Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

11.05.2013, 09:50

Zitat

Very big landscapes (up to 6 Terabyte raw data)
(Zitat von seiner Webseite)

Das wäre mir aber etwas zu viel auf der Festplatte ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

11.05.2013, 10:22

Und im RAM auch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

13

11.05.2013, 10:23

Ich denke mal, dass nicht die komplette Landschaft sofort in den RAM geladen wird...

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

11.05.2013, 12:01

Ich bin ziemlich sicher, dass der OP nicht einfach die Voxeldaten roh im Speicher hält. Die 6 TB sind wahrscheinlich nur eine Angabe der maximalen Datenmenge, die repräsentiert werden kann, und dienen sonst nur zum Beeindrucken fachfremder Besucher :-) Daher auch meine Frage nach den technischen Details. Ich bin ziemlich sicher, dass da ein SVO arbeitet, aber die Details machen das Thema so spannend.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

15

11.05.2013, 15:59

Hey,

ich mag dein Projekt jetzt bereits tierisch, da ich absoluter Sandbox Fan bin. Die Optik gefällt mir jetzt bereits. Irgendwie habe ich einen Fable für "ungestrigelte" Landschaften und Objekte.
Ich fühle mich leicht an ein Spiel von einem gewissen Herrn Perrson erinnert. Ist das beabsichtigt? Hast du dir da ein Vorbild genommen?

Du hast davon gesprochen, über RPG Elemente oder ähnliches nachzudenken. Wie sieht es denn mit dem Bau von Gebäuden oder dem Erstellen von Objekten aus?
Also Sandbox Liebhaber erinnere ich mich z.B. an Clonk . Geht's in dieses Richtung?

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

11.05.2013, 16:24

Es gibt momentan sehr viele Projekte, die sich Minecraft ähneln. Ist auch klar bei diesem riesen Erfolg.
Allerdings machen doch viele was anderes draus und RGP Elemente könnten bei einem Sandbox-Spiel einen gewissen charm entwickeln, wenn man es gut umsetzt.
Bin mal gespannt. =)
42 / Pi = 13,37

17

11.05.2013, 18:28

Hallo Smoothy,
der Tipp mit Clonk war echt interessant. Das werde ich mir anschauen. Und ja man kann schon Gebäude bauen und auch seine eigenen Objekte erstellen! Obwohl das in dieser Version nur eine Laterne ist. Zu den RPG Elementen kann ich sagen, dass ich da von einer großen deutschen Rollenspielserie beeinflusst bin. Aber ich denke das sieht man auch an der Grafik. z.B. funktioniert bei mir die Herstellung von Objekten mit Hilfe von Rezepten die man im Inventar hat:


(Link)

Das Bauen einer Hütte wird hier gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=2emn97Dt1kc
Hier ist ein Video, wie man etwas erstellt, dass nicht aus langweiligen 1 Meter Blöcken besteht:
http://www.youtube.com/watch?v=kfc1XQvDoM0

Später ist geplant, dass man erst bestimmte Fähigkeiten erwerben muss um bestimmte Dinge machen zu können (Erfahrungspunkte, Skills, usw.). Aber ich werde dann mal schauen, wie sich das mit den Sandbox Elementen verträgt (nicht das der Spieler die Burg des Königs abreist, weil er für seine Hütte Steine braucht :D ).

18

11.05.2013, 19:17

Schau dir Clonk ruhig mal an. Im Endeffekt ist es ähnlich wie Minecraft, nur dass die Gebäude, die man baut definiert sind.
Man setzt zB das Fundament für ein Sägewerk. Trägt dann die Einzelteile an die Baustelle und hämmert drauf los.

Mir fällt dazu eine coole Mechanik ein (die nebenbei bemerkt bisher einzigartig wäre).

Du könntest den Spieler ein Fundament graben lassen. Dieses Fundament muss für bestimmte Baupläne eine gewisse Größe haben. (Vielleicht auch noch bestimmten Untergrund). Sagen wir, das Sägewerk braucht mindestens (ich würde sagen, ist das Baufeld größer, kann man das Sägewerk trotzdem platzieren) 5x5 Meter.
Sind diese 5 x 5 Meter eben ausgehoben. Könnte der Spieler den Bauplan "Sägewerk" für diesen Bauplatz festlegen. Dann könnte man ein durchsichtiges Modell des Sägewerks an dieser Stelle entstehen lassen. In der Blaupause steht dann drin, welche Materialien man für das Sägewerk braucht (z.B. bearbeitete Baumstämme und Steine, und ein Sägeblatt). Und wenn der Spieler in der Nähe des Gebäudes einen bearbeiteten Baumstamm an seinen Mauszeiger nimmt, dann werden im durchsichtigen Modell stellen aufleuchten, an denen man die Stämme platzieren kann. Und der Spieler kann dann Stück für Stück seine Bauteile an den richtigen Stellen platzieren und baut damit sein Sägewerk, bis es fertig ist.

Ich weiß nicht, wie komplex es ist, sowas zu programmieren. Aber man wär das realitätsnah! Dazu könntest du, wenn du willst ja auch noch Verbindungselemente in dein Spiel integrieren. Zum Beispiel Nägel oder so. Die sich dann auch noch platzieren lassen.
Ok, ich spinn nur ein wenig rum :D aber das mit dem platzieren von Baumstämmen oder Steinen wäre schon cool. Am besten dann noch so real, das man unten anfangen muss und die Dinge "logisch" nacheinander platzieren muss, da sie sonst nicht halten. Hmmmm, so viele Möglichkeiten xD

Was meinst du, sind das realistische Ideen? Einzigartig wären sie auf jeden Fall! Da kommt Minecraft nicht mit :D

19

12.05.2013, 10:15

Hallo Smoothy,

das mit dem Bauplan ist eine interessante Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass man daraus eine coole Mod machen kann. In Version 0.1 werde ich zwar noch kein Modinterface haben, aber in 0.2 ist es geplant. Ich werde wahrscheinlich C# verwenden (das Programm ist in C++ geschrieben).

Du kannst dich auf IndieDB registrieren. Dann bekommst du mit wann es veröffentlich wird:

http://www.indiedb.com/games/staudsofts-synthetic-world

Ein Computerspiel indem man wie in der realen Welt sägen und hämmern kann, das wäre schon verdammt cool. Die Funktionen zu implementieren ist anspruchsvoll aber machbar (jedes Highend Grafikprogramm wie z.B. Blender hat den nötigen Funktionsumfang um das zu machen), aber die Geschwindigkeit, die für ein Spiel nötig ist, zu erreichen ist nicht einfach.

Allerdings denke ich, dass man dann dem Spieler wieder etwas beim Bauen helfen muss. Ich habe neulich Schränke in der realen Welt (auch ein großes Sandbox Game :) ) gebaut. Das hat 2 Tage gedauert, obwohl ich gutes Werkzeug hatte. Das muss natürlich in einem Spiel effizienter gehen.

20

12.05.2013, 18:48

Schaut gut aus!

Ich muss dabei gerade an Colobot denken; das habe ich früher mal gespielt. In dem Spiel steuert man einen Astronauten und kolonisiert mithilfe von Robotern fremde Planeten. Die Roboter sammeln Ressourcen und verteidigen die Basis vor Außerirdischen (Rieseninsekten - yeah!). Das Besondere an dem Spiel war jedoch, dass man die Roboter selbst programmieren konnte:

Quellcode

1
2
3
object item = radar(Titanium);
goto(item.position);
grab();


Ich stelle mir das gerade in einer Sandbox-Umgebung vor ... 8)
StaudSoft's Synthetic ALIEN World?

Werbeanzeige