Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.11.2012, 20:11

Hobbyprojekt Gothic Remake ( Unity3d )

[Abgebrochen]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farmär« (12.11.2012, 14:05)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

11.11.2012, 20:15

Bevor hier jetzt Unmengen an Antworten kommen, deren Inhalt ungefähr der gleiche sein dürfte, mache ich es kurz:

1) Kannst du außer C++ auch irgendwas anderes?
2) Hast du irgendwas vorzuweisen? Fertige Projekte oder Ähnliches?
3) Wieviel Erfahrung hast du im Spiele-programmieren?

3

11.11.2012, 20:24

Bevor hier jetzt Unmengen an Antworten kommen, deren Inhalt ungefähr der gleiche sein dürfte, mache ich es kurz:

1) Kannst du außer C++ auch irgendwas anderes?
2) Hast du irgendwas vorzuweisen? Fertige Projekte oder Ähnliches?
3) Wieviel Erfahrung hast du im Spiele-programmieren?
1) Ich habe ausser C++, erfahrung in Basic, Java ( Welches sich wirklich nicht sonderlich von c++ unterscheided ).
2) Ich habe nicht wirklich großes vorzuweisen, das sollte mein erstes 3D projekt werden, ich habe lediglich einpaar 2D Spiele, die aber nicht
weiter erwähnenswert sind, da sie recht simpel gehalten wurden programmiert.


3) In Spiele-programmieren habe ich wie oben erwähnt einige 2D Spiele programmiert.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

11.11.2012, 20:29

Also ich finde es gibt zwischen Java und C++ einge sehr gravierende Unterschiede, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Wie auch immer, du hast also grob gesagt keine Ahnung von 3D-Programmierung und möchtest gleich mal ein Gothic-Remake machen? Denk mal ein wenig darüber nach ;)
Es gibt hier im Forum viele 3D Projekte. Sieh dir die mal an und du wirst erkennen wieviel Arbeit dahinter steckt.

Und verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir nicht die Motivation nehmen, aber ohne Grundlagen wird es für dich sehr schwierig, denn der 3D Bereich ist eine Sache für sich (abgesehen von den mathematischen Anforderungen)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

11.11.2012, 21:07

Lad dir Unity und fang einfach mal mit dem Spiel an. Je mehr zu zeigen kannst umso einfacher ist es Leute zu finden. Zum Java/C++ Thema. Wenn du denkst, die Sprachen seien nicht unterschiedlich, dann kannst du ja nicht so viel Erfahrung mit den Sprachen haben;) Aber wie Wirago schon geschrieben hat, gehört das eigentlich nicht zum Thema.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

6

11.11.2012, 23:42

Emm... sorry aber man kann die Handlung von Gothic 1 nicht verbessern! Allgemein kann man Gothic 1 nicht verbessern (jedenfalls nicht durch nachmachen)!
Das liegt daran das es einfach GEIL ist! Selbst die Graphik ist geil.... omg ich muss weg -> gothic1 zocken ;)

Natürlich wünsche ich dir bei deinem Projekt viel glück.. und vlt muss ich meine Aussage oben ja nochmal revidieren ;)

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

7

12.11.2012, 05:02

"Nur" mit einer besseren Handlung? Pah! :pillepalle:
Liebe Grüße,
René

8

12.11.2012, 06:15

Gothic ist für mich eine 'Legende' unter den Rollenspielen, das sich nicht nur seinerzeit durch eine geniale Engine ausgezeichnet hat.

Die Maps waren nicht mal eben eine Heightmap, das war 3D Tileset vom feinsten...

Gothic bot eine umfassende Story, sehr viel Handlungsfreiheit, zudem hat (fast?) jeder Charakter noch dazu eine 'Sprechrolle'.
Handlung war mehr als ausgefeilt und non-linear (so konnte man wählen welches Lager man sich anschliesst und hat somit eine ganz andere Geschichte 'Erlebt')

Ich bin kein besonderer Fan von Unity, aber mag RPG und 3D Spiele, Ideen, Design... aber ein Remake von einem (so alt ist es noch gar nicht) Spiel das gut und gerne weit über 100 Auszeichnungen und Awards bekam ???

Versuch Dich mit etwas einfacheren... realistischen...

Ich denke selbst mit Unity dürfte es nicht ganz so einfach sein wie Du Dir es vorstellst.
Selbst hab ich mal einen Versuch gewagt mit OpenGL was auf die Beine zu stellen,
Nach 3 Monaten hab ich dann gemerkt das es für mich alleine nicht (oder nur mühsam, langsam und schwer) möglich ist eine 'halbwegs nutzbare Engine' zu schreiben...

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

9

12.11.2012, 06:33

Emm... sorry aber man kann die Handlung von Gothic 1 nicht verbessern!
"Nur" mit einer besseren Handlung? Pah! :pillepalle:
Handling, Handling, nicht Handlung :-)

10

12.11.2012, 07:43

@Noctatius: Haha, ich hab auch Handlung gelesen und war schockiert. Danke :D

Naja, wenn man sich überlegt, dass Gothic 1 von einem erfahrenen Team in Jahrelanger Vollzeitarbeit entwickelt wurde, kann man sich ausmalen, wie weit ein Hobbynachbau kommen wird. Aber nur weil man lange nicht alles umgesetzt bekommt, was man sich vornimmt, heißt das ja nicht, dass ein schlechtes Spiel rauskommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige