Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

3Angle

unregistriert

31

01.12.2012, 00:21

Den Dateipfad manuell eingeben ist dirty... Wie schade das es Drag and Drop Support hatte... Ich glaube das es reicht zu sagen wo dran es liegt, im FormClosed/Closingsub einfach das Programm beenden zu überarbeiten, sodass es nicht mehr crasht, ich habe wohl besseres zu tun als sowas jetzt zu überarbeiten, und mecker nicht gleich überall rum, ich habe das Tool hält einfach mal zu Zeigen hochgeladen, nicht als fertiges Release.

Wo dran es genau bei den Abhängigkeiten geht weiß ich selbst nicht. Bei mir hat nur eine WPF Application, mit Mono.Cecil nicht geklappt. Die anderen mit OpenGl/DirectX Wrapper und anderen Dynamic Link Libraries schon.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

01.12.2012, 07:29

Dann bitte ich zumindest für das Drag&Drop um Verzeihung.
Die anderen Probleme bleiben leider bestehen: Das Sample Programm beendet sich nicht korrekt und es funktioniert bei meinem Spiel insgesamt nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3Angle

unregistriert

33

01.12.2012, 11:53

Da ich momentan wirklich mit der Zeit sehr knapp bin und in kurzer Zeit ein Projekt veröffentlichen muss, kann ich leider nicht auf Fehlersuche gehen und Gründe dafür finden.
Trotzdem kann ich solche Reaktionen verstehen, wenn etwas nicht klappt oder Fehler hat, ist es immer unschön.

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

03.12.2012, 21:05

Meine Tests:

XNA-Game : läuft gepackt, macht aber kaum einen Unterschied in der Performance (okay, existiert auch kaum Auslastung)

Meine zwei WPF-Anwendungen : Kein Start (also Packen geht, aber ein Programm wird dann nicht gestartet...)

Und MSE meldet eine Warnung beim nutzen deines Tools.
MfG
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

35

03.12.2012, 22:10

Ach wenn bei WPF alles so ziemlich neu entwickelt ist, es will genausowenig wie Windows Forms mit MTA-Threads zusammenarbeiten. :zombie:
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

3Angle

unregistriert

36

03.12.2012, 22:41

Performance

Danke für diesen Test.
Nochmal zur Performance, bei meiner Engine erreiche ich bei der 2D Darstellung glatte 50 fps (Limit). Bei der Stereo 3D Darstellung erreiche ich aber nur 25 fps (PC bedingt), wenn ich dies mit dem Packer packe und ausführe circa 48 fps (schwankt zwischen 47 und 49).
Deshalb sprach ich von der Performanceverbesserung.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

37

03.12.2012, 23:19

Meine Tests:

XNA-Game : läuft gepackt, macht aber kaum einen Unterschied in der Performance (okay, existiert auch kaum Auslastung)

wird in dem Spiel denn auch von Multithreading gebrauch gemacht?
da lediglich der "Threadingmodus" umgestellt wird, dürfte es bei Single-Thread Anwendungen gar nichts bringen


Danke für diesen Test.
Nochmal zur Performance, bei meiner Engine erreiche ich bei der 2D Darstellung glatte 50 fps (Limit). Bei der Stereo 3D Darstellung erreiche ich aber nur 25 fps (PC bedingt), wenn ich dies mit dem Packer packe und ausführe circa 48 fps (schwankt zwischen 47 und 49).
Deshalb sprach ich von der Performanceverbesserung.

du hast also selbst ein Spiel entwickelt, bei dem das Programm etwas gebracht hat
womit hast du dieses entwickelt? C# und XNA?
und hast du selbst Multithreading verwendet oder wird dieses automatische vom verwendeten Framework verwendet?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

04.12.2012, 08:47

Nein bei meinem Spiel nutze ich kein Multithreading. Nur wenn die Netzwerkkomponenten aktiviert werden, was ich jetzt nicht getestet hab. Meine WPF-Anwendungen, die Multithreading nutzen, sind ja gestern nicht gestartet. Ich muss mal gucken, ob ich noch andere Anwendungen zum Testen habe.
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

39

04.12.2012, 11:21

ich denk nicht, dassder Neetzwerkteil eine ausreichend große Belastung darstellt, als dass man einen Unterschied feststellen könnte

bei Windows Forms und WPF gibt es ja das bereits genannte Problem, dass es STA benötigt, damit nicht aus mehreren Threads heraus darauf zugegriffen wird
wenn nun auf MTA umgestellt wird, muss man selbst sicherstellen, dass nur ein Thread Zugriff hat
allerdings glaub ich eher weniger, dass ein Fehlverhalten in dem Zusammenhang den Start verhindert

Frage an TE:
kann es sein, dass der Launcher entsprechende Exceptions abfängt, ohne eine Meldung auszugeben?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

40

04.12.2012, 16:57

Wenn ich mich richtig erinnere, wird extra abgeprüft, dass der Thread, der ein Fenster erzeugen will, auch STA ist.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Werbeanzeige