Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Preakz

Frischling

  • »Preakz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

21

15.09.2012, 00:02

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe darf man alle Nintendo Figuren verwenden solange man damit kein Geld verdient oder sie "negativ" darstellt. Solange ihr also beim "kinderfreundlichen"-Kozept von Pokemon bleibt sollte eigentlich nichts passieren.

So haben wir das auch in Erinnerung :thumbsup:

22

17.09.2012, 13:41

Die Idee ist super und die Umsetzung gefällt mir auch sehr.

Aber habt ihr euch wirklich gut informiert? Damit meine ich keine Internetrecherche, sondern einen Besuch beim Rechtsanwalt.
Pokemon ist eine geschützte Marke und das man die Nintendo Figuren nutzen darf, heißt nicht gleich, dass man ein Pokemon-Spiel nachprogrammieren darf.
Denn jeder Fehler von eurer Seite ist evtl. ein Image-Schaden für den Rechteinhaber.

Also es klingt auf jeden Fall sehr kompliziert

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

23

17.09.2012, 14:32

mich hat euer Projekt sofort an ein anderes Pokemon MMORPG erinnert: Pokemon Dawn
auch dort hatte ich (und natürlich auch andere) bereits ein wenig etwas geschrieben, woran ihr euch ggf. auch orientieren könnt


ein paar Anmerkungen möchte ich aber (speziell zu eurem Projekt) hier geben:

wenn man Vorschläge einbringen will, dann will man ggf. nicht dazu gezwungen sein, diese in einem anderen Forum (ggf. nochmals) zu schreiben, in welchem man sich evtl. erst anmelden muss
alternativ könntest du entsprechende Vorschläge von hier dort einbringen und ggf. dich hier an die entsprechenden Leute wenden

wenn ihr die Pokemon-Grafiken verwendet, solltet ihr auf jeden Fall auch eine Monospace Schriftart verwenden
außerdem solltest ihr auf die Lesbarkeit achten - rote Schrift ist auf blauem Untergrund nicht sehr gut zu lesen (der Mensch nimmt farbliche Kontraste schlechter wahr, als Kontraste in der Helligkeit)

die Welt, wie ihr sie bisher habt, sieht noch sehr künstlich (eckig) aus
ihr solltet da einerseits an den Ortschaften, andererseits aber auch an den Umrissen der Welt arbeiten

auf Dauer könnt ihr nicht bei den Fraktionen "Gut" und "Böse" bleiben
dies impliziert, dass man der jeweilig anderen Fraktion feindlich gegenüber steht und quasi bei jedem Blickkontakt mit ihnen kämpfen muss

was macht euer Prokemon zu einem MMORPG?
die Tatsache, dass zufälligerweise auch noch ein paar andere Trainer in der Welt rumlaufen, gegen die man ab und an auch mal (in Turnieren) kämpfen kann?
wesentlich ist in anderen MMORPGs, dass man sich in einer Gruppe zusammenfindet(/zusammenfinden muss) und dann gemeinsam vorgehen kann
ist etwas derartiges auch für euer Spiel geplant?
wie wäre es, wenn man sich mit einem anderen zusammen tun kann und dann (in entsprechenden Gebieten) auch immer Pokemon-Paare/Trainer-Paare trifft, gegen die man kämpfen kann/muss?


@MrZylox1998:
wenn du dich über die Sprache informieren willst, solltest du bei BlitzBasic anfangen (und dann über BlitzPlus und Blitz3D zu BlitzMax gehen)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

24

19.09.2012, 13:20

also irgendwie komm ich nicht ins game. ich hab mir auf der page nen account gemacht, und wollte mich im game einloggen, allerdings hängt es sich bei mir auf.
da es leider ein schulpc ist, kann ich nicht allzu viel hier dran rumprobieren. windows 7 x64 4gb ram, graka kp, i3 3,3ghz.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

19.09.2012, 14:54

Hab' es mal eben angezockt, und dabei fielen mir verschiedene Sachen auf:
- Wie kann ich Leute ansprechen, sprich wo sind die A und B Buttons? Ich habe auf der gepriesenen "Guide" leider überhaupt keine Tasten Belegungen gefunden (sowieso waren dort nur spärliche Informationen zu finden) und habe zunächst mit den Pfeiltasten versucht zu laufen, bevor ich auf die Idee mit WASD kam. Man sollte sich zwischen WASD und Pfeiltasten entscheiden können oder direkt eine eigene Tastenbelegungen wählen können. Und eben auch nachgucken können, was Standard gemäß aktiviert ist.
- Es sieht so aus, als würde ich über das Gras regelrecht schweben. Im original Spiel sah es so aus, als wäre ich halb versteckt/halb versunken im Gras. Das sollte korrigiert werden.
- Die Mischung der Benutzung zwischen Maus und Tastatur finde ich noch doof. Hier sollte man wieder selber wählen können, ob man mischt, oder ob nur Tastatur (und vllt auch, ob nur Maus).
- Wie kann ich die Musik ausstellen? Auch dazu keine Informationen auf der Guide.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

26

19.09.2012, 16:15

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe mich registriert und habe ganz normal meine Daten eingegeben. Dann wollte ich mich einloggen und da habe ich gemerkt, dass ich mich ausversehen bei meinem Passwort vertippt habe. Ich kann leider kein neues Passwort beantragen und ich kann mich auch nicht neu registrieren!

Ich bitte um Hilfe!

Preakz

Frischling

  • »Preakz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

27

20.09.2012, 17:18

Hab' es mal eben angezockt, und dabei fielen mir verschiedene Sachen auf:
- Wie kann ich Leute ansprechen, sprich wo sind die A und B Buttons? Ich habe auf der gepriesenen "Guide" leider überhaupt keine Tasten Belegungen gefunden (sowieso waren dort nur spärliche Informationen zu finden) und habe zunächst mit den Pfeiltasten versucht zu laufen, bevor ich auf die Idee mit WASD kam. Man sollte sich zwischen WASD und Pfeiltasten entscheiden können oder direkt eine eigene Tastenbelegungen wählen können. Und eben auch nachgucken können, was Standard gemäß aktiviert ist.
- Es sieht so aus, als würde ich über das Gras regelrecht schweben. Im original Spiel sah es so aus, als wäre ich halb versteckt/halb versunken im Gras. Das sollte korrigiert werden.
- Die Mischung der Benutzung zwischen Maus und Tastatur finde ich noch doof. Hier sollte man wieder selber wählen können, ob man mischt, oder ob nur Tastatur (und vllt auch, ob nur Maus).
- Wie kann ich die Musik ausstellen? Auch dazu keine Informationen auf der Guide.



Da das Spiel auf dem PC läuft, und kein Gameboy ist spricht man leute ganz normal mit der Return-Taste [Enter] an. Das mit den WASD umstellen auf Pfeiltasten kommt demnächst.
Die mischung zweischen Tastatur und Maus bleibt im Moment erstmal so. (Ansonsten müsste man ein Pfadpfinding etc. pp einbauen.)
Zur Info zur Musik: Im Loginscreen links oben steht dick und fett "Optionen" ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

20.09.2012, 17:47

Habe es noch nicht gespielt, aber wenn man das Spiel rein mit der Tastatur steuern würde, bräuchte man auch kein Pathfinding. Ich glaube nicht dass es hier darum ging, dass man den Spieler mit klicken steuern können soll. Ich glaube es ging viel mehr darum, dass bei solchen Spielen eine Maus ungewohnt ist. Habe es aber selbst nicht angespielt und kann deswegen nur vermuten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

20.09.2012, 18:23

Zitat

Ich glaube es ging viel mehr darum, dass bei solchen Spielen eine Maus ungewohnt ist.

Exakt so ist es. Fand es irgendwie unübersichtlich, habe aber auch ganz schnell wieder ausgemacht.
Das mit dem Return sollte auf der "Guide" vllt. mal erwähnt werden. Für mich war's nicht normal. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Baseone

Frischling

Beiträge: 71

Wohnort: Syntax

Beruf: public void ();

  • Private Nachricht senden

30

20.09.2012, 20:07

Ich frage mich nur was die Erfinder von Pokemon halten... Es wurde doch schon mal ein Pokemon Online geplant und da sie Rechtlich nicht die Erlaubniss hatten mussten sie doch glaube ich schliessen.... Wenn ich mich da jetzt nicht Irre....
Mein Development - http://dev-games.eu
Contamination Europe - http://contamination-europe.de

Werbeanzeige