Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

13.09.2013, 10:37

Moin moin.
Bis dato gab es kein einzigen brauchbaren Mathetrainer fuer Android, mit King of Math gibt es die. ;)
Es wurde vor kurzem auch diese Mathe-App von oddro bo [ https://play.google.com/store/apps/detai…com.oddrobo.kom ] auf android veroeffentlicht.
Die sieht allerdings fast genau so aus, wie die iphone-app. Und Android ist halt nicht iOS (design patterns, etc.) ;).

In diesem Sinne `reached the 300k downloads'!

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

42

13.09.2013, 12:50

Aber nur weil es bis dato keinen einzigen Mathetrainer gab, ist das doch kein Grund ne andere App (fast) 1:1 zu kopieren?
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

43

13.09.2013, 13:19

LetsGo, lies mal das Ende der vorherigen Seite nochmal.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

44

13.09.2013, 17:54

Jo, natuerlich habe ich den Ersteller der anderen App angeschrieben.
Das ist nun aber auch schon einige Monate her. Dieser hatte sich aber gegen praktisch alles geweigert, was im Sinne der Nutzer gewesen waere.
Etwa eine klare Trennung der Apps. Man kann es aber auch nachvollziehen, da er die gleiche App fuer's iOS vertreibt und die beiden eben komplett identisch halten will. Aus Entwicklersicht macht das natuerlich ueberhaupt keinen Sinn, da Android nunmal nicht so funktioniert wie iOS oder Windoze Phone. :S

Es ist natuerlich eine Konkurrenz, und die Gewinne waeren vmtl. fuer jeden groesser, gaebe es die andere App nicht^^. Einen wirklichen "Einbruch" der Einnahmen habe ich aber nicht erlebt. Unsere App ist kostenlos und geht konsequent auf Android-Designmuster ein (soweit ich das beurteilen kann). Unsere kostenpflichtige Version ist zudem noch 10 Cent guenstiger und als "Donate"-Version gedacht. Es gibt dort ein paar Schmankerl, nichtsdestotrotz kann
man auch in der Free-Version alle Kapitel voll ausreizen. Es war uns beim Design wichtig, dass man nicht erst zahlen soll bevor man Zugriff zu "Wissen" hat.

idontknow

unregistriert

45

14.09.2013, 02:12

gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (14.09.2013, 12:10)


Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

46

14.09.2013, 15:43

Jo, natuerlich habe ich den Ersteller der anderen App angeschrieben.
Das ist nun aber auch schon einige Monate her. Dieser hatte sich aber gegen praktisch alles geweigert, was im Sinne der Nutzer gewesen waere.
Etwa eine klare Trennung der Apps. Man kann es aber auch nachvollziehen, da er die gleiche App fuer's iOS vertreibt und die beiden eben komplett identisch halten will. Aus Entwicklersicht macht das natuerlich ueberhaupt keinen Sinn, da Android nunmal nicht so funktioniert wie iOS oder Windoze Phone. :S

Es ist natuerlich eine Konkurrenz, und die Gewinne waeren vmtl. fuer jeden groesser, gaebe es die andere App nicht^^. Einen wirklichen "Einbruch" der Einnahmen habe ich aber nicht erlebt. Unsere App ist kostenlos und geht konsequent auf Android-Designmuster ein (soweit ich das beurteilen kann). Unsere kostenpflichtige Version ist zudem noch 10 Cent guenstiger und als "Donate"-Version gedacht. Es gibt dort ein paar Schmankerl, nichtsdestotrotz kann
man auch in der Free-Version alle Kapitel voll ausreizen. Es war uns beim Design wichtig, dass man nicht erst zahlen soll bevor man Zugriff zu "Wissen" hat.


Wow, dass ist ja schon Politiker-Niveau wie geschickt du dich anstellst die Fragen nicht zu beantworten!

Deshalb frag ich auch noch einmal, weil es mich brennend interessiert:

Warum haben die Apps die selben Namen, das selbe Logo und gleichen Inhalt obwohl sie doch von verschiedenen Entwicklern zu sein scheinen?
Liebe Grüße,
René

47

14.09.2013, 18:43

Das Spiel mit dem Feuer so kann von heute auf morgen eine ganze Existenz verloren gehen...
Deine Entwicklerseite Troubi Entertainment benötigt auch ein Impressum.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

48

14.09.2013, 19:12

Viel schlimmer finde ich die Barney Stinson Sprüche App, hinter der Marke "How i meet your mother" steckt garantiert Geld und Anwälte, die dich deswegen leicht auf Schadensersatz verklagen könnten.
Was sagst du dazu?
Es ist doch unverschämt, wenn du mit der Idee / dem Image eines Produkts (TV-Sendung) Geld verdienst und keine Lizensgebühren, etc. zahlst. Ich glaube unter iOs wäre deine App schon längst gelöscht, unter Android hingegen scheint es wohl kein Problem zu sein, Plagiate zu veröffentlichen.

49

15.09.2013, 10:25

blablabla Impressum, Copyright, blablabla. Muss euch doch nicht kümmern. Whatsapp hat auch die Idee von Ping geklaut und macht gross Kohle damit. Oh nein, Google baut auch Smartphones, aber Apple hatte doch das iPhone zuerst! Und sowieso eigentlich hat doch Motorola zuerst Handys gebaut, warum dürfen andere auch Technologie zum kabellosen Schwatz nutzen? Mann, lasst ihn doch einfach machen. Wenn ein Hersteller ein Problem damit hat, kann er was unternehmen. von Doppelapp profitieren beide Seiten, da man die Konkurrenz ausstechen muss.

Was das Logo anbelangt: das finde ich dann doch relativ dreist :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

50

15.09.2013, 10:47

Es geht hauptsächlichst um Namen, Logo und andere Dinge, die unter Urheberrecht stehen. Ideen an sind nicht schützbar. Die anderen Dinge hingegen sind schon echt frech und sogar illegal. Plagiate sind kein Kavaliersdelikt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige