Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

1

28.10.2012, 20:15

Spielvorstellung: Hobby Projekt Weltraum Spiel

Guten Abend,

ich habe in meiner Freizeit ein kleines Weltraum Ballerspiel entwickelt und suche nun Leute die mir helfen das ganze zu erweitern, zu testen und zu verbessern bzw. Tipps, Ratschläge und gut gemeinte Kritik. Ich hoffe euch gefallen die schönen Grafiken die ich mit Blender und GIMP erstellt habe.

Steuerung: Pfeiltasten = Bewegung, Leertaste = einfacher Schuss, Strg links = Streuschuss

MfG -=Andreas=-

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (15.11.2012, 22:26)


2

28.10.2012, 20:19

SDL_Image.dll fehlt.

-=Andreas=-

unregistriert

3

28.10.2012, 20:33

SDL_image.dll reingepackt ... fehlt sonst noch was? :)

4

28.10.2012, 20:44

Fehlen tut nichts mehr. :)

Ich fand es gut, jedoch hat mich der Sound bisschen genervt. Also der Schusssound hatte am Ende so einen hohen Ton und der Kollisionssound klang nicht wirklich real. Aber die Grafik war dafür sehr gut gemacht. Vor allem die Rotierung des Raumschiffes.

Edit: Schön zu sehen, dass du SDL benutzt. :)

-=Andreas=-

unregistriert

5

28.10.2012, 20:58

Vielen Dank für das erste Anschauen und den Hinweis mit dem Sound. Ich werde mal schauen was ich da ändern kann.

6

28.10.2012, 21:02

HI
Schönes Spiel! Die Grafik ist dir gut gelungen!
Was mir gerade aufgefallen ist, dass der Streuschuss nicht richtig funktioniert. Und zwar kann ich ihn abfeuern und bei der Munition wird 1 minus gerechnet, jedoch bleibt der Schuss
an Ort und Stelle. Bewegt sich überhaupt nicht, die Kollisionserkennung funktioniert jedoch.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

28.10.2012, 21:29

Eventuell ein paar Screenshots oder ein Video in den ersten Beitrag packen? Wäre sicher für alle von Vorteil.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Durza

Treue Seele

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

8

28.10.2012, 21:41

Sehr schönes, solides Spiel!

Hast du die GUI selbst programmiert (vor allem die InputBox bei der Highscore Liste stelle ich mir ganz schön aufwändig vor), oder benutzt du eine Library?

Was mir sonst so auffällt:

-Kommafehler in der Hilfe ist es, ... :P
-Ungenaue Kollisionserkennung: Auch wenn der Asteroid knapp neben dem Raumschiff ist, wird das Raumschiff getroffen (dasselbe bei den Schüssen, hier ist es jedoch gut :) )
-Ich würde für die Gegner Raumschiffe mehr Punkte vergeben, da diese schwer zu besiegen sind und man sie sonst ignoriert.

Ansonsten gute Arbeit! :thumbsup:

Durza

-=Andreas=-

unregistriert

9

28.10.2012, 22:14

@tobias12 Ja das ist mir auch gerade aufgefallen. Auf meinem Netbook ist der Streuschuss ganz normal auf dem großen Rechner bekomme ich auch eine falsche Anzeige. Keine Ahnung woran das liegt - hat jemand eine Idee?

@Durza Alles Handarbeit :D - Danke für die Hinweise - "Oh nein jetzt muss ich eine Perpixelkollision schreiben ;( "

@BlueCobold Screenshots ... reingepackt! (Video evtl.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (15.11.2012, 22:26)


10

28.10.2012, 23:05

Mir gefällt das Spiel, lobenswerte Arbeit! :)

Die genannte Kritik, besonders bezüglich Kollisionserkennung und Sounds würde ich mir zu Herzen nehmen, sie würden die Qualität des Spiels erhöhen. Auch die Balance bezüglich der Punkte könnte angepasst werden.

Da du im Startpost was von wegen Erweitern und Ergänzen erwähntest, könntest du vielleicht einige Punkte von dieser Liste einbauen:
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…el_Spa%C3%9F%3F


Als da wären, mehr Items, eine Story, Einsatzziele etc.

Also mehr Langzeitmotivation. ;)

Werbeanzeige