Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Factory Disaster | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

16.03.2013, 14:03

Spielvorstellung: Factory Disaster

Guten Tag Spieleprogrammierer-Community,

ich möchte euch in diesem Beitrag einen ersten Einblick in mein aktuelles Projekt Factory Disaster geben. Doch bevor ich dies tun werde, möchte ich mich euch erst einmal vorstellen.

Ich heiße Marcel und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Was die Spielentwicklung betrifft bin ich eher ein fortgeschrittener Anfänger. Kleinere Projekte habe ich bereits mit verschiedenen Technologien angegangen um einen Einblick in das umfangreiche Themenfeld der Spieleprogrammierung zu erhalten. Videospiele sind eine große Leidenschaft von mir, genauso wie das entwickeln von Anwendungen (Web und Desktop) und Spielen.

Mit diesem neuen Projekt möchte ich meine bisher gesammelte Erfahrung in einem eigenen Spiel verwirklichen. Mehrere Wochen habe ich nach der passenden Spielidee gesucht und nun ist es an der Zeit meine Idee der Öffentlichkeit vorzustellen um eine Rückmeldung von Außenstehenden zu erhalten. Es handelt sich hierbei um ein modernes Tower-Defense.
Zurzeit lautet der Projektname Factory Disaster und lässt schon auf die Hintergrundgeschichte vermuten. Die Handlung des Spiels ist einfach zu erklären.
Durch ein Unglück in einer unscheinbaren etwas heruntergekommeneren Fabrik sind für die Außenwelt äußerst gefährliche Gefahrenstoffe, Flüssigkeiten und mutierte Wesen ausgedrungen. Damit es nicht noch zu einem größeren Unglück kommen kann, muss der Spieler, welcher als Factory Fighter auserwählt wurde, verhindern das weitere Gefahren aus der Fabrik an die Umwelt gelangen.
Hierbei möchte ich nicht das typische Prinzip (z. B. Türme errichten und ausbauen) der Tower-Defense Spiele aufgreifen, sondern einen anderen Ansatz wählen. Der Spieler setzt keine Abwehrmaßnahmen auf das Spielfeld, sondern er ist selbst die Abwehrmaßnahme. Der Spieler spielt einen Charakter, der Waffen nutzt um sich vor Gefahren zu schützen. Der Factory Fighter muss sein Waffenarsenal entsprechend den Gefahren anpassen, um diese bekämpfen zu können.
Waffen und Rüstungsgegenstände erhält der Spieler beim spielen der Level und durch einen Shop, der es ermöglicht mit den erhaltenen Punkten die der Spieler beim bezwingen von Gefahren erhält, seine Ausrüstung auszubauen.
Es wird also ein Inventar für den eigenen Charakter geben, sowie Attribute die ausgebaut werden können. Verschiedene Klassen sind in Planung, aber werden wenn dann erst im späteren Entwicklungsprozess hinzugefügt. Klassische RPG-Elemente werden mit einfließen. Es handelt sich um ein 2D-Sidescroller.
Das Spiel kann alleine oder über den Multiplayer-Modus mit anderen Spielern gespielt werden.

So viel zum Spielprinzip, doch nun fragt ihr euch sicherlich wie möchte ich dieses Vorhaben realisieren. Deshalb kommt nun der Teil der technischen Umsetzung.
Die Technologien die ich verwenden werde sind:
- ASP.NET MVC4 unter C# und dem .NET-Framework 4.5
- SignalR (eine ASP.NET Bibliothek zur Echtzeit-Übertragung von Web-Inhalten)
- HTML5, CSS3 und JavaScript (jQuery, jQuery UI)
- Microsoft SQL Server 2012

Als IDE verwende ich Visual Studio 2012 und für den SQL Server das entsprechenden Management Studio.
Grafiken werden vorerst aus freien Quellen bezogen und selbst erstellt.

Mit allen genannten Technologien, bis auf SignalR, habe ich täglich beruflich zu tun und kenne mich somit damit bereits aus.
Das Spiel ist im Grunde erst einmal dafür gedacht meine technisches Wissen im Bereich der Echtzeit-Übertragung und Spielentwicklung auszubauen und ein Vorzeigeprojekt zu entwickeln.
Wenn das Spielkonzept sich nach der Umsetzung als gelungen herausstellt und auch auf anklang trifft, werde ich dieses Spiel veröffentlichen. Zielplattform ist hauptsächlich der Computer Web-Browser, mobile Geräte werden auch beachtet, aber sind in der Umsetzung mit einer niedrigeren Priorität eingestuft.

Momentan bin ich noch mit der Erstellung des Game Design Dokuments beschäftigt und arbeite nebenbei an Prototypen zu den Bestandteilen des Spiels. Die Einarbeitung in für mich neue Technologien, kommt natürlich auch noch hinzu. Ich habe mir viel vorgenommen, glaube aber fest daran wenn ich mir viel Zeit nehme und mich ordentlich in die Materie einarbeite, dass zum Schluss eine Spielbare Version entstehen wird.
Ich werde sobald es soweit ist, Bilder und Videos veröffentlichen und euch auf dem aktuellen Stand halten.

Momentan arbeite ich alleine an meinem Projekt, hätte aber überhaupt nichts dagegen, wenn sich noch jemand weiteres finden würde und dieser/diese gerne mitmachen möchte. Fall dies so sein sollte, schreibt mir einfach eine private Nachricht, ich werde mich innerhalb weniger Stunden zurückmelden.


Hiermit endet vorerst meine Projektvorstellung. Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Ideen sind gerne gesehen.

Beste Grüße
Marcel

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

17.03.2013, 21:18

Ich bin mir nicht sicher, ob ich von dem Spiel bereits eine richtige Vorstellung bekommen habe. Um es nochmal mit meinen eigenen Worten zusammenzufassen:
Von der Einen Seite des Spielfelds kommen Monster/Kreaturen angelaufen, welche auf die andere Seite laufen. Dort schlagen sie entweder auf etwas ein, was sie zerstören müssen (das Fabriktor beispielsweise), sie müssen raus laufen oder sie müssen rauslaufen und dafür Hindernisse (das Tor) beseitigen. Der Spieler läuft mit seiner Ausrüstung in den Reihen der Gegner herum, um diese aufzuhalten.
Wie genau hält man diese auf? Klassisches auf sie Einprügeln? Mit Nah-, Fernkampfwaffen oder Magie? Gibt es Fallen? Wie viele Gegner dürfen je Welle maximal entkommen? Worin unterscheiden sich die Gegner? Gibt es auch andere Arten von Gefahren, die nicht entkommen dürfen und anders aufgehalten werden müssen?
Es gibt noch viele Dinge, die da definiert werden können. Möglicherweise hast du diese bereits notiert und hier nur noch nicht geschrieben. Mir fällt beispielsweise ein, dass Flüssigkeiten Gefahren sein könnten, die man mit einer Art Wall aufhalten muss. Es könnte dann wiederum Flüssigkeiten wie Säure geben, die passiv Schaden anrichten, sobald sie ein entsprechendes Objekt erreicht haben.

Beim Lesen der Beschreibung musste ich an diverse Spiele denken, wie Dungeon Defenders, Arel Wars oder Cartoon Wars, wobei die letzten beiden nur bedingt mit deiner Idee zu tun haben.
Die Besonderheiten von Dungeon Defenders sind, dass man zwar auch ein paar Türme setzt, grundsätzlich aber die ganze Zeit _selbst_ kämpfen muss und von den Türmen eher unterstützt wird, und dass es Rollenspielelemente beinhaltet. Man kann sich einen Charakter aus mehreren Klassen auswählen, ihn ein wenig individualisieren und auf Dauer in eine bestimmte Richtung trainieren und durch Ausrüstung verbessern.
Bei den anderen beiden Spielen muss man von seinem Turm aus Einheiten losschicken, um den anderen Turm auf der anderen Seite des Felds anzugreifen. Dieser wiederum schickt ebenfalls (computergesteuert) Einheiten los, die den eigenen Turm angreifen sollen. Treffen diese sich auf dem Weg, greifen sie sich gegenseitig an. Man hat in beiden Fällen verschiedene Arten von Einheiten mit unterschiedlichen Eigenschaften und man hat eine begrenzte Menge von "Energie", die sich kontinuierlich wieder auffüllt, welche man für Einheiten ausgibt. Der Unterschied ist einerseits der grafische Stil, Arel Wars besitzt eine gewisse Story, man hat in Arel Wars 2 Lanes und in Cartoon Wars hat man zusätzlich ein Geschütz, mit welchem man zusätzlichen Schaden machen kann.

Es klingt nach einem ganz interessanten Projekt und mir scheint es bisher so, als hättest du dir nicht unbedingt zu viel vorgenommen. Allerdings kann ich letzteres nur bedingt einschätzen, da ich dich nicht kenne, nicht viel über dein Vorwissen weiß und nicht abschätzen kann, wie viel Content dein Spiel enthalten soll.

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. ;)

Sacaldur
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

18.03.2013, 10:03

Wenn ich das Spiel richtig verstanden habe, ähnelt es diesen zweien: Orcs Must Die und Orcs Must Die 2.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

  • »Factory Disaster | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

18.03.2013, 14:02

Zitat

Wie genau hält man diese auf? Mit Nah-, Fernkampfwaffen oder Magie? Gibt es Fallen? Worin unterscheiden sich die Gegner? Gibt es auch andere Arten von Gefahren, die nicht entkommen dürfen und anders aufgehalten werden müssen?
Es wird verschiedene Waffentypen geben, als auch Gadgets die z. B. Flüssigkeiten wie Säuren neutralisieren. Die Gegner unterscheiden sich in deren Mutation, was dort die genauen Unterschiede sind kann später sobald ich das Game Design Dokument fertiggestellt habe genau nachgelesen werden (ja es wird veröffentlicht). Ihr beiden seid schon auf dem richtigen Weg, ich werde euch auf dem laufenden halten. ;)

Werbeanzeige