Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

16.06.2013, 17:59

Bei deinem Spiel ist der Bildschirm bei mir beim ersten mal schwarz geblieben. Durch Reload wurd dann doch der Ladebalken angezeigt. Der lädt jedoch bis kurz vor Ende und bleibt dann stehen. Auch bei erneutem Reload. Kann das Spiel also selbst nicht testen. Ich benutze Chrome, falls das weiterhilft;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

16.06.2013, 18:12

Das war seltsam, ich habe nämlich auch mit Chrome entwickelt. Gestern lief es auch einwandfrei im Firefox. Und jetzt hatte ich gerade den Fehler auch im Chrome, konnte zwei Grafiken nicht laden, die aber definitiv da sind. Nach ein paar Reloads geht's bei mir wieder, war vermutlich ein Problem mit dem Hosting...

Wenn dus nochmal probierst und es nicht geht wäre es toll, wenn du mir die Fehlermeldung aus der Konsole sagen könntest.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

23

16.06.2013, 18:22

Ich nutze Chrome und bei mir tritt kein Fehler auf. Komisch.

Gutes Spiel übrigens, nur die Weltraumflugsequenz ist irgendwie sinnlos, die anderen Raumschiffe können ja schneller schießen, als das Raumschiff manövrieren kann.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

24

16.06.2013, 19:15

Jetzt ging es. Sogar ohne Ladebalken. Das Spiel ist doch so schon ein ganz guter Anfang. Die Grafik könnte ein kleines Update vertragen. Es müssen nicht unbedingt mehr Details werden, aber an den Farben würde ich noch etwas schrauben. Ich finde etwas entsättigte Farben wirken oft gut. Sicherlich kann man da auch noch vieles allgemein an den Grafiken verbessern. Das Spiel selbst ist teilweise recht unübersichtlich. Im ersten Level gab es zwischendurch Sprünge. Ich gehe einen Korridor entlang und bin auf einmal an einer anderen Stelle. Vermutlich war das einfach ein Übergang zwischen verschiedenen Karten, wirkte jedoch etwas merkwürdig. Zurück gehen konnte ich nicht, da der Rückweg durch eine unsichtbare Wand verhindert wurde. Außerdem weiß ich nicht warum ich Items einsammeln soll. Es liegt Geld rum, wobei ich nicht weiß was ich damit anfangen soll. Ansonsten fühl ich mich recht hilflos. Ich weiß nicht wo ich hin muss bzw was mein Ziel ist. Was mache ich in dem Spiel und warum tue ich das? Ein wenig mehr Information für den Spieler wäre recht schön. Die Flugszene könnte meiner Meinung nach eine starke Überarbeitung vertragen. Man fliegt viel zu schnell und kann nur nach links oder rechts fliegen. Schneller und langsamer fliegen wäre vielleicht noch schön. Wie schon gesagt wurde hat man keine Chance den Schüssen auszuweichen. Es wäre ok wenn man ruhig viel viel schneller fliegen könnte. Außerdem kann man kaum Gegner abschießen ohne selbst getroffen zu werden oder zu kollidieren. Das würde ich vielleicht ändern. Oder du solltest dem Spieler klar machen, dass es hier nur um ausweichen geht. Möglicherweise würde ich dann aber aus gegnerischen Raumschiffen Asteroiden oder ähnliches machen. Das nächste Level war dann wieder recht unübersichtlich. Ich wusste nicht was ich dort machen soll und was es allgemein zu tun gibt. Ein paar mehr Gegner wären hier ganz gut gewesen. Dann fühlt man sich nicht so allein. Die Gegner können auch ruhig etwas schwerer werden. Sie sind doch sehr schnell erledigt. Hier ist mir auch aufgefallen, dass die Gegner sich teilweise merkwürdig bewegen. Sie bewegen sich teilweise Seitwärts auf Kreisbahnen. Das wirkt so als wenn sie merkwürdig über den Boden schweben würden. Sieht man eigentlich recht oft. Aber wie gesagt, dass ist mir erst in dem 3ten Level aufgefallen. Dort hab ich das Spiel dann auch irgendwann beendet, weil ich nicht wusste was es zu tun gibt und ich keine Lust mehr hatte weiter zu suchen. Ich denke wenn du noch etwas Zeit investierst kann das ein ganz nettes Spiel werden. Vor allem mehr Übersicht und klarere Ziele wären meiner Meinung nach wichtig.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

16.06.2013, 20:19

Danke für dein ausführliches Feedback!

Ich werde versuchen, bei meinen nächsten Spielen mehr darauf zu achten dem Spieler mehr zu erklären, dazu gab es jetzt schon öfter Beschwerden.

Hier bei dem Spiel habe ich am Ende dann einfach in viel zu kurzer Zeit alles zusammengebastelt. Dass man in den Leveln zurück kann hab ich zB total vergessen, der Weltraum sollte ja eigentlich frei befliegbar sein usw...

Ich werde das Thema "Offener Weltraum und Planeten erkunden" sicherlich später nochmal aufgreifen, aber ich weiß noch nicht ob ich an diesem Spiel noch was machen werde.

Diesen Monat mache ich deshalb etwas sehr viel kleineres ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

17.06.2013, 14:56

Was als Hilfestellung für den Spieler schon reichen würde wäre ein Bildschirm mit aktuellen Zielen die zu erreichen sind. Wie ein Questlogbuch. Da könnte dann einfach sowas drin stehen wie, finde den Hangar und begib dich in dein Raumschiff. Es reicht ja normalerweise meistens ein kurzes Satz um ein grobes Ziel aufzuzeigen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

17.06.2013, 20:28

Hm gute Idee, das werde ich bei den nächsten Projekten definitiv beachten. Da Windows 8 und JavaScript gerade nicht so will komme ich vielleicht doch nochmal zu dem Spiel zurück...

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

11.08.2013, 17:41

Hallo, weiter geht's:

Im Juni habe ich ein 2D Spiel entwickelt, wieder mit Impact. Eure Schiffe befinden sich auf der linken Seite, mit einem Klick könnt ihr ein neues rufen. Das Schiff fliegt dann nach rechts, wenn es aus dem Bildschirm rausfliegt verliert der Gegner einen Punkt. Mit einem Linksklick auf eure Schiffe könnt ihr ihnen befehlen zu schießen, ein Rechtsklick aktiviert einen Schild.

http://www.myyyvothrr.de/1gam/spacebattle/


(Link)


Im Juli war dann wieder 3D mit Unity dran, herausgekommen ist eine Mischung aus zwei meiner alten Spielen. Dieses Mal habe ich auch endlich einen Online Highscore eingebaut!

http://www.myyyvothrr.de/1gam/oddspace/


(Link)


Wie immer freue ich mich über jedes Feedback ;)

Außerdem habe ich hier alle Videos/Lets Plays (über die ich mich sehr gefreut habe!) von The Mage Dungeon gesammelt: http://www.myyyvothrr.de/blog/more-the-mage-dungeon-videos/ An diesem Spiel werde ich auf jeden Fall weiterarbeiten und vor allem mehr Inhalt hinzufügen.

Übrigens findet momentan 7DFPS statt, ihr habt noch 5 Tage um ein FPS zu bauen: http://7dfps.com/

-Daniel

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

30.08.2013, 21:50

Letztes Wochenende war wieder Ludum Dare und dabei habe ich mein Spiel für August entwickelt:

Ihr seid ein Zombie und müsst unbedingt das große Gehirn erreichen. Alle 10 Sekunden müsst ihr essen, Menschen füllen euren Timer wieder auf 10, andere Zombies nur auf 5. Von den Wachen solltet ihr euch lieber fernhalten. Wenn ihr sterbt könnt ihr als einer der übriggebliebenen Zombies weiterspielen (was sowohl von Vorteil als auch Nachteil sein kann, je nachdem wo diese hingelaufen sind).


(Link)


Mein Ziel diesmal war es, alles umzusetzen was ich geplant hatte. Deshalb ist es auch ein sehr kleines und kurzes Spiel geworden, was aber auch gut zum Thema 10 Sekunden gepasst hat :) Damit es auch möglichst viele ohne Aufwand testen können ist es wieder ein HTML5 Spiel geworden (will demnächst endlich mal SDL2 ausprobieren), Impact ist einfach eine tolle Engine! (Dieses Mal auch endlich mit Sound im IE!)

Das Spiel ist hier auf der LD Seite: http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dar…review&uid=6391
Direktlink: http://www.myyyvothrr.de/compos/ld27/

Aufgrund des Feedbacks teste ich an einer Post-Compo Version herum, bei dem vor allem die Geschwindigkeit höher ist, es Punkte fürs Essen gibt und Menschen zu Zombies werden können...

Freue mich über jede Bewertung und Kommentare :)

Hier noch zwei kurze Feedback Videos:


dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

27.09.2013, 19:47

Noch kein neues Spiel, aber dafür gibt es endlich die überarbeitete Post Compo Version von 10s Zombies: Dank des vielen Feedbacks konnte ich einiges am Spiel verbessern. Danke dafür! Das ist neu:
  • Offline Version zum downloaden (mit Vollbild Option)
  • 10 neue Level, insgesamt jetzt 20
  • Das Spiel ist deutlich schneller und einfacher
  • Getötete Menschen werden langsam zu Zombies
  • Sichtbarkeit beim Zombiewechsel verbessert
  • Neue Grafiken für die Tiles
  • Einfaches Punkte System: Menschen essen bringt Punkte, Zombies essen zieht Punkte ab
  • Kleinere Verbesserungen (Pause-Funktion, Level neustarten, Verbesserungen in den Leveln...)
Die Offline Version habe ich mit node-webkit erstellt. Das funktioniert hier bei diesem Spiel ziemlich gut und ist schnell gemacht. Später werde ich node-webkit auch noch mit meinen größeren Spielen testen und dann berichten. Bisher auf jeden Fall eine Empfehlung.

Das Projekt ist damit abgeschlossen. Durch die 10 Sekunden Beschränkung ist es immer noch ein kleines Spiel und obwohl es durch die erhöhte Geschwindigkeit deutlich einfacher geworden ist, ist es eine (meiner Meinung nach gute) Mischung aus Geschick und Glück ob man es schafft.

Wie immer freue ich mich über alle Rückmeldungen!


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

Werbeanzeige