Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

18.06.2013, 21:16

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:44)


12

18.06.2013, 21:24

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:43)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

19.06.2013, 11:52

Du hast da eine recht typische Vorgehensweise für einen Anfänger wie ich finde. Ist aber auch ok. Meiner Meinung nach ist das beste Lehrmittel wenn man auf die Nase fällt. Denkt da vielleicht auch einfach drüber nach wenn ihr Kommentare abgebt. Denkt dran wie ihr angefangen habt und wie ihr gedacht habt. Manche Erfahrungen muss man nun mal selbst machen und das ist auch gut so.
@InDieTasten: Fühl dich bitte nicht angegriffen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

19.06.2013, 13:55

Mein Zeug war selbst nach einem Jahr immer noch nicht annähernd perfekt. Du kannst nicht glauben, dass du nach 4 Monaten ein ganzes MMO fast allein auf die Beine stellen kannst. Es gibt garantiert Dinge, die du nicht weißt oder nicht beachtest.

Ich will dich nicht ärgern oder so, aber du kannst nach 4 Monaten nicht perfekt programmieren. Da sind bestimmt viele Sachen drin, die einfach so nicht die beste Lösung sind.

Ich will dich lediglich auf den Boden der Tatsachen runter holen.
42 / Pi = 13,37

15

19.06.2013, 17:25

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:43)


16

19.06.2013, 17:27

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:43)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

19.06.2013, 18:32

Es geht bei solchen Dingen eher darum, dass die Größe des Projekts die Leute überfordert. Einzelne Algorithmen zu schreiben und von mir aus mehrere Dinge zusammen zu bringen ist schön und gut, aber bei großen Projekten ist das Problem eher das viel Code umgeschrieben werden muss. Die Vorüberlegungen funktionieren am Ende doch weniger gut als Gedacht und so ist es ein ziemlich großes hin und her. Dann kommen irgendwann neue Anforderungen (von jemand anderem, dir selbst, oder einfach Dinge die du am Anfang nicht bedacht hattest) und dafür musst du das ganze wieder umschreiben und neu Strukturieren. Und genau dieser Prozess hört sich viel einfacher an als er am Ende ist und ist meiner Meinung nach einer der Gründe warum viele Projekte irgendwann liegen gelassen werden. Es gibt Leute die sich nur mit solchen Dingen befassen und ganze Bücher zu diesem Thema. Man unterschätzt das schnell. Und genau die Aussagen wie (ich kann das mit meinem Wissen locker umsetzen) spiegeln dieses typische Denken eines Anfängers wieder. Was ja auch nicht schlimm ist. Ich habe früher genau so gedacht und übernehme mich auch heute noch bei manchen Projekten. Hinzu kommt, dass Netzwerkspiele eine ganz andere Geschichte sind. Da werden Probleme aufkommen von denen du möglicherweise noch nie gehört hast und bei denen du nicht gedacht hättest das es sie überhaupt gibt. Ein Beispiel wäre zum Beispiel das Problem durch lags in der Verbindung, bzw im Prinzip muss die Verbindung nicht mal sehr langsam sein damit man die Zeitverzögerung bemerkt. Dafür muss man Lösungen finden und die können recht komplex werden. Dazu kommt, dass MMOs, egal wie groß und wie sie umgesetzt werden sollen eigentlich nie was für kleine Teams sind. Außerdem sollte man meiner Meinung nach wenn man frisch eine Sprache lernt mit einfacheren Dingen anfangen. C++ ist recht komplex und auch wenn man vorher schon etwas programmiert hat ist es noch ein guter Brocken. Auch wenn du denkst du könntest schon einiges wirst du dich wundern was du mit den Jahren noch dazu lernen kannst. Im Prinzip zeigst du das auch indem du sagst, dass dich die Einarbeitung in Netzwerkbibliotheken überfordert hat. Du kannst dich ja einfach mal selbst testen. Versuch dich mal an einem Kurzspiel. Einfach mehrere Clients die sich mit einem Server verbinden. Jeder Client spielt einen Spieler. Im Prinzip reicht hier ja von mir aus eine Kugel. Du kannst das ganze bewegen und du möchtest natürlich eine Kollision unter den Spielern und vielleicht noch ein paar Blöcke auf der Karte womit man kollidiert. Ist im Vergleich zu dem was ihr macht ja eigentlich ein Klacks. Aber auch hier muss man sich Gedanken um Synchronisation und einige andere Dinge machen. Das sind auch teilweise Dinge die man nicht einfach komplett in eine Schicht auslagern kann, wobei das eigentliche Spiel nur indirekt damit zu tun hat. Für so Projekte braucht man einfach einiges an Erfahrung.
Also noch mal, was ich selbst machen würde, ein kleineres Projekt starten. Möglicherweise das Spiel was du grad machst als Singleplayer und mich daran auslassen. Danach dann in Ruhe Netzwerkkommunikation ansehen und versuchen zu verstehen, kleinere Beispielprogramme damit schreiben, vielleicht auch mal ein kleines 2D Spiel und dann mit der neu gewonnenen Erfahrung an die Idee gehen. Wirst du vermutlich nicht tun und das ist auch ok. Wie ich schon sagte ist es auch wichtig mit sowas auf die Nase zu fallen. Mir hat das glaube ich immer ganz gut getan und dabei lernt an eine Menge.
Was dein Alter angeht, das ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin teilweise von Leuten überrascht die hier im Forum sind, die noch Schüler sind und wirklich gut drauf zu sein scheinen. Weiterhin gibt es aber auch Leute die viel viel älter sind und trotzdem mit der rosa Brille durch die Welt gehen. Anders rum gibt es das natürlich dann auch. Das Alter zeigt vielleicht oft eine Tendenz, aber allein das reicht nicht um jemanden einzuschätzen. Wenn du schon so darauf eingehst, dann vermute ich bist du nicht der typische 13 jährige der den Computer für sich entdeckt, sondern schon älter. Da du das so ansprichst wirst du vermutlich auch älter als 20 sein. Ich rate einfach grob ins blaue und sage um die 28. Aber wie gesagt ob das nun stimmt oder du älter oder jünger bist tut für mich eigentlich nichts zur Sache;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

19.06.2013, 19:59

Im Opening hat er sich als 16 Jähriger ausgeschrieben.

Ist ja klar, dass du sehr enthusiastisch bist. Sei nur nicht zu enttäuscht, wenn das Projekt bald zu groß wird und du nicht mehr durchblickst.
Netzwerkprogrammierung ist gerade als Anfänger sehr unverständlich und komplex, ich kann es auch nicht. =D
42 / Pi = 13,37

19

19.06.2013, 20:21

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:43)


20

19.06.2013, 20:31

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


Werbeanzeige