Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Regnisihc

Frischling

  • »Regnisihc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Langen/Hessen

  • Private Nachricht senden

1

21.10.2012, 13:08

Viele Fragen zu einem Projekt!

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Chris (27) und ich bin der Redner einer Gemeinde von einem Online-Browser Game, was so langsam den Bach runter geht, weil fehlender Support besteht und die Betreiber unfair aggieren.

Genau aus diesem Grund, haben sich eine kleine aber feine Gemeinschaft vorgenommen vielleicht etwas eigenes zu schaffen.Wobei wir von sachen Spieleentwicklung sprich das Programmieren NULL Ahnung haben. Das dürfte hier nichts neues sein :whistling:

Denoch sind wir alle keine Kinder und haben daher nicht vor die Welt neu zu erfinden und wollen sachlich erstmal ausloten ob es überhaupt umsetztbar ist ein Game entwickeln zu lassen. Deswegen bin ich hier und Frage Euch um Rat.

Das Spiel um das es geht heißt smashdown.de es ist ein Online Browser Boxing Game, wo man gegen andere Gamer auf der Welt gegeneinander "Boxen" kann, durch vorgefertigte moves die man über bestimmte Runden Zahlen einstellen kann.Vorher muss der Boxer natürlich trainieren und sich die nötige Kraft sowie Ausdauer aneignen um überhaupt "über die Runden zu kommen" ich habe mal ein Tutorial dazu bei youtube hochgeladen was ihr euch zur anschaung gerne Her anschauen könnt
Ansich ein tolles Game, was viele Spieler hat, denoch von den Betreibern seit längerm nur als Gute >Gelddruckmaschine< genutz wird,und die User bleiben auf der Strecke.

Um konkreter zu werden, wir wollen soetwas umsetzen und wollen fragen;
-Was
-Wen
-Finanziellen Mittel
-Zeit
benötigen wir für solch ein Projekt?!

Achso, wir möchten das es im Spiel auch einen Virtuellen Weltmeister gibt, der sich vorher Qualifiziren muss für diesen Kampf.Als gewinn soll es eine Art "Credits + Echtgeld geben"

Lieben Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Regnisihc« (21.10.2012, 14:33)


Regnisihc

Frischling

  • »Regnisihc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Langen/Hessen

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2012, 15:39

Ich nochmal :D
kann das sein, dass ich euch zu unpräzise erklärt habe,was wirvorhaben?! :pillepalle:

LG Chris

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

21.10.2012, 16:20

Ich nochmal :D
kann das sein, dass ich euch zu unpräzise erklärt habe,was wirvorhaben?! :pillepalle:

LG Chris
Anstatt das zu fragen, hättest du es auch einfach in diesem Post erklären können :rolleyes:
Zudem hättest du dich auch etwas länger gedulden können...


Hab zwar den Thread nur überflogen, denke aber man kann es so zusammenfassen:
  • Ihr habt keine Ahnung vom Programmieren, wollt aber wissen, was man für das erstellen eines Browsergames braucht
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Jedenfalls, Browsergames zu machen ist dank einiger guter Editoren nicht wirklich schwer.
Schau einfach mal den HTML5-GameMaker von YoyoGames an, oder "Construct 2".
Wie immer: Links gibt dir Google :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.10.2012, 16:25

Hey,
ein paar mehr Stunden musst du uns schon geben;) Ich habe eben kurz das Video überflogen, hatte jedoch relativ wenig lust mir das ganz anzusehen. Bin auch grad etwas im Stress. Vielleicht macht das ja jemand anderes, oder ich gucks mir später noch mal an.
Es gibt an sich zwei Möglichkeiten die funktionieren könnte. Entweder Du/Ihr habt ein gutes Startkapital und kauft Entwickler ein die das Spiel umsetzen, oder ihr lernt es halt selbst. Die Sache mit dem Einkauf sollte relativ klar sein. Wichtig wäre dabei, dass dafür wirklich gut Geld gebraucht wird. Genaue Preise kann ich dir nicht nennen, damit habe ich selbst zu wenig Erfahrung und kenne den genauen Umfang vom Projekt nicht, wobei ich schätzen würde, dass je nach Komplexität ab 100.000 aufwärts geguckt werden müsste.
Wenns nun selbst gemacht werden soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt den Weg über HTML, PHP, Javascript etc gehen und alles mehr oder weniger von Hand bauen. Das sollte an sich möglich sein, aber ein bisschen Zeit müsst ihr schon investieren. Oder ihr benutzt ein Baukastentool für die Arbeit. Im Webbereich habe ich mit sowas noch nie gearbeitet, aber im Prinzip kannst du dann einiges durch simple Klicks zusammenbauen und ein Teil muss normal auch "programmiert" werden.
Für so Baukästen wären Construct2D und Unity3d zwei Varianten die mir einfallen würden. Mit Construct2D habe ich selbst noch nie gearbeitet und in Unity arbeite ich mich selbst grad erst ein. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Neben dem ganzen Codepart gibt es bei einem Spiel dann aber auch noch etwas mehr zu tun. Einerseits müssen Grafiken erstellt werden und andererseits möchtest du vermutlich auch Sounds und Musik im Spiel haben. Das will auch alles erstellt werden. Heißt, Leute die euch da versorgen können sollten auch gesucht werden. Ansonsten kann man hier natürlich auch so gut wie alles einkaufen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

21.10.2012, 16:46

Wenn du keine Super tollen Animationen (heißt Livekampf) haben willst, also eher Manager mäßig, reicht es wenn ihr PHP, HTML, JavaScript und SQL lernt. Sollte man eigentlich gut innerhalb ~1 Jahr lernen können (man muss es ja auch nicht perfekt beherrschen).

Falls ihr euch das basteln lassen wollt kommt es drauf an wie professionell das ganze werden soll. Von einem Freund der bei einem großen BG Anbieter arbeitet weiß ich das so ein Spiel ca. 1 Jahr dauert und 1-2 Mio. € kostet. Euer Spiel wohl eher die 1. Mio. (das ist kein Scherz).

Da ich davon ausgehe das ihr soviel Geld nicht über habt würde ich sagen müsst ihr wohl lernen. Vieles könnt ihr euch aber abnehmen lassen, wie z.B. eine Template Engine (Trennung Logik/Design) sowie Zugriff auf die Datenbank (fertige PHP Klassen/jQuery).

Regnisihc

Frischling

  • »Regnisihc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Langen/Hessen

  • Private Nachricht senden

6

21.10.2012, 17:09

Juhu,

ich glaub das habt ihr falsch verstanden, natürlich habe ich die Zeit auf eure Antworten zu warten.Mein letzter Post diente lediglich dazu,nochmals dezent nachfragen zu wollen ob meine erstelltes Thema verständlich für euch ist. :)

Ich erzähle euch mal kurz wie eigentlich unser Plan war:

1.Im internet nach Programmieren suchen
2.Die bezahlen
3.Fertig :vain:
Das scheint nun so leider nicht zu laufen!
Wir haben ein Budget von ca 30.000 € Euronen und dachten, damit geht das locker ^^

Ich bin nicht sop ganz6 ungeschrieben in sachen Php und html, ich habe Jahre lang ein SMF forum betrieben und musste mich da durch entliche php zeilen lesen und sachen übersetzen.Also muss ich dann wohl den Part übernehem und das Programmieren lernen. den wir möchten:

-Animierte Kämpfe
-Animierte Styles
-Forum
-Shoutbox
usw....

Meint ihr das es für einen Anfänger wie mich zu stemmen ist?! ?(

Wir denken halt, das das wichtigste der Style des Spieles sein sollte,abgesehen von einem funktionierendem skript!

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Programme anschauen und mal bissi mich in die Tiefe einlesen.

Bis dahin schonmal vielen dank an euch für die Antworten!

LG Chris

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

21.10.2012, 19:02

Ich würde behaupten, die Logik hinter so einem Spiel ist nicht sehr komplex. Es gibt aber vieles auf was geachtet werden muss. Das sollte man halt nicht unterschätzen. Ist eine Fleißfrage. Wenn du dich hinsetzt und die Lust nicht verlierst, dann kann sowas schon möglich sein. Fang halt erst mal klein an und bau Funktion für Funktion ein. Immer eins nach dem anderen und nicht zu viel auf einmal. Wenn du sagst, es soll gut aussehen dann ist das eine Frage nach guten Grafiken. Da brauchst du halt jemanden der was ordentliches liefern kann. Das bestimmt nun mal stark das Aussehen des Spiels.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Regnisihc

Frischling

  • »Regnisihc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Langen/Hessen

  • Private Nachricht senden

8

21.10.2012, 19:07

Wenn du sagst, es soll gut aussehen dann ist das eine Frage nach guten Grafiken. Da brauchst du halt jemanden der was ordentliches liefern kann. Das bestimmt nun mal stark das Aussehen des Spiels.




Weißt du da ist doch schon genau der Punkt.Ich weiß noch nicht mal wie die Boxer sich bewegen, sprich wer das so gemacht hat, das sie sich so bewegen wie sie es tun.und wie soll ich das umsetzen?Diese Welt des Gaming-programmierens ist sowas von neu für mich, das ich NULL ahnung davon habe. :S

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

21.10.2012, 19:11

Und von diesen Tools hälst du nichts? Die würden dir eine Menge Arbeit abnehmen, wenn du nicht komplett alles selbst programmieren willst:
http://www.yoyogames.com/gamemaker/studio

http://www.scirra.com/construct2

Zitat

Ich weiß noch nicht mal wie die Boxer sich bewegen, sprich wer das so gemacht hat, das sie sich so bewegen wie sie es tun.und wie soll ich das umsetzen?
Also für mich sieht das so aus, als haben die Entwickler einfach die einzelnen Bewegungen der Boxer vorher gerendert und lassen dann einfach nur die jeweilige Animation abspielen. Eigentlich nichts großes für die Programmierung, wenn du einen guten Grafiker hast.
Gerade hierbei würden dir aber die oben vorgeschlagenen Tools helfen.

Regnisihc

Frischling

  • »Regnisihc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Langen/Hessen

  • Private Nachricht senden

10

21.10.2012, 19:17

Hab nirgends geschrieben, das ich da nichts von halte ;)
Das erste hab ich sogar schon aufm Rechner, und lese mich im Internet dazu ein.

Denoch müsst ihr mich auch ein bissi verstehen. Ihr alle hier, die mir bisßher geantwortet habt,kennt euch damit einfach aus.Ich muss mich darin erst einlesen und verstehen. Hab leider nur nur Mittlere reife und Studiere nicht :crazy:

Das selbe wäre es wenn ich dir was von Koi erzählen würde, wovon du wahrscheinlich keinen schimmer hast ;-)

Ist alles noch ne andere Welt für mich, die ich erst kennenlernen muss :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regnisihc« (21.10.2012, 19:26)


Werbeanzeige