Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.12.2012, 14:26

Zweiter Web-/Spieleentwickler gesucht

Hallo zusammen,

da die Welt nun unerwarteter Weise doch nicht untergegangen ist, suchen wir nun nach einem zweiten Web/Spiele-Entwickler zur Verstärkung unseres kleinen Teams. Damit ihr wisst um was für ein Projekt es sich hierbei handelt, möchten wir uns und unser Projekt, euch in kurzen Worten vorstellen.

Das Team
Wir sind ein zwei Mann starkes Team bestehend aus einem Web-/Spiele-Entwickler und einem Game Designer. Wir sind beruflich im Bereich der Software-Entwicklung tätig und beschäftigen uns in unserer Freizeit mit der Spieleentwicklung. Unser Ziel ist es den Sprung in die Spielebranche zu schaffen, u.a. mit diesem Projekt. Unsere Leidenschaft verbindet uns und gemeinsam wollen wir uns gegenseitig unterstützen, unser Vorhaben in die Realität umzusetzen. Unser Altersdurchschnitt liegt bei 24,5 Jahren.

Das Projekt
Bei unserem Projekt handelt es sich um die Entwicklung und Vermarktung (nicht kommerziell) eines 2d Geschicklichkeits-Plattform-Spiels (bspw. im Stil von "Run Roo Run"). Das Spiel wird Plattformunabhängig entwickelt und wird somit auf den aktuellen Benutzerendgeräten spielbar sein, einzige Voraussetzung: Aktueller Web-Browser. Unser Spielkonzept unterscheidet sich in mindestens einem Punkt von vielen anderen. Jeder Spieler kann eigenständig an der Weiterentwicklung des Spiels beteiligt sein, es werden keine Programmierkenntnisse benötigt (öffentlicher, integrierter Level- und Item-Editor). Weitere Informationen hierzu bekommt ihr gerne über eine private Nachricht.

Der aktuelle Stand
Momentan befinden wir uns zum einen Teil in der Planungsphase (Spielkonzept) und zum anderen schon in der Umsetzung eines ersten Prototyps unseres Content Management Systems.

Das erwartet dich
- Mitentwicklung an einem Browser-Spiel in einem strukturierten und erfolgsorientierten Team bestehend aus kreativen Querdenkern
- Mitentwicklung des Content Management Systems (ASP.NET MVC 4, Entity-Framework 5) und des Spiels, bzw. Level- und Item-Editor (HTML5, CSS3, JavaScript)
- Eine Professionelle Planung und darauf folgende Umsetzung
- Eine sehr angenehme und respektvolle Arbeitsatmosphäre
- Regelmäßige Besprechungen und gemeinsame Coding-Sessions

Das erwarten wir
- Gute Kenntnisse im Bereich der objektorientierten Programmierung
- Gute Kenntnisse in C# und ASP.NET MVC
- Grundkenntnisse HTML5 und CSS3
- Grundkenntnisse JavaScript
- Optional: Erfahrung in der Spieleentwicklung, vertraut mit Unit Tests, (T-) SQL-Kenntnisse
- Leidenschaft, Ehrgeiz, aktives Mitarbeiten und am besten auch dasselbe Ziel vor Augen wie wir
- Einhaltung unserer Programmierrichtlinien

Das wird für die Entwicklung benötigt
- Visual Studio 2012
- .NET 4.5
- Microsoft SQL Server 2008 R2
- Headset und Skype

Es handelt sich hierbei um ein Hobby-Projekt zur Erweiterung des persönlichen Portfolios.

Das war es auch schon fürs Erste von uns. Wir würden uns freuen wenn sich unser Team noch um ein weiteres Mitglied vergrößern sollte. Bei Interesse und/oder Fragen einfach anschreiben, wir werden uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzten.

Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Start in das kommende Jahr.


Changelog:
- 21.12.2012: Ersterstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fennec« (21.12.2012, 17:55)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

21.12.2012, 15:15

Hallo

also eigentlich habe ich von deinem Mitstreiter schon Ende letzten Monats (am 29.11.) ein paar mehr Informationen erhalten können, wie beispielsweise die Entwürfe der Charaktere oder ein wenig was über das Game Design
solltet ihr euch diesbezüglich noch nicht so sicher sein, wie sie mir präsentiert wurden, dann ist es durchaus verständlich, diese Informationen noch nicht zu veröffentlichen
ansonsten wäre es empfehlenswert ;)

aber mal eine ganz dumme Frage:
wofür das CMS? (stellt dieser die Serverseite des Spiels dar, beispielsweise für erstellte Level?)
was soll dieses CMS können?

und zum Projekt:
werdet ihr dann in diesem Thema über die Entwicklung des Spiels berichten?

Sacaldur
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

21.12.2012, 16:36

Hallo Sacaldur,

das CMS ist im Grunde der Kern des Projekts. Es ist für die Verwaltung und Darstellung der Webpräsens zuständig. Alles was zum Spiel gehört, wird ebenso darüber verwaltet und bereitgestellt. Das hast du im Grunde schon richtig erkannt. Das CMS wird für die Benutzer- und Rechteverwaltung, das Spiel (Level- und Item-Editor, dazugehöriges Forum) zuständig sein. Wir bauen nicht auf einem bestehenden CMS auf, es wird alles von Grund auf selbst umgesetzt.

Wir werden denke ich mal schon in diesem Beitrag weitere Informationen, bzw. Neuigkeiten veröffentlichen. Was aber an Infos veröffentlicht wird, kann ich noch nicht sagen. Alles preiszugeben ist in einem so frühen Stadium nicht das was wir wollen.
Charakterentwürfe, Game Design und was noch alles dazu gehört, wird erst dann öffentlich vorgestellt wenn wir uns damit sicher sind und darauf bauen werden. Das Spielprinzip steht, die Charaktere und Geschichte kann eigentlich noch beliebig geändert werden.

Beste Grüße
Fennec

4

21.12.2012, 16:45

Klingt nach einem vielversprechenden und Ehrgeizigen Projekt; ein Punkt jedoch der mich mehr oder minder Wundert bzw Interessiert:

Ihr sprecht hier die Plattformunabhängigkeit an, welche ich immer wieder gern befürworte (obwohl eingefleischter Windows User),
jedoch sind alle Entwicklungsumgebungen für Windows, welche eine Plattformunabhängige Entwicklung ansich zwar nicht im Weg stehen sollte aber wie bereits gesagt mich in diesem Punkt dann ein wenig verwundert. (zumal ich aus Beobachtungen von vielen anderen Browsergames, welche in einem Browser laufen und somit meinem Verständnis nach Plattformunabhängig sein müssten, sie es letztlich doch nicht sind.)

5

21.12.2012, 16:50

Hallo EternalPain,

ich verstehe was du meinst. Die "anderen" Browser-Spiele verwenden oftmals Plugins wie z.B. den Unity Web-Player oder andere Plugins die installiert werden müssen. Der Output der dem User gesendet wird ist bei uns HTML, Css und JavaScript. Das können alle Browser, es muss auch nichts zusätzlich installiert werden.

Gruß
Fennec

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

21.12.2012, 17:31

Ihr schreibt viel zu wenig vom Spiel für meinen Geschmack. Ich spiele seit längerem mit der Idee mich nach dem Studium selbstständig zu machen und möglicherweise über kleine Projekte schon mal ein paar Kontakte zu knüpfen. So wie das Projekt hier vorgestellt wird würde es mir aber absolut keinen Anreiz bieten. Wenn ein Spiel entwickelt wird, dann schreib doch dazu welches. Die wenigsten schreiben dir eine PN um dann mehr Informationen zu bekommen. Warum auch. Ihr sucht Leute, also macht den Leuten die Informationen simpel zugänglich. Interessant wäre, worum es sich bei dem Spiel genau handelt und inwiefern man mit einem Editor das Spiel selbst erweitern kann. Kann man nur eigene Level erschaffen oder ist da noch mehr geplant? Je mehr Informationen ihr geben könnt, umso besser. Und wie sieht es mit Grafiken und Sound aus. Habt ihr hier für schon Leute, oder könnt diese Möglicherweise sogar selbst erstellen? Sucht ihr hierfür Leute? Wäre auch interessant, da ein Spiel nun mal nicht nur aus Code besteht, auch wenn viele denken, mit dem Coden ist es getan;)
Dann seid ihr beide in der Software- und Spieleentwicklung tätig, möchtet mit diesem Projekt aber den Sprung in die Spielebranche schaffen? Wenn ihr schon dort arbeitet, seid ihr doch schon Teil davon oder nicht? Weiterhin schreibst du dass ihr das Spiel vertreiben wollt und am Ende heißt es, dass Spiel ist nur für das Portfolio gedacht. Schließt sich beides natürlich nicht aus, aber irgendwie passen die Punkte im gesamten nicht so wirklich zusammen. Wollt ihr nun damit in die Spieleentwicklung? Seid ihr schon drin? Die Beweggründe erscheinen mir nicht ganz klar. Ich finde Asp.net ist eine feine Sache und wünsche euch viel Erfolg für das Projekt. Macht euch aber vielleicht ein paar Gedanken zu dem was ich euch sagen wollte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

21.12.2012, 17:51

Hallo Schorsch,

du hast natürlich recht, das wir sehr wenig über das Spiel preisgegeben haben. Das ist aber so gewollt. Wer mehr darüber erfahren will, der darf mich gerne anschreiben, aber das habe ich ja ausdrücklich erwähnt. Wir suchen nur eine weitere Person, das ist aber nennen wir es mal "optional". Es würde nur hinsichtlich der technischen Umsetzung einen zeitlichen und vielleicht auch qualitativen Vorteil bringen. Wir arbeiten auch ohne ein weiteres Mitglied an unserem Projekt weiter. Wenn sich jemand vorstellen könnte dabei mitzumachen und die Voraussetzungen erfüllt dann darf dieser bei uns mitmachen. Natürlich muss auch das menschliche passen.
Grafiken können von uns selbst erstellt werden, was Sounds betrifft kann man auch auf frei verfügbare Zugreifen wenn man das findet was man sich vorstellt. Der Sound steht erst mal hinten an.
Das mit dem "wir sind schon in der Spieleentwicklung" stimmt nicht, ich bin Auszubildender Anwendungsentwickler (nicht in der Spielebranche) und mein Teamkollege war im Rechtswesen tätig, ist jetzt dabei sich in die Spielebranche zu integrieren aber nicht in einem Unternehmen dieser Art angestellt. Das ist etwas unglücklich formuliert.

Ich mach einen Unterschied zwischen "vertreiben" und "vermarkten". Damit ist gemeint, das Spiel z.B. mithilfe von sozialen Netzwerken bekannter zu machen, eine Community darum aufzubauen. Das Spiel ist kostenlos spielbar. Das Spiel wird ein Teil unseres Portfolios sein, weil es ja von uns entwickelt wurde und somit nennenswert ist. Es wird wenn die laufenden Kosten gedeckt werden können jederzeit zugänglich sein.

Gruß
Fennec

Werbeanzeige