Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Aramis

Frischling

  • »Aramis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 2012

  • Private Nachricht senden

1

09.04.2013, 12:10

Tools: Open 3D Model Viewer (beta)

Hallo,

hier moechte ich euch ein fuer euch eventuell nuetzliches Tool vorstellen :) Einige von euch kennen vermutlich die Open Asset Import Library, kurz Assimp, mit deren Entwicklung ein kleines Grueppchen emsiger ZFXler seit einigen Jaehrchen beschaeftigt ist. Ich selber bin hier auf sppro nur wenig aktiv, aber zumindest Thomas (Schrompf) duerftet Ihr kennen.

Zu Assimp gehoerte immer schon ein kleiner 3D-Viewer, AssimpView. Selbiger ist mittlerweile doch betraechlich in die Jahre gekommen, ganz davon zu schweigen dass die Quellcodebasis nahezu unwartbar war. Ich hatte schon seit einigen Jahren ein Rewrite geplant, konnte mich aber lange Zeit einfach nicht dazu aufraffen, tatsaechlich damit anzufangen.

Der neue Viewer heisst "open3mod" (fuer "Open 3D Model Viewer"). Das Primaerziel besteht darin, einen schnellen 3D-Viewer mit Exportfunktion (auch von Teilen der Szene) und intuitiver Benuterzoberflaeche zu entwickeln. Wie Assimp selber ist auch open3mod Open Source, der Quellcode ist auf Github zu finden. Geschrieben ist er in C# mit WinForms. Modelle werden via Assimp geladen, als .NET Binding nutze ich assimp-net (sehr empfehlenswert).

Aktuell ist der Viewer in einem sehr alphanahem Betastadium. Etliche Features fehlen noch, unter anderem der Export, und einige UI-Elemente sind unvollstaendig. Icons gibt es auch noch nicht aber wir aehm sind hier ja unter uns :) Ausserdem erfolgt das 3D-Rendering aktuell noch ueber die gute alte Fixed-Function Pipeline. Das war der Prototyp - ein neueres Rendering-Backend ist nun, da die Anforderungen klar sind, in Arbeit :)

Features
  • Zeigt alle von Assimp unterstuetzten 3D-Formate an - u.a 3DS, Blend, Collada, FBX, IFC, X, Obj, MS3D, MD5 (und 25 weitere)
  • Tabbed UI, Szenen und Texturen werden asynchron geladen
  • Ansicht der Szenenhierarchie mit Suchfunktion. Highlighting der entsprechenden Teilmodelle.
  • Vorschau fuer Texturen
  • Vorschau fuer Materialien + Shading
  • Texturen koennen via Drag&Drop ersetzt werden
  • 1, 2 oder 4 3D-Viewports, die beliebig angepasst werden koennen
  • Bone-basierte Animation (Skinning) wird unterstuetzt, Abspielgeschwindigkeit ist frei regelbar.
  • Anzeige des Animationsskelettes

Screenshots






Download

http://www.greentoken.de/download/open3mod_beta1.zip (~5MiB, benoetigt .net 4.5)


Feedback

Jede Form von konstruktiver Kritik ist sehr willkommen! Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, waere ich euch sehr dankbar wenn ihr ein bisschen testen koenntet :)

PS: Dies ist ein leicht modifiziertes Cross-Posting zu ZFX.
Open Asset Import Library (assimp) – Entropy (xblig) – GithubWebsite

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

15.04.2013, 12:13

Werds mir gleich mal genauer ansehen. Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum Windows Forms verwendet wurden und nicht WPF?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

15.04.2013, 17:20

Ich find ja die Toolbar sehr übersichtlich, auch die aussagekräftigen Icons sind toll :P

Mach aber sonst einen interessanten Eindruck... Was ist den die eigentliche Zielgruppe des Tools?

Aramis

Frischling

  • »Aramis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 2012

  • Private Nachricht senden

4

22.06.2014, 18:15

Sorry fuer die spaete Antwort, ich schaue hier nur selten rein. Zielgruppe sind: 3D-Entwickler (insbesondere solche, die mit Assimp als Szenenimporter arbeiten), Modder, Artists.
Open Asset Import Library (assimp) – Entropy (xblig) – GithubWebsite

Aramis

Frischling

  • »Aramis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: 2012

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2014, 18:17

Version 1.0 ist fertig.

Downloads, Info etc. auf der neuen Website



Zur Erinnerung, open3mod ist ein Nachfolger fuer assimpview, der damit nun bald in Rente gehen kann. Insgesamt kann das Tool gut 30 3D Formate anzeigen, im Split-View, inklusive Animationen und detailliertem Einblick in die Szenenhierarchie, die auch beliebig gefiltert und durchsucht werden kann. Export funktioniert nach Collada, Obj, STL (Binaer oder ASCII) und PLY. Dazu kommt ein Rudel Komfortfunktionen.

Leider Windows-only, und etliches an urspruenglich angedachter, und teilweise auch bereits implementierter Funktionalitaet, hat es nicht mehr ins Release geschafft.

Fuer die Zukunft geplant:
- LEAPMotion-Unterstuetzung
- Besseres Rendering mit Schatten/AO etc.
- Flexiblere Exportmoeglichkeiten

Downloads, Info etc. auf der neuen Website

Ich freue mich ueber jedes Feedback. Wer mitmachen moechte, ist dazu herzlich auf Github eingeladen..

Ebenso wuerde ich mich ueber jede Form von Werbung in anderen Foren etc. freuen :-)
Open Asset Import Library (assimp) – Entropy (xblig) – GithubWebsite

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

08.02.2016, 17:55

V1.1

Tolles Tool! :thumbsup: Leider unter Win 7 nach dem Start läßt sich keine Datei laden. Fehler Siehe Anhang.
Auch die Beispielmodelle wollen nicht.

Ergänzung: Unter Win 8 gibt es keine Probleme. ;)
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (08.02.2016, 18:05)


7

09.02.2016, 09:19

Sieht danach aus, als würden dir eine VC Runtime fehlen. Versuch mal, die VisualC 2013 oder 2015 Redistributable nachzuinstallieren.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.02.2016, 10:43

Nach der Installation der 2015 wird ein unbekannter Setupfehler angezeigt. Ich vermute das läuft nicht auf Win 7.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

09.02.2016, 10:59

Müsste schon. Außerdem ist die fehlende DLL Teil des MSVC2012-Redistributables. Nimm unbedingt das x86er, alle anderen bringen Dir nix.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

09.02.2016, 11:11

Hervorragend! Das fehlt mir genau für mein Projekt für die ganzen Model-Ersteller. Wie schaut es denn mit einer Plugin-Schnittstelle für custom Export aus?

Werbeanzeige