Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

51

17.10.2012, 00:32

Ich denke es wäre auch mal gut konkretere Spielideen zu sammeln. Dabei denke ich, dass das Genre relativ unwichtig ist. David hat ja schon gesagt, er würde zu einer innovativen 2D-Idee raten. Das wäre auch mein Vorschlag. Und ich denke es kommt mehr dabei raus, wenn man konkrete Ideenvorschläge sammelt und diese dann gemeinsam weiter ausarbeitet, verändert und auswählt. Zumindest halte ich das für besser, als wenn man erst über das Genre abstimmt und dann über den nächsten Schritt(bspw. Zeitalter, Spielziel etc.) und so weiter.

ich weiß nicht, ob ich es explizit genug geschrieben hatte, aber das war auch mein Gedanke für das weitere Vorgehen
nochmal deutlicher:
bitte überlegt euch, was man in einem solchen Spiel realiseren könnte
solltet ihr diverse Gameplay-Elemente, Szenarien, Umgebungen oder einfach nur Gegenstände haben, die ihr mal umgesetzt sehen wolltet, könnt ihr diese euch für das Gespräch merken
dort würde dann über die Ideen diskutiert werden
wenn sie für den Anfang nicht relevant genug sind, werden sie für später vorgemerkt, ansonsten die Machbarkeit diskutiert und über eine Umsetzung abgestimmt
und vergesst nicht zu schreiben, worüber ihr kommunizieren wollt ;)

Außerdem habe ich bei manchen das Gefühl, dass es ihnen nicht schnell genug gehen kann. Da kann ich nur empfehlen: Nehmt euch Zeit. Denn sonderlich schnell wird erstmal gar nichts voran gehen. Und wenn man zu ungeduldig an die Sache ran geht, verliert man nur schnell die Motivation, weil es eben langsamer geht, als man sich das vorgestellt hatte.

ich hoffe, dass sich einige dies zu Herzen nehmen
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

52

17.10.2012, 00:40

+1 Sacaldur und Fred

Allgemein würde ich euch raten, dieses Community Projekt nicht als Anreiz zu sehen, euer Traumprojekt (den nun mal jeder hat, mich eingeschlossen) zu starten.

Schiebt euer 3D MMORPG mit über 20 Rassen, drei mal so viele Klassen und eine Welt, die fünf mal grösser als unsere ist mal auf die Seite. Lasst die Idee noch ein bisschen reifen, ihr werden schon noch die Gelegenheit haben euch da ran zu machen :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

53

17.10.2012, 01:18

Ich denk auch, dass es sinnvoll wär, sich erstmal auf eine Spielidee zu einigen. Für den ersten Versuch wäre sicherlich etwas weniger umfangreiches eine gute Idee. Wenn man damit fertig ist, kann man ja immer noch etwas Größeres in Angriff nehmen. Und es hängt wohl auch davon ab, wer konkret mitmacht. Es sind wohl mehr Programmierer zu erwarten als z.B. Artists. Daher sollte man wohl auch versuchen, ein Projekt zu finden, das vor allem codeintensiv ist, d.h. z.B. teilweise prozeduraler Content, komplexe Spielmechanik etc.

Man könnte versuchen, erstmal parallel in kleinen Teams ein paar kleine Spiele als Aufwärmübung umzusetzen. Das hätte den Vorteil, dass man sich langsam an die Zusammenarbeit im Team gewöhnen kann und die Erfahrungslevel sich etwas angleichen. Man könnte die Teams überhaupt gleich entsprechend der späteren Aufgabenbereiche aufteilen: Ein Team macht ein eher grafiklastiges Spiel und verwendet dabei keine fertige Library, das nächste Team ein Netzwerkspiel, das nächste Team macht ein contentintensives Spiel mit Unity etc. Idealerweise entsteht dabei auch schon eine Codebase, aus der in weiterer Folge schnell eine Grundlage für das große Projekt geschaffen kann.

Ich hab zwar selbst keine wirkliche Erfahrung, was das Arbeiten in einem großen Team angeht, aber ich denk, dass es ein paar erfahrene Leute braucht, die am Anfang einen gewissen Rahmen vorgeben. Dinge wie z.B. ein Buildsystem oder auch eine große Softwarearchitektur müssen mal stehen, bevor dann alle drauf los coden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (17.10.2012, 01:36)


54

17.10.2012, 07:56

Ich wäre auch Interessiert daran an solch einem Forum Projekt. Wie schon einige meiner Vorredner bin ich auch der Meinung das man abklären sollte was (Genere, Umfang) und womit (Programmiersprache) das Projekt umgesetzt werden soll. Wichtig aus meiner Sicht ist ebenfalls auch das man sich mit dem Vorhaben nicht übernimmt so das am Ende jeder ein Erfolgserlebnis hat.

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

55

17.10.2012, 09:23

Nehmt euch doch eines der Overnight-Contest-Spiele der Devmania als "Vorlage" (ich meine damit nicht, dass ihr auf deren Code aufbauen sollt) und entwickelt es richtig fertig, d.h. so wie es vielleicht mit mehr Zeit geworden wäre.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

56

17.10.2012, 10:35

Ich denke es wurde nun oft genug gesagt, dass kein all zu großes Projekt gewählt werden sollte;) Die Idee von David finde ich eigentlich echt gut. Da hat man schon ein Spiel als Vorlage, was für den Anfang sicherlich einfacher ist, da alle wissen woran sie arbeiten und keine zu groß abweichenden Vorstellungen ins Projekt kommen. Vielleicht war ja auch was bei den Forencontests dabei. Da könnte man auch mal gucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

57

17.10.2012, 14:02

Naja ich denke ein schon vorhandenes Spiel zu "verbessern" und dabei nicht wirklich die eigenen Ideen umzusetzen ist nicht soo toll...und mit eigenen Ideen muss ja nicht n 80GB FULL HD 5k+ Player PvP MMO gemeint sein ;) Gibt auch Leute die haben solche Ideen vor langer Zeit in den Kamin gehängt.

Yannic

unregistriert

58

17.10.2012, 14:20

Ja, eigene Ideen verfolgen ist im Endeffekt dann doch besser.
Ich denke nur, dass sich erstmal eine "Führung"(bitte nicht falsch verstehen) zusammenfinden sollte, und etwas diskutieren und dann vllt. genauere Umfragen/Dokumente zusammenstellen sollte,
für einen geregelten Ablauf.
Und bevor wir hier super viel rumdiskutieren(und nichts bei rauskommt :P) stelle ich einfach mal meine Kontaktmöglichkeiten für den Anfang zur Verfügung :
Skype : yannic[dot]steenbeck
eMail : y[at]nnic.de

59

17.10.2012, 16:13

Also ich wäre auch prinzipiell bereit mitzumachen. Hab zwar noch nicht ganz so viel Erfahrung, aber einige Dinge kriege ich wohl auch hin.
Aber ich denke, bevor man jetzt über die Sprache und das Genre diskutiert, müssten sich erst mal zwei oder drei bereit erklären, das ganze zu leiten. Dann sollten sich alle mit konkretem Interesse melden, sodass man einen Überblick über das Team hat. So ähnlich wurde es ja auch schon vorgeschlagen. Weil bevor man nicht weiß, wer alles mitmacht, und wie viel Erfahrung die einzelnen Leute haben, kann man auch nichts planen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

60

17.10.2012, 18:13

sollte sich niemand finden, der die Leitung übernimmt, kann ich an dieser Stelle ein wenig aushelfen

da es nicht so aussieht, als würde sich jemand melden, werde ich das wohl anfangs übernehmen müssen

ich schlage vor, dass wir uns nächste Woche Montag 19:00 auf Tinychat zusammensetzen und die ersten paar Punkte besprechen
den Link zum "Chatraum" werde ich dann hier zur Verfügung stellen
ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat, eine Webcam und ein Mikrofon oder zumindest ein Mikrofon mitzubringen
sollte jemand nichts davon haben, kann er sich dennoch dazu setzen und schreibend mit den anderen kommunizieren
sollten keine alternativen Vorschläge gemacht werden, sehen wir uns dann da

bis dahin die Aufgabe an alle:
schlagt konkrete Gameplay-Ideen vor
es ist zwar ganz nett, dass bereits über das Genre abgestimmt wurde, nur leider völlig unsinnig, wenn es keine konkreten Ideen gibt
ich werde bis dahin schauen, ob ich eine grobe Übersicht über die OVC-Beiträge bekomme/erstellen kann
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige