Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.05.2013, 09:41

eXperinox (Browsergame, Weltall)

Was ist eXperinox?
eXperinox ist ein kostenloses Multiplayer Online Browserspiel, welches thematisch im Bereich Action/Strategie angesiedelt ist. Schauplatz ist der Weltraum, genannt noXiversum.

Kapitel
eXperinox bietet eine Rahmenhandlung zum Spiel, welche wir in Kapitel unterteilt haben. Jedes dieser Kapitel beinhaltet ein Hauptziel,
welches der Spieler verfolgen sollte (aber nicht muss).

Folgende Kapitel sind geplant:
  • Kapitel 1: A.T.T.A.C.G
  • Kapitel 2: Gedankenlos
  • Kapitel 3: Schamlos
  • Kapitel 4: Unvermeidbar
  • Kapitel 5: Unerwartet
In Kapitel 1 geht es dabei um das Auffinden und Erforschen von Alien DNA. Zu den Folgekapiteln wollen wir noch nicht allzu viel verraten.
Derzeit nur so viel: es wird einige Wendungen im Spiel geben!

Warum schon wieder ein Weltall-Browsergame?
Wir - das waren damals 3 aktive Browsergame-Spieler im Genre Science Fiction - wollten ein Browserspiel, welches all unsere Erfahrungen, positiv wie negativ, in diesem Spiel-Genre kombiniert, um am Ende DAS Spiel schlechthin zu entwerfen.

Es gab ein paar Eckpfeiler, wie zum Beispiel: es darf keinen zu starken Eingriff ins rL (real Life) haben. Wir waren allesamt "Ogame-geschädigt" und wir wollten unseren Spielern so etwas nicht antun (damals gab es auch noch keine Smartphones, zum Saven der Flotte musste man also Zuhause sein). Andererseits wollten wir Aktivität auch belohnen - also so ganz sicher dürften Raumschiffe auch nicht sein und ein herausgespielter Vorsprung müsste bei Inaktivität auch wieder verschwinden.

Ohne jetzt Namen zu nennen, stuften wir manche "kostenlosen" Spiele unter Abzocke ein, da kostenlos bei vielen dieser Spiele nicht anderes heißt, als Spieler anzulocken und nach 1-2 Wochen, wenn sie quasi angefixt sind, vor die Wahl zu stellen, Geld auszugeben, wenn man vorne dabei sein will oder sich weiter kostenlos mit n00b- (Anfänger-) Schiffen abzuquälen.

Wer wir sind
Zum Start des Projektes Ende 2007 waren wir 3 Leute. Ein Entwickler und Projektleiter, ein Grafiker und ein Ideengeber. Ab 2009 waren wir dann bis auf kurze Abschnitte, in denen "Gastprogrammierer" Kleinigkeiten umsetzten, wie das HTML-Mail zur Registrierung, nur noch 2 Leute. Anfang 2013 ist der Grafiker ausgestiegen, dafür ist ein Datenbankexperte eingestiegen.

Horst / Slayer (Entwickler, Projektleiter, Marketing, "Mädchen für alles")
Bj. 1966, 25 Jahre SW-Entwicklung und Projekt Management

MadDogk (Grafiker)
Nicht ganz so alt ;-), "Hobby-Grafiker"
Leider Anfang 2013 nach 5 Jahren aus dem Projekt ausgestiegen

stephan0h (Datenbank-Experte)
Bj. 1965, Datenbank und Marketing.

Aktueller Projektstand
eXperinox ist seit 15. August 2012 offiziell als Beta-Version online.
Seitdem haben wir ca. 25-30 DAU (Daily Active Users) und ca. 100 MAU (Monthly Active Users), hier geht also noch klar mehr ;) .

Im Moment sind gerade Alien-Piraten in der Umsetzung und diese werden nach und nach ins Spiel eingeführt. In weiterer Folge wird weiter an der Bedienung gefeilt und das Spiel einsteigerfreundlicher gestaltet. Im Rahmen der Kapitel-Idee gibt es dann auch noch jede Menge umzusetzen.

Die Erforschung der Alien-DNA im Rahmen des ENCODE-Programmes hat ein kleines Problem: sie ist fertig ins Spiel eingebunden, allerdings fehlen durch den Ausstieg des Grafikers in dem Bereich noch sämtliche Grafiken.

Screenshots


(Link)



(Link)



(Link)


Teasertext

Überreste undefinierbarer, schleimartiger Substanzen wecken die Neugier der Humanoide.

Neugier war schon immer tief im Menschen verwurzelt, eine unaufhaltsame Triebfeder für den Fortschritt, was letztendlich auch immer den
Fortbestand der Art sicherte. Wenn auch vom Genpool des Urmenschen nur noch sehr wenig in den heutigen Humanoiden zu finden ist. Zum Bedauern vieler, denn ehemals sehr menschliche Züge blieben bei den zahllosen Genversuchen (die man „notwendige Korrekturen zur Erhaltung der Spezies“ nannte) auf der Strecke.

Nur eines ist bis heute geblieben: die Neugier und der Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen, auch wenn das häufig auch mit Gefahren
und schmerzlichen Rückschlägen verbunden ist. Dieses nun gefundene, glibbrige Etwas ist das, was dem Humanoiden von heute schlaflose Nächte bereitet. Nun keimt erneut Hoffnung auf, den Fortschritt anhand dieser Funde wieder weitertreiben zu können.

Aber was wird passieren, wenn wir tatsächlich intelligentes Leben finden sollten? Könnte das am Ende gar das Ende der Ära der Humanoide
einläuten? Skeptiker behaupten das vehement, unsere Wissenschaftler sehen das aber als reine Panikmache und Hetze ewig Gestriger. Vielmehr sehen sie darin die letzte Chance, unsere Art zu erhalten.

Links

eXperinox – Spielportal (inklusive Link zu
weiteren Screenshots)
http://experinox.com/index.php

Facebook-Seite

Google+Seite

Twitter

Spielerforum
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slayer eXperinox« (18.05.2013, 20:29)


2

21.05.2013, 21:14

Sollte schon jemand eXperinox einmal kurz angespielt haben - ich freue mich über jede Art von Feedback. Selbstverständlich auch über Dinge, die nicht gefallen haben.

Danke und have fun
Slayer
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

3

22.05.2013, 22:17

Jeder link auf der Startseite fuehrt zu einer eigenstaendigen seite wodurch das komplette layout verloren geht (sehr unschoen)
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

4

23.05.2013, 06:45

Ja genau das gleiche hatte ich auch! Aber sonst ganz nett gemacht:-)
Könnte man das nicht per Ajax nachladen lassen??:-D

5

23.05.2013, 07:43

Mit "Startseite" meint ihr aber schon die Hauptseite innerhalb des Spieles nach dem Einloggen und nicht das Portal vor dem einloggen, oder? Frage sicherheitshalber nach.

Ajax wird bisher aber noch recht wenig verwendet, da ist noch einiges an Potential vorhanden. Bei einigen Teilen würde es auf jeden Fall Sinn machen, diese dynamisch nachzuladen, wie zum Beispiel bei der lokalen Karte.

Den gesamten "inneren Bereich" neben des Hauptmenüs via Ajax zu lösen, wäre für die Umsetzung ein sehr hoher Aufwand und würde zudem die Verwendung der aktuell verwendeten Template-Engine unmöglich machen. Diese tut dem Desgin des Codes sehr gut, weil sie dazu zwingt, die Benutzeroberfläche von der Logik noch klarer zu trennen. Zudem bietet die Engine die Möglichkeit, jemanden ein alternatives GUI erstellen zu lassen, der nicht tiefer in die Logik / den Server-seitigen Code einsteigen will.

Was stört euch denn konkret daran? Die Browser cachen ja mittlerweile sehr gut, wodurch man zumindest auf dem Desktop ein "Ajax-ähnliches" Gefühl bekommt und gar nicht erkennt, dass das gesamte "Rundherum" ebenfalls neu geladen wird. Bilder werden generell nicht nachgeladen, wenn nicht irgendein Proxy dazwischenfunkt.

Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldung!
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

6

23.05.2013, 08:18

Ich habe mir bisher nur die Startseite (das Portal) vom Spiel angeschaut. Wenn der erste eindruck schon nicht rund ist, hat man meistens garkeine lust sich überhaupt erst zu registrieren.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

7

23.05.2013, 11:27

Ich habe mir bisher nur die Startseite (das Portal) vom Spiel angeschaut. Wenn der erste eindruck schon nicht rund ist, hat man meistens garkeine lust sich überhaupt erst zu registrieren.
Mit vielen Antworten habe ich gerechnet, aber mit so einer nicht ;)
Ich werde mir das Portal einmal zur Brust nehmen und das ändern.

Danke für die Rückmeldung!
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

8

23.05.2013, 13:53

Also mich hat nur gestört, dass es immer so weiß geblitzt hat wenn ich irgendwas geklickt hab... Aber das lag vielleicht ja auch an meinem Browser, ich nutze Safari.

9

23.05.2013, 14:48

So, nun habe ich das Portal etwas gepimpt.
Danke für das Feedback - ich denke, das Portal hat dadurch wieder etwas gewonnen.

@BLOODWORK129: das Flackern habe ich am Smartphone beim Firefox, bei den anderen Browsern nicht. Ich denke, dass das am Caching des Browser liegt. Manche Browser ignorieren "gekonnt" Caching Einstellungen und laden zuviel neu vom Server.

@fkrauthan: ist das Portal nun "liebevoll" genug, um einen Blick ins Spiel zu wagen? Ich mag kritische Blicke und wäre deshalb sehr gespannt, wie eXperinox auf dich "von innen" wirkt.
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

idontknow

unregistriert

10

23.05.2013, 15:16

Du hast ein Video auf der Seite verlinkt, was spricht dagegen das auf youtube hochzuladen? Ich bekomm eine Meldung, dass ich QuickTime installieren soll (was ich defintiv nicht tun werde), daher wäre es doch ratsam auf bereits bestehende und allgemein "aktzeptierte" Mittel zurückzugreifen!
Ansonsten hätte ich mir noch ein paar ingame Screenshots gewünscht die mir einfach mal so einen Eindruck ermitteln wie es den grob funktioniert (das spielen) z.b. dieser Screenshot (http://www.experinox.com/screenshots/homebase.jpg) hat für mich absolut keine Aussagekraft (und zwar exakt 0). Sieht zwar nett aus und wenn das so im Spiel ist sicherlich sehr schön, aber über das Spiel sagt das (für mich) quasi gar nichts aus.

Ich finde generell sollte auf der Startseite mehr auf den Bezug wie das Spiel denn jetzt wirklich ausschaut, wenn man sich registriert hat eingehen!

Ich habe mich selber noch nicht registriert, das war jetzt alles so erste Kritik nur beim durchstöbern der Seite. Auch google+ fb und twitter würde ich z.b. eher per Bildlink mit dem jeweiligen Icon irgendwo oben an der Seite einbinden so wie das üblich ist, ein extra Menüpunkt dafür finde ich etwas übertrieben und auch nicht so schick. Letzteres ist jetzt aber auch eher jammern auf einem hohen Niveau!

Das ganze soll übrigens kein gebashe sein, sondern mein konstruktiver Eindruck (falls es so rüberkommt).

edit:
Ich hab mich jetzt mal registriert und direkt ist mir was aufgefallen. Nach der Weiterleitung sollte man auf eine Seite kommen (idealerweise die ins bestehende Layout integriert ist) bei der mindestens ein Link zu der Startseite / der Loginseite ist! Etwas in der Art fehlt mir auf jedenfall.

Was mir direkt auffällt ist, das ich ziemlich überfordert bin. Außerdem sind mir "1-2" kleine bugs aufgefallen: Wenn ich beim Tutorial den das Fenster verschieben will springt es neben meinen Mauszeiger (kanns immernoch verschieben, aber dieses springen beim ersten anklicken ist naja unschön). Außerdem habe ich auch das weiße blinken, aber ist nicht so schlimm.

Außerdem ist es etwas komisch, dass man erstmal das Hauptgebäude 4x ausbauen muss bevor man irgendetwas bauen kann. Den Bebauungsplan verstehe ich auch nicht.. hab einfach mal rumgeklickt sodass es gebaut wird. Den ausbau Button finde ich etwas arg versteckt von der Größe her zumal das ja so ziemlich das einzige ist was man bei dem Gebäude tun kann (außer abschalten).

Sind jetzt alles Dinge die mir beim ersten spielen auffallen und hoffe du bist mir da nicht all zu böhse. Im großen und ganzen machts nen guten Eindruck ich muss nur noch herausfinden wie ich meine Mitspieler kaputt machen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (23.05.2013, 16:27)


Werbeanzeige