Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

151

29.10.2012, 17:46

Problem an Holztexturen ist, dass sie zu realistisch aussehen und dann nicht zum Rest passen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

152

29.10.2012, 18:02

wenn ich es richtig mitbekommen habe, handelt es sich dabei erstmal "nur" um einen Entwurf (wobei es dafür schon sehr gut aussieht)
das heißt, es sollte eher darüber diskutiert werden, ob das, _was_ zu sehen ist, so in Ordnung ist und nicht, _wie_ es dargestellt wird
für letzteres würde mir auffallen: die Blöcke sind nicht richtig angeordnet, bei der "Sonne" (Ursprung der Strahlen im Hintergrund) ist ein Schatten, der meines Erachtens nach sehr merkwürdig aussieht, die Wolken sehen nur bedningt wie Wolken aus (zu transparent, zu dunkel)

was es eher sein sollte (was mir auf die Schnelle aufgefallen ist):
als Hintergrund sind gestreifte Berge und eine "Sonne" gut zu gebrauchen
man könnte an der Stelle auch noch Spielereien einbauen, wie, sollte sich der Sichtbare Ausschnitt verschieben, verschieben sich die Berge un der Hintergrund mit verschiedener Geschwindigkeit ("parallax scrolling"?)
die volken sollten allerding stärkere Rundungen haben und vom Umriss her wie mehrere, übereinandergelegte Kreise aussehen (abgesehen von der Unterseite)
es sollte dann später auch nicht nur viele Einzelblöcke geben, sondern größere, zusammenhängende
wobei ich denke, dass diese weiterhin einfache Formen als Umriss haben sollten (Viereck, Dreieck, Kreis, Halbkreis, ...)

ich gehe einfach mal davon aus, dass die (teilweise) gedrehten Holzstücke die Wippen sind, die der Spieler kontrolliert
wenn ja: es fehlen noch die Ziele
wenn nein:
ich denke, dass sie für Ziele zu breit sind und ein wenig dicker sien könnten
zudem fehlt das gewisse Etwas, was vermittelt, dass es ein Ziel ist (welches man treffen muss)

bezüglich Gameplay bzw. Leveldesign:
die Umgebung ist bisher zu voll
es ist zu schwer, den Ball zu navigieren und wenn die Ziele dazu kommen, wirk das Ganze noch ein wenig voller


das waren soweit meine Gedanken dazu

@BlueCobold:
nochmal ein Danke an dich für den Entwurf, da so eine gewisse Diskussionsgrundlage gegeben ist, an der man sich orientieren kann
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

153

29.10.2012, 18:17

Jup, die Blöcke sind nur schnell nebeneinander gepasted und schief. Die Sonne hat einen Schatten statt einer Sonne, die Blöcke haben alle nur die selbe Größe und alle die gleiche Textur, mit den Wolken bin ich auch unzufrieden. All das muss natürlich geändert werden und ein paar andere Dinge ebenfalls. Parallax-Scrolling bietet sich bei den Bergen sehr an, habe ich ebenfalls überlegt. Allerdings ist in diesem Level nix zu scrollen, jedenfalls nicht auf 1600x900. Bei kleineren Auflösungen natürlich schon. Problem dabei ist, dass man den Schatten zwischen den verschiedenen Ebenen nicht ganz einfach hin bekommt.
Ziele sind keine vorhanden, das sind nur die Wippen. Selbst da fehlt mir aber noch eine Art Achse im Angelpunkt oder sowas. Bäume und Büsche im Gelände wären sicher auch ganz nett.

Das Level ist aber tatsächlich sehr voll. Kleinere oder weniger Blöcke sind also absolut notwendig. Für ein Mockup aber sehr aufwendig, weil man ja keinen Editor hat, mit dem man die Teile einfach irgendwo hin malt, man muss da haufenweise Ebenen kopieren und verschieben, was sehr ätzend ist ;)

Wichtiger ist für mich allerdings, dass der Stil überhaupt generell ankommt und nicht von allen als zu kitschig empfunden wird und ich mir die ganze Mühe total umsonst mache.


Edit: Ich habe mal die größten Probleme beseitigt. Sollte jetzt besser sein:
»BlueCobold« hat folgendes Bild angehängt:
  • BackgroundScene.jpg
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (29.10.2012, 19:12)


154

29.10.2012, 20:07

Ich finde es auch schon sehr gut. Hätte ich zum Beispiel nicht so hinbekommen.
Mit welchem Programm/Zubehör hast du das denn gemacht?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

155

29.10.2012, 20:17

Dafür hatte ich zum Glück Photoshop zur Verfügung. Mit Gimp geht es aber auch, ist nur etwas aufwendiger und man braucht mehr Plugins ;)
Der Vorteil einer Firma mit Notebooks für jeden Mitarbeiter und einer eigenen Ergonomie und Design-Abteilung... :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (29.10.2012, 21:07)


Werbeanzeige