Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.12.2012, 13:17

[Präsentation] Zahlensystemumrechner [Visual Basic]

Liebe Community

Wie ihr vielleicht in den letzten Wochen mitbekommen habt, habe ich und ein Kumpel ab und zu hier in diesem Forum nach Rat gefragt.
Wir haben viele sehr gute Antworten und Hilfen von euch bekommen.
Das Programm ist Momentan soweit ,dass man es testen und ein erstes mal veröffentlichen kann.
Ich möchte anmerken, dass wir natürlich weiter programmieren und verbessern werden.
Damit ihr seht was wir in den letzten Wochen so gemacht haben, möchten wir euch unser Programm zum download anbieten.
Grundsätzlich ist es ein Zahlensystemumrechner. Durch eine Updatefunktion die wir eingebaut haben, werdet ihr immer auf dem neusten Stand der Dinge sein.

Download:


http://fcwangen.ch/zahlenrechner/Umrechner.zip




Wir würden uns natürlich sehr freuen wenn ihr uns Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könntet. Natürlich wird Lob auch gern gesehen. ;-)

Mit freundlichen Grüssen

Lingo

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2012, 13:40

Ist doch ganz schick geworden. Was vielleicht nett wäre, wäre eine Fehlermeldung wenn die Eingabe nicht valide ist. Wenn ich zum Beispiel von dezimal zu binär umrechnen möchte, und "e12" eingebe, ist das Ergebnis "0000". Schöner wäre es vielleicht eine Fehlermeldung anzuzeigen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

20.12.2012, 13:49

Genau da hast du Recht. Werden wir versuchen zu ändern.
Die Rechner können auch nur bis zu maximal 32 Bit Rechnen. Wenn dies überschritten wird müssen wir warscheinlich auch eine Fehlermeldung ausgeben.

4

20.12.2012, 20:31

Weiterer Bug: Dezimal nach hex: Alle Zahlen zwischen 1 und 16 ergeben 0 als Ergebnis
Bei schließen des letzten Fensters sollte das Programm beendet werden (nicht als Prozess weiterlaufen)

Anmerkungen: Wozu erst nach double, dann nach long konvertieren?
C:\zahlenumrechner finde ich keinen sinnvollen Ordner für deine Dateien. Nicht jeder hat dort Schreibrechts. Benutze den dafür vorgesehenen Ordner: GetFolderPath(SpecialFolder.ApplicationData)
Ein Splashscreen nur damit er da ist, ohne irgendwelche Ladetätigkeiten stört mich persönlich (increment Progressbar um 8 pro Timertick ist keine sinnvolle Tätigkeit)
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steef« (20.12.2012, 20:41)


5

21.12.2012, 09:42

Weiterer Bug: Dezimal nach hex: Alle Zahlen zwischen 1 und 16 ergeben 0 als Ergebnis
Bei schließen des letzten Fensters sollte das Programm beendet werden (nicht als Prozess weiterlaufen)

Anmerkungen: Wozu erst nach double, dann nach long konvertieren?
C:\zahlenumrechner finde ich keinen sinnvollen Ordner für deine Dateien. Nicht jeder hat dort Schreibrechts. Benutze den dafür vorgesehenen Ordner: GetFolderPath(SpecialFolder.ApplicationData)
Ein Splashscreen nur damit er da ist, ohne irgendwelche Ladetätigkeiten stört mich persönlich (increment Progressbar um 8 pro Timertick ist keine sinnvolle Tätigkeit)


Vielen Dank für deine Hilfe.

Dass das mit de Berechtigungenein Problem werden würde wussten wir. Ist also "GetFolderPath(SpecialFolder.ApplicationData)" die Lösung? Was macht denn dieser Befehl?

6

21.12.2012, 10:55

So wir haben eine weitere Version erstellt.

Updatefunktionen:
- Bugfix Dez -> Hex 1-16 funktioniert nun
- Bugfix Dez-Octa 1-8 funktioniert nun
- Eingabe mit "Enter-Taste" funktioniert
- Update funktion Fehler behoben


Die alten Versionen updaten sich nicht von selbst da die Updatefunktion ein Fehler hatte, daher muss das Progrmm manuel gedownloadet werden.

http://www.fcwangen.ch/zahlenrechner/Umrechner.zip

Wir würden uns natürlich weiterhin über Bugreports und Verbesserungsvorschläge freuen.


Mfg

Lingo




7

25.12.2012, 14:33

Neues Update steht zur vefügung.

Werbeanzeige