Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

08.10.2012, 18:35

Im Playstore hat ein Anwender geschrieben, es träten gelegentlich Abstürze auf. (Auf einer älteren LG Optimus-Version)
Kann von euch jemand so etwas bestätigen und mir sagen, in welchen Situationen das auftritt? Ich bekomme das nämlich nicht nachgestellt.
Teste mein Android-Spiel "Sistances Explode!" mit innovativem Spielkonzept: Play Store-Seite

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

08.10.2012, 19:33

Edit: Nö, doch nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

13

08.10.2012, 21:28

(Auf einer älteren LG Optimus-Version)

was genau meinst du damit?
älteres Modell oder ältere Software?

ich für meinen Teil habe ein LG Optimus Speed (P990 oder so)
ich werde in der nächsten Zeit mal schauen, ob ich den Fehler nachstellen kann
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

MrBarsack

Frischling

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

08.10.2012, 21:38

Mein Speedy ist doch nicht alt ;O

Die Bewertung kam von mir. Wenn ich nach ca. 1-2 Spielen ins Menü zurückkehre und dann ein neues Spiel starten will, stürzt die Anwendung manchmal ab.

Betriebssystem: Cyanogenmod 7

Gruß,

MrBarsack

15

09.10.2012, 00:45

Hallo.

Danke für die Info und Danke für die (trotzdem) gute Bewertung. Bei abstürzenden Programmen wäre ich nicht so gnädig.

Den Fehler konnte ich inzwischen eingrenzen. Es handelt sich dabei um ein Speicherleck beim Neu-Laden von Bitmaps. Einen Teil des Problems konnte ich schon beheben, allerdings habe ich noch keine neue Version online gestellt. Ich möchte zuerst noch ein paar weitere Stellen abklappern, die das Problem zum Problem werden lassen. Ich hoffe aber, dass ich vor dem Wochenende dazu komme.

Interessanterweise traten die Fehler im Live-Betrieb bisher "nur" bei Leuten mit imho gerootetem Phone (oder zumindest cyanogenmod-Installation) auf. Anscheinend wird dort weniger Speicher für die Anwendung zur Verfügung gestellt. Mit einem Emulator mit nur 16 MB RAM konnte ich das Problem nachstellen. Auf meinem P920 3D tritt der Absturz nicht auf, aber ich sehe das Speicherleck im App-Manager, wenn ich die Anwendung oft vom Hauptschirm in die Spiel-Anzeige und zurück umschalte.

Sobald ich etwas weiter bin, gebe ich Bescheid.

Übrigens ist mein Grafiker abgesprungen. Er hat keine Lust mehr auf die App...
Falls jemand gut zeichnen kann und sich verewigen will, bitte meldenWenn ich niemanden finde, stelle ich wohl wieder auf Entwicklergrafiken um. Und das wäre vermutlich ein Rückschritt. ;)

Torik
Teste mein Android-Spiel "Sistances Explode!" mit innovativem Spielkonzept: Play Store-Seite

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

09.10.2012, 11:55

Ich habe n SGSII und kann den Fehler nicht nachstellen. Läuft alles flüssig und passt soweit.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist die Anleitung, welche imho anfangs recht erschlagend wirkt. Hier würde ich (falls möglich) n interaktives Tutorial draus machen. Sollte das vom Aufwand her zu viel sein, würde ich immerhin versuchen das ganze auf 2-3 Seiten zu verteilen und mit Bildern bzw. Animationen ergänzen.

@Feldgrösse-Diskussion: Die Punkte die angebracht wurden haben alle was. Jedoch bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass n grösseres Feld ganz spannend wäre, weil die Spielzeit noch n Stück verlängert wird.
Dieser Punkt könnte aber durch ne stärkere Ki durchaus wegfallen, wodurch mein Hauptargument verschwinden würde.

@Grafiker: Vlt. findest du hier jemanden, allerdings denke ich, dass sich in Grafiker-Foren eher jemand finden lässt. Ich selbst kann momentan leider nicht, da ich selbst noch einiges erledigen muss.

Valentin
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

17

09.10.2012, 18:11

Hallo Valentin.

Danke für die Anmerkungen. Schau Dir doch bitte die Anleitung auf meiner Webseite an ( Explode!-Website ), die ist bebildert. Welche der Bilder würdest Du übernehmen? Animationen könnte ich auch einbauen. Ich vermute allerdings, dass ein (interaktives) Tutorial mehr Platz benötigt als das restliche Spiel. ;)

Gruß,
Torik
Teste mein Android-Spiel "Sistances Explode!" mit innovativem Spielkonzept: Play Store-Seite

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

09.10.2012, 19:55

Moin Torik.

Dass das Tutorial grösser wäre als die Spiellogik an sich macht doch nix aus. Vor allem hat das Spiel ja atm nur so um die 200kB (zumindest hab ich das so in Erinnerung), wobei der allgemeine Durchschnitt ja eher in Richtung 10MB geht :D.

Am besten wäre meiner Meinung ja sowas wie n "Einführungsspiel", in dem man einfach mal durch ein ganzes Match geführt wird (es würde auch bis zur ersten Feindbegegnung reichen). Man sollte einfach sehen, wie man nen Spielstein zur Explosion bringt und was dabei passiert. Vor diesem Einführungsspiel zeigt man dem Spieler noch, was die Gewinnbedingung ist. Bei Bedarf könnte ich die einzelnen Seiten mal provisorisch zusammenzimmern. Schön umsetzen müsstest das dann aber du :D.

Ich kann die nötige Arbeit dafür nicht so richtig abschätzen, allerdings denke ich, dass das mit moderatem Aufwand machbar sein sollte. Ne Verbesserung zur momentanen Anleitung wäre das definitiv.

Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich die Anleitung lesen wollte, es dann aber angesichts des "lieblos" (so kommts zumindest rüber ;)) hingeklatschten Textbrocken gelassen habe. Fast wäre das Spiel dann wieder runtergeflogen, dann kam mir die schön gestaltete Vorstellung hier in dem Thread wieder in den Sinn. Zudem wollte ich die KI noch testen, da das recht spannend klang.

//edit: Ich habe nen neuen Rekord für “Rot-beginnt“: 28 Züge :D

Valentin
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »valentin« (10.10.2012, 01:05)


MrBarsack

Frischling

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

11.10.2012, 21:31

Hallo,

Seit der neuen Version kommen die Abstürze durchs Menü nicht mehr vor. Wegen geringer Ram sollte es jedoch nicht gewesen sein, hab extra vorher überprüft, war über 120 mb frei :)

Übrigens, neues Problem:

Wenn man während einer Partie über die Statusleiste eine Anwendung startet, z.B. um eine in Skype erhaltene Nachricht durchzulesen, stürzt das Spiel beim Zurückkehren ab.

Ziemlich nervig, kann man das Spiel nicht parallel zu anderen Anwendungen verwenden.


Gruß, MrBarsack

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

11.10.2012, 21:33

Bei mir ist es nicht abgestürzt, trotz Wechsel zu anderen Anwendungen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige