Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.09.2012, 19:47

Haben jetzt einen vermeintlich fähigen 2D-Artist gefunden - also erledigt.

Es wird das komplette Spielprinzip nicht erklärt, damit keiner das Prinzip kopiert. Alles schon vorgekommen.
Mir musst du nicht erklären wie man einen Concept Paper vorstellt, nur ist dies leider keins und an sich auch keine Präsentation die für eine Diskussion offen steht - mehr ein Angebot.
Das ist einfach das falsche Forum, musste merken dafür gibt es andere Plattformen. Habe nicht genau geschaut, nur ähnliche Threads entdeckt.

Also in dem namen - Sorry!

Das hier aber sowas gefragt wird ob man über Lizenzen verfügt ist unangebracht. Einigen wir uns einfach drauf, es war das falsche Forum, es hat sich erledigt und alle sind zufrieden ;-)
Hier noch einige Zitate dir einiges nachvollziehbar machen sollten.

"Die Komplette 3D Entwicklung (Programmierung, Modellierung und Animation) werden wir übernehmen." -> demensprechend nur 2D gesucht
"Unsere Ansprüche sind sehr hoch! Das Design muss sowohl seriös, als auch futuristisch sein und am besten auch fotorealistisch oder realistic-comic." -> keine Programmierer-Grafiken


Eins noch. Ideen / Spielprinzip nicht wichtig? Jetzt wird es aber feierlich.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

24.09.2012, 20:13

Da gibt es so einen netten Link der das Problem mit den Ideen sehr gut auf den Punkt bringt. Habe ihn grad auf die schnelle nicht finden können. Postet ja vielleicht noch jemand anderes.
An sich wollten wir dir mit unseren Beiträgen nur helfen. Bei den Lizenzen ging es eher darum, dass ihr euch nicht vertut und hinterher rechtliche Probleme bekommt. An sich scheinst du recht wenig von unserer Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen. Ist ja an sich ok. Du hast ja auch deinen Grafiker finden können. Aber als Tipp für die Zukunft und den solltest du dir vielleicht wirklich mal zu Herzen nehmen. Arbeite an deinem Auftreten. Versuch nicht so abgehoben zu wirken sondern arbeite an deiner Freundlichkeit. Und lehn nicht direkt jeden Ratschlag ab der dir gegeben wird, sondern versuch ihn vielleicht mal zu hinterfragen.
Du musst dich auch nicht dafür entschuldigen hier gefragt zu haben. Habe dich ja am Anfang darauf hingewiesen, dass es in anderen Foren dafür sicherlich bessere Chancen gibt, aber versuchen darf man es hier ja trotzdem. Sind ja auch ein paar Grafiker unter uns.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

24.09.2012, 20:21

Ich will ja nicht unken, aber es folgt hier fast in jedem Gesuch ein ähnliches Schauspiel. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich an den Gesuchen liegt....

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

24.09.2012, 21:55

Meiner Meinung nach werden auch jedes mal die selben Fehler gemacht, wenn es darum geht Leute zu suchen. Man könnte ja mal eine Umfrage starten, bei wie vielen solcher Threads sich ernsthaft Leute gemeldet haben. Natürlich muss ich auf sowas nicht hinweisen. Dann wundern sich die Leute aber warum sich denn keiner meldet und schieben es aufs Forum. Du kannst ja mal allgemein gucken wie viel in diesen Threads geholfen wird an Informationen zu kommen und wie viele Leute im Thread Interesse bekunden. Und das wenige Interesse liegt wohl weniger daran, dass wir uns hier alle nicht für gute Ideen interessieren, sondern viel mehr daran dass hier jeder mehr als genug mit seinen eigenen Ideen zu tun hat. Worauf ich ja eingegangen bin und weshalb man sich extra Mühe geben muss für seine Idee zu überzeugen. Warum auch sonst sollte man bei etwas mit machen. Aber diese Diskussion ist an dieser Stelle falsch. Der Threadersteller hat ja seinen Grafiker und das Thema ist an sich geschlossen. Für so eine Diskussion könnte man ja einen Thread erstellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

25.09.2012, 07:11

Es wird das komplette Spielprinzip nicht erklärt, damit keiner das Prinzip kopiert.
Facepalm.

Eins noch. Ideen / Spielprinzip nicht wichtig?
Nicht wichtiger als die Umsetzung. Ideen gibt es wie Sand am Meer. Die Idee reicht aber nicht und genauso lässt sich mit einer Idee kein Geld verdienen. Eine Idee braucht auch eine konsistente Umsetzung. Diese klaut man aber eben nicht einfach mal so. Ich glaube, dass Ihr in Eurem Studium da wohl noch einiges lernen müsst. Software ist eben kein iPhone.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

16

25.09.2012, 11:23

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Also hier mangelt es dem Threadersteller schon erheblich an a) sozialer Kompetenz und b) Kenntnissen in der Führung von Interessenten.

In jedem Usability-Grundkurs für z.B. Webseiten lernt man: Der durchschnittliche Besucher macht maximal 3 Klicks, um die gewünschte Information zu finden und gibt danach auf. Und das findet hier so ähnlich auch Anwendung. Auf Angebote der Form "Wir verraten euch hier kein kleines bisschen, aber wenn ihr es trotzdem wissen wollt, müsst ihr uns kontaktieren", wird einfach niemand reagieren. Es ist schlichtweg zu viel Aufwand, denn der Threadersteller will ja etwas vom Leser und nicht anders herum und für den Leser gibt es keinerlei Anreiz, sich weiter für das Projekt zu interessieren. Wenn man also etwas von den Leuten will, sollte man ihnen einen Knochen hinwerfen. Einen Screenshot, ein Concept Art, oder sonst etwas. Für den normalen Benutzer weckt eine derartige Projektbeschreibung einfach null Interesse.

Darauf hingewiesen, reagiert der Threadersteller unglaublich patzig und ignorant. So bekommt der Leser schon einen ausgezeichneten Eindruck davon, wie das "Arbeitsverhältnis" später aussehen wird, wenn er nicht zu 100% den Anweisungen des Threaderstellers folgt, oder noch schlimmer: Eigene Ideen einbringt, die auch nur leicht vom Originalkonzept abweichen, denn eins hat Herr Threadersteller ja klar zu verstehen gegeben: Das muss so sein - und daran wird nicht diskutiert. Die im Eingangspost an den Tag gelegte Einstellung "Wir habens übrigens voll drauf - verraten euch aber nicht warum" hilft dabei auch nicht wirklich weiter.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

25.09.2012, 16:58

"Unsere Ansprüche sind sehr hoch! Das Design muss sowohl seriös, als auch futuristisch sein und am besten auch fotorealistisch oder realistic-comic." -> keine Programmierer-Grafiken
Und diese Textstelle findet niemand beleidigend? Also ich finde da diese Webseite Spieleprogrammierer.de heißt und der größte Teil der Benutzer dieses Forums (Hobby-)Programmierer sind, heißt diese Aussage doch nur, dass er eigentlich von niemandem hier Grafiken will. Komisch, dass er dann extra einen Thread aufmachen muss, nur um zu sagen, dass er keine Interesse hat mit irgendjemandem von hier zusammenzuarbeiten.

Oder man interpretiert es so, dass er einen sehr hohen Anspruch an den 2D-Designer stellt, der dann aber selbstverständlich ohne Bezahlung mitarbeiten soll...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

25.09.2012, 18:18

@MitgliedXYZ:
Das finde ich auch wieder schwachsinnig;) Auch wenn er sich hier sicherlich nicht von seiner besten Seite gezeigt hat denke ich nicht dass er den Beitrag mit solchen Hintergedanken geschrieben hat;) Ich denke es ging eher darum, dass es nicht wie typische Testgrafiken aussehen soll, sondern schon vernünftig gemacht sein soll.
Ich glaube das Problem was hier wieder Vorliegt ist, dass die Leute denken, wenn man ein Spiel umsetzt was vielleicht auch nicht in einem Monat fertig ist, kommen die Leute wie in Scharen und reißen sich um das Projekt. Dazu habe ich auch letztens in einem anderen Beitrag was geschrieben. Die Leute denken halt schnell, dass Tester, Entwickler, Grafiker und Spieler von allein kommen und ein riesen Interesse mitbringen. Nach dem Motto Blizzard macht es doch nicht anders und die haben doch auch riesen Erfolg. Man muss sich halt vor Augen führen dass man als Hobbyspieleentwickler oder von mir aus Spieleentwickler ohne Bekanntheitsgrad erst mal ein kleiner Wurm ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

27.09.2012, 00:15

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass der Threadersteller hier überhaupt noch rein guckt, aber wenn sollte er sich folgenden Link mal ansehen:
http://www.makinggames.de/index.php/maga…r_game_design/2
Da steckt verdammt viel Wahrheit drin. Die meisten aus dem Forum kennen den Link vermutlich schon. Wenn man ein bisschen Erfahrung im GameDesign bekommt, was einem ein Studium halt nicht vermittelt, dann erkennt man wie viel Wahrheit da mit drin steckt. Es gibt einfach falsche Vorstellungen vom Spieleentwickeln. Wenn du das vielleicht noch nicht so siehst, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass du noch ein wenig zu lernen hast. Vielleicht verstehst du es aber auch. Hier will dir ja niemand was böses. Wir wollen alle nur helfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

20

27.09.2012, 17:19

Der Link funktioniert irgendwie nicht :huh:

Werbeanzeige