Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrNeeDee

Frischling

  • »MrNeeDee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

03.12.2012, 18:55

Hobby-Programmier ( 2D Programmierung ) gesucht

Halli Hallo,

wie man unschwer an meinem ersten Post ( <--- )
erkennen kann bin ich kürzlich erst auf diese schöne Seite gestoßen.

Ich suche seit einiger Zeit (verzweifelt) nach einem deutschen Hobby-Programmierer wie ich es bin,
um einfach gesagt schneller Erfahrungen zu sammeln, um sich austauschen zu können und bestmöglich
sogar etwas gemeinsames auf die Beine stellen zu können.
[hide=Persönliche Angaben]
Mein Name ist Lars, ich bin 21 Jahre alt, bin von Beruf Elektroniker und komme aus der Region Braunschweig
in Niedersachsen
[/hide]


Ich habe etwa ein Jahr Programmiererfahrung mit Lua ( genauer Love2D [Link ] ), bin aber natürlich noch
etwas unbeholfen was bestimmte Sachen angeht. Bevorzugt würde ich mich auch gern weiter mit Love2D
zusammen mit der Person beschäftigen, bin aber auch Bereit andere Sprachen wie Java zu erlernen, wobei
das natürlich ein Umstieg wäre.

Als Referenzen habe ich nicht viel anzugeben aber
alles was ich bis jetzt veröffentlicht hab ist auf meiner GitHub-Seite zu finden. Leider ist noch nichts
davon wirklich fertiggestellt weil ich entweder an Motivation verloren habe oder einfach noch zu
unerfahren war. Mein aktuelles Projekt nennt sich "Gill" und soll ein 2D Jump&Run werden.
Bilder sind natürlich immer besser als tausend Worte:

Oben ohne unten mit dynamischer Beleuchtung

(Link)


Natürlich sind alle Grafiken selbst gemacht.

ich hoffe es findet sich der ein oder andere mit dem ich mich austauschen kann.
Bei Interesse sendet mir auch gerne eine PM.
Liebe Grüße,
der Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrNeeDee« (04.12.2012, 14:44)


2

03.12.2012, 20:12

Hi,
sieht ja echt gut aus :thumbsup:
Ich bin in einer Ähnlichen Situation, jetzt aber letzten Samstag habe ich mich entschieden auf c++ zu setzen, da diese Sprache sehr mächtig und schnell ist. Habe schon par Erfolge.
Wenn du bereit wärst auf c++ unzusteigen, ich könnte Unterstützung brauchen. Ist auch alles 2D und das Spielframework läuft schon :D
(Ich nutze nur Freeware zur Entwicklung)

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

MrNeeDee

Frischling

  • »MrNeeDee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

3

03.12.2012, 20:40

sieht ja echt gut aus :thumbsup:
Danke. Ich denke eine ordentliche Beleuchtung kann schon ganz schön was her machen. :)

Zu C++. Also bevor ich mit Love2D angefangen habe, hatte ich meine ersten Schritte mit "DarkGDK" gemacht ( basierend auf C++ ).
Da muss ich sagen, das hat mir nicht wirklich gefallen, allein schon wegen der extrem aufwendigen Installation.
C++ an sich ist ja schon nicht ohne, erst Recht im vergleich zu einer Skriptsprache wie Lua.
Was mir am meisten gefällt an Lua/Love2D: Kein Compiler notwendig. Ich öffne irgendein Textprogramm, schreib meinen Code, speichere und kann
es starten ( mit dem passenden Programm ), fertig. Leider ist das mit Compilersprachen nicht so leicht, da benötigt man ja (soweit ich weiß) immer einen Compiler und eine mehr oder weniger aufgezwungene Entwicklungsumgebung ( z.b VisualC++ ).
Andersrum der Nachteil der Interpretersprache - die Performance.

4

03.12.2012, 21:52

Also ich empfehle:
Visual Studio 2012 Express für Windows Desktop
Installieren und loslegen. Der Compiler läuft doch nach einem Klick in wenigen Sekunden durch. Das ist echt kein Aufwand. Der Debugger ist Kasse.
Einstellen muss man das erst wenn man OpenGL oder so nutzt.
Mit SFML, genauer den Nightly Builds für die neue c++ Version hat man gleich sichtbare Ergebnisse^^ Gut SFML müsste man konfigurieren, kann ich dir mit Teamviever machen ;)

Nach meiner Erfahrung ist der Einstieg echt nicht so schwer. Da wird gerne übertrieben. Und bei c++ sind die Möglichkeiten fast grenzenlos^^ Bin jetzt seit einer Woche bei c++ und immer weider begeistert über die Ergebnisse. War aber nicht meine erste sprache. Leider wie ich jetzt sagen muss. ^^
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

MrNeeDee

Frischling

  • »MrNeeDee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

5

04.12.2012, 07:24

Hast du schon etwas mit einer anderen Sprache fertiggestellt ?
Schreib mir doch bitte mal eine PM wie wir uns mal unterhalten können, vielleicht auch wie alt
du bist.

Simonbuild

unregistriert

6

04.12.2012, 17:54

Falls du auf c++ umsteigst, würde ich gerne mitmachen. Bin aber noch ein kompletter Anfänger was Programmierung angeht. Bei Interresse kannst mir ne PN schreiben.

7

04.12.2012, 18:07

Hey Simonbild, ich hatte mit MrNeeDee geschnackt,

ich denke nicht, dass er auf c++ umsteigt. Da bin ich sogar fast sicher.Wenn du willst kannst du bei meinem Projekt (c++) einsteigen.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

04.12.2012, 18:12

Mit Lua? Respekt! Ich finde die Sprache recht merkwürdig (was nicht heißt das sie schlecht ist). Wenn du Allgemeine Probleme hast kannst du aber immer hier im Forum fragen, das wird dir sicher schon mal weiterhelfen.

Yannic

unregistriert

9

04.12.2012, 18:17

Es wäre toll, wenn ich bei dir mitmachen könnte, um C++ zu lernen, Horus. :thumbup:
C# kann ich doch recht gut und auch generell bin ich eigtl. ein fortgeschritttener Anfänger, wenn dir das also nichts ausmachen würde...

Gruß,
Yannic ;)

10

04.12.2012, 18:42

Hi,
Hilfe kann ich gut brauchen bin vor kurzen vom c# auf c++ umgestiegen.

Ich arbeite mit Visual Studio 2012 Express desktop und SFML für die Grafik und so.
Lade dir beides runter und du bis dabei :thumbup:

Hast du Dropbox? Schreib mir ne PN dann kriegste Zugriffsrechte auf den Projektordner.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Werbeanzeige