stück was am Weltbild verändern, denn jeder Trottel kann Zinsen ganz einfach mit einem Taschenrechner ausrechnen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

32

05.10.2013, 11:38

Zitat

Was hat meine Einstellungen zum Zinssystem damit zu tun, ob ich so ein Programm bauen würde oder nicht?


Einfach alles! Die allermeisten Programme, die es derzeit so gibt, sind weitestgehend unbrauchbar, weil diejenigen, die etwas programmieren, das was sie da erstellen, nicht verstehen und auch nicht selbst verwenden.

Zitat

Ich würde damit kein Stück was am Weltbild verändern, denn jeder Trottel kann Zinsen ganz einfach mit einem Taschenrechner ausrechnen.


Mag sein, aber nahezu keiner dieser "Trottel" weiß, wie man das Ausfall-Risiko berechnet, welches jedem Zins gegenüber steht. Die Formel hierfür lautet wie folgt:

Höhe des Ausfall-Risikos in % = (1 - 1 / (Jahreszinssatz / 100) + 1) * 100

Da diese Berechnung bei praktisch allen Zinsrechnern, die man so findet, fehlt, wäre dies bei meinem Zinsrechner auf jeden Fall mit zu integrieren. Bei jeder Zinsberechnung soll dann automatisch das Ausfall-Risiko mitberechnet und angezeigt werden.

Beispiele:

Jahreszinssatz von 1 % = Ausfall-Risiko von ca. 0,99 %

Jahreszinssatz von 2 % = Ausfall-Risiko von ca. 1,9608 %

Jahreszinssatz von 50 % = Ausfall-Risiko von ca. 33,3333 %

Jahreszinssatz von 100 % = Ausfall-Risiko von 50,0000 %

Jahreszinssatz von 200 % = Ausfall-Risiko von ca. 66,667 % usw. usw.

Kriegst du das hin? :)

33

05.10.2013, 12:22

@esperzoa
Das mit dem Ausfall-Risikos ist selbst für einen Anfänger kein Problem. Du hast den notwendigen Quellcode ja eigentlich schon gepostet.

Du hast ja inzwischen diverse Angebote bekommen und hälst an dem fest was du willst. Vieleicht kannst du einfach mal genau schreiben was du dir so vorstellst. Was bist du bereit zu zahlen/bieten. Welchen Umfang erwartest du. Z.B. eine Skizze, Feature-Liste, ausführliche Beschreibungen. Dann fällt es jedem leichter einfach ja oder nein zu sagen und solche Grundsatzdiskussionen werden überflüssig.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

34

05.10.2013, 12:24

Zitat

Was hat meine Einstellungen zum Zinssystem damit zu tun, ob ich so ein Programm bauen würde oder nicht?

Einfach alles! Die allermeisten Programme, die es derzeit so gibt, sind weitestgehend unbrauchbar, weil diejenigen, die etwas programmieren, das was sie da erstellen, nicht verstehen und auch nicht selbst verwenden.
Nein, falsch. Meine Einstellung zum Zinssystem ändert nichts daran, ob ich so ein Programm bauen würde oder nicht. Der Fakt, dass ich so ein Programm selbst nicht brauche, ändert aber natürlich die Qualität/Usability des Ergebnisses. Das sind beides aber total verschiedene Dinge.

Zitat

Ich würde damit kein Stück was am Weltbild verändern, denn jeder Trottel kann Zinsen ganz einfach mit einem Taschenrechner ausrechnen.

Mag sein, aber nahezu keiner dieser "Trottel" weiß, wie man das Ausfall-Risiko berechnet, welches jedem Zins gegenüber steht. Die Formel hierfür lautet wie folgt:
(...)
Aha. Hat mit meinem Weltbild nix zu tun, aber schön zu wissen. Wenn jeden Trottel das Ausfallrisiko interessieren würde, würden sie auch das wohl ausrechnen können.

Kriegst du das hin? :)
Wäre schon schlimm, wenn ich zu dumm wäre eine so einfache vorgegebene Formel mit in ein Programm zu integrieren.


Ich glaube übrigens das Programm wäre schon längst fertig, wenn Du es selbst geschrieben hättest statt lange Beiträge zu verfassen. Ich verstehe noch immer nicht so ganz, wohin diese "ich brauche unbedingt viele fertige kleine Prototypen" genau hin führen soll. Willst Du Dich irgendwo bewerben und hast nix vorzuzeigen oder was?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

35

05.10.2013, 12:41

Die allermeisten Programme, die es derzeit so gibt, sind weitestgehend unbrauchbar, weil diejenigen, die etwas programmieren, das was sie da erstellen, nicht verstehen und auch nicht selbst verwenden.
Aha. Microsoft Office, Photoshop, Visual Studio. Alles unbrauchbar. Interessant ist auch, dass die Entwickler von Microsoft mit Linux arbeiten. Danke für die Info.

36

05.10.2013, 12:49

Mach es doch mit Delphi, das beherrscht du doch. :dash:
Oder wurde dir gesagt damit geht kein Zinsrechner?

Für 10€ mache ich dir ein Stein-Schere-Papier MIT Computergegner. Für 5€ einen Trollthread so wie diesen. :pillepalle:

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

37

05.10.2013, 15:27

Ich verstehe vor allem nicht, dass du deine ganze Zeit anscheinend in die Entwicklung eines Adventures steckst, den Aufwand von diesen Projekten hier die du nennst aber nicht ansatzweise abschätzen kannst. Am Anfang schreibst du es geht um einfache Dinge wie zum Beispiel Domino oder Schach. Allein diese beiden Spiele auf eine Stufe zu stellen ist doch quatsch. Du kannst doch nicht glaube dass der Aufwand vergleichbar der selbe ist, egal ob du Schach oder Domino baust? Und dein Zinsrechner, das verstehe ich auch nicht. Du entwickelst den ganzen Tag an Spielen aber schaffst es nicht dir die 5 Minuten für so einen Rechner zu nehmen? Gut wenn man ihn einigermaßen vernünftig machen möchte von mir aus auch die von BlueCobold genannte halbe Stunde. Und dann wenn 2 Leute dir sagen, sie schreiben dir den Rechner, gehst du nicht mal drauf ein und belehrst uns lieber über irgendwelche Dinge. Ich kann hier absolut keinen roten Faden erkennen. Du hast dich meiner Meinung nach nicht mit der Thematik auseinander gesetzt, weißt nicht was du willst, weißt nicht welcher Aufwand damit verbunden ist und kannst die Kosten dafür noch viel weniger abschätzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

38

05.10.2013, 15:42

Zitat

Wenn jeden Trottel das Ausfallrisiko interessieren würde, würden sie auch das wohl ausrechnen können.

Ja richtig, nur mit dem kleinen aber feinen Nebeneffekt, dass die Erkenntnis, dass jedem Zinssatz ein entsprechendes Ausfallrisiko entgegensteht, dein "Weltbild" komplett widerlegt. 8)

Zitat

Ich verstehe noch immer nicht so ganz, wohin diese "ich brauche unbedingt viele fertige kleine Prototypen" genau hin führen soll. Willst Du Dich irgendwo bewerben und hast nix vorzuzeigen oder was?

"Bewerben" ist nicht das passende Wort. Wie wir ja gerade erörtert haben, benötige ich für mein Projekt einen hohen dreistelligen Milliardenbetrag. Und um das potentiellen Kapitalgebern plausibel zu machen, wäre es ganz gut, ein paar Referenzen vorweisen zu können.

Zitat

Du hast dich meiner Meinung nach nicht mit der Thematik auseinander gesetzt, weißt nicht was du willst, weißt nicht welcher Aufwand damit verbunden ist und kannst die Kosten dafür noch viel weniger abschätzen.

Doch - wir hatten doch gerade festgestellt, unter einem hohen dreistelligen Milliardenbetrag läuft gar nichts! Es geht jetzt darum, Material zu sammeln, um das den potentiellen Kapitalgebern zu erklären, weil die sind noch Ahnungsloser als ihr hier. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »esperzoa« (05.10.2013, 15:48)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

39

05.10.2013, 15:47

Ja richtig, nur mit dem kleinen aber feinen Nebeneffekt, dass die Erkenntnis, dass jedem Zinssatz ein entsprechendes Ausfallrisiko entgegensteht, dein "Weltbild" komplett widerlegt. 8)
Hä? Mich interessiert überhaupt nicht, ob es ein Ausfallrisiko gibt oder nicht, denn ich halte Zinswirtschaft für unmoralisch und für eine wirtschaftliche Katastrophe. Die Folgen sind, dass jemand ohne Arbeit Geld mit etwas verdient, was andere quasi für ihn erarbeiten müssen. Da ist mir das Ausfallrisiko total egal. Da wird auch mein Weltbild nicht durch widerlegt. Wenn Du übrigens über mein Weltbild reden willst, mach das woanders. Erstens gehört es nicht hier her und zweitens habe ich daran kein Interesse.

"Bewerben" ist nicht das passende Wort. Wie wir ja gerade erörtert haben, benötige ich für mein Projekt einen hohen dreistelligen Milliardenbetrag. Und um das potentiellen Kapitalgebern plausibel zu machen, wäre es ganz gut, ein paar Referenzen vorweisen zu können.
So, so, wir reden also in einem kleinen Hobby-Entwickler-Forum über Milliardenbeträge. Glaubst Du nicht auch, dass da was nicht stimmt?
Zudem... Du willst Milliardenbeträge mit Referenzen an Land ziehen, die Du selbst gar nicht entwickelt hast? Die Logik wird mir nicht ganz klar und man könnte bei so etwas auch von Betrug reden. Einen entsprechenden Vertrag zum vollständigen Abtritt meiner Werke zu solchen Verwendungszwecken würde ich auch gern erst mal sehen. :) Da schießt Dein notwendiges Kapital selbst für den Zinsrechner nämlich ganz plötzlich gewaltig in die Höhe, wenn Du so einen Rechteabtritt von mir verlangst.

Doch - wir hatten doch gerade festgestellt, unter einem hohen dreistelligen Milliardenbetrag läuft gar nichts! Es geht jetzt darum, Material zu sammeln, um das den potentiellen Kapitalgebern zu erklären, weil die sind noch Ahanungsloser als ihr hier. :P
Nun ja, da Du über Dein Vorhaben nur sehr vage Aussagen machst, total sinnlose Programme haben willst von deren Aufwänden Du nicht die geringste Vorstellung hast und über Milliardenbeträge redest, da frage ich mich doch, wer genau hier eigentlich "ahanungslos" ist.
Ich finde es in dem Zusammenhang auch sehr spannend, woher Du Dir die Rechte nimmst uns durch die Bank weg als ahnungslos zu bezeichnen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.10.2013, 15:57)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

40

05.10.2013, 16:42

Du brauchst das ganze nicht ins Lächerliche ziehen. Fakt ist dass du anscheinend keine Vorstellung davon hast wie viel Arbeit in Softwareentwicklung steckt. Ich vermute einfach mal du hast selbst kaum Erfahrung. Klar kann man dir ein Domino oder irgendwas in kurzer Zeit zusammen hacken. Das ganze sieht dann allerdings nicht besonders toll aus, lässt sich nicht toll Spielen und hat mit Sicherheit auch noch Fehler. Hinzu kommt, welche Features es gibt, welche Platformen unterstützt werden, Achievmentsysteme und was weiß ich nicht alles. Will man das alles auf einem aktuellen modernen Stand haben wirds halt Zeitintensiv. Nun als Softwareentwickler möchte man auch ein wenig Geld verdienen. Das kann man nicht mit dem Gehalt vergleichen was man als Schüler fürs Zeitung austragen bekommt. Wenn dir das zu viel ist und du so viel nicht zahlen möchtest, dann mach es halt selbst oder such weiter. Ich weiß nicht ob es dich überhaupt interessiert, aber ich persönlich halte das Vorhaben hier für ziemlichen Schwachsinn. Du willst kleine Projekte vorzeigen die im Prinzip nichts besonderes sind und die du selbst nur eingekauft hast. Allerdings kannst du dir diese Projekte schon nicht leisten. Und das ganze machst du um andere davon zu überzeugen dir Geld in die Hand zu geben? Ganz sinnig ist das doch nicht. Da wäre es doch viel sinnvoller wenn du einen Prototypen deiner eigentlichen Idee umsetzt und dann versuchst damit Geldgeber zu suchen. Damit sollten die Erfolgschancen größer sein als wenn du mit Domino, Schach und Zinsrechnern Leute kriegen möchtest;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige