Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

81

08.08.2014, 09:59

Hi an alle,
also ich habe gerade erst gesehen, dass in diesem Thread noch gepostet wurde. :-) Das beste vorweg:

Das Projekt ist alles andere als tot!

Wir haben es lediglich umtaufen müssen, da mittlerweile ein anderes Spiel namens "Space Engineers" veröffentlicht wurde. Aufgrund der langen Auszeit und dem damit verbundenen geschrumpften öffentlichen Interesse, haben wir die Chance genutzt (um einen Namens-Rechtsstreit zu vermeiden), das Spiel umzubenennen, bevor die nächste öffentliche Alpha erscheint, und sich dann evtl. eine Spielerbasis bildet. Daher gibt es auch die Domain zu "Space Engies" nicht mehr. Das Spiel heißt jetzt "Galactineers", entsprechend sind Forum usw. auf galactineers.net zu finden. Sorry, dass ich dieses Forum vergessen habe, zu informieren! Die Posts durch den gesamten Thread hinweg habe ich mittlerweile editiert und Spielname und URLs angepasst.

Es gab aber auch lange nichts Neues, da ich seit Sommer 2013 sozusagen acht Monate lang "nicht in dieser Welt" war. Aber ich bin nicht der Typ dafür, Projekte nicht zuende zu bringen, ich habe nur ab und zu mal längere Pausen (Beruf, Familie, etc., oder auch ehrlicherweise mal keine Lust, aber weiter geht's immer!)

Gerade die letzten drei Monate hat sich jedoch unglaublich viel am Spiel getan, es wurde einem kompletten Refactoring unterzogen, das zunächst einmal technischer Natur war, wordurch sich aber sehr viele Verbesserungen im Spiel ergeben haben, zum Einen von der Handhabung (was z.B. die Kameramodi angeht, den schiffsgebundenen Baumodus, Seitenwechsel in der Teile-Liste des Schiffsdesigners, oder eine Favoritenliste für Multiplayer-Server, und und und), zum Anderen haben wir dem Spiel aber auch ein komplett neues User Interface verpasst, und nicht zuletzt sind viele Details wesentlich besser ausgearbeitet (das geht bei der durchgängigen Benutzung von Icons los, über z.B. XML-Konfigurationsdateien für den Dedicated Server, bis hin zur Customizebarkeit des Servers durch eigene Biomtypen und eigene Rezepttypen für die Gießerei (mehr dazu beizeiten)), wodurch einfach alles runder und hochwertiger wirkt. Die letzten drei Monate standen also absolut im Fokus der Qualitätsverbesserungen, die das Spiel wertiger werden lassen. Desweiteren hat das Spiel aber auch enorme Fortschritte in der Weiterentwicklung neuer Features gemacht (z.B. sind jetzt fast alle Gebäude im Spiel funktional vollständig), die Todo Liste für die nächste Alphaversion wird immer kürzer.
Der Quellcode ist jetzt wesentlich einfacher zu warten und zu modifizieren und die Klassenstruktur erlaubt es einfacher, neue Funktionalitäten und Objekte zu ergänzen, ohne sich mit dem 100. if-case in "Spaghetti Prozeduren" einklinken zu müssen. Manchmal ist es einfach besser, nachdem man erstmal einfach drauflos entwickelt hat und noch nicht den gesamten Scope des Spiels bis ins Detail erfasst hatte, alles zu überarbeiten, bei sogut wie Null zu beginnen und alles im jetzt vollständig bekannten Gesamtkontext vernünftig neu aufzubauen. Ein Ansatz, dem leider in der Business Welt sehr oft der Wille und das Budget fehlt, aber zum Glück sind wir hier ja in der Hobbywelt und noch lange vor Release :-)

Eigentlich wollte ich noch nicht zu viel vorher zeigen, da das Interesse aufgrund meiner langen Abwesenheit sowieso in der Nähe von Null war und ich erst die Alpha 2 in Ruhe fertig machen wollte... aber OK, hier ein kleiner Vorgeschmack als Entschädigung, dass ich euch vergessen hatte: :D

Überarbeitete GUI: Fabrik, Gießerei, Baumenü, Schiffsdesigner

(Link)

(Link)

(Link)



(Link)


Ein paar Szenen aus dem Spiel: "Nebelfeld" Biomtyp, außerirdische Basismodule, kleine Flotte (menschlich), PVP Arena, "New Eden" Biomtyp, "Magma" Biomtyp, Startbasis

(Link)

(Link)

(Link)



(Link)

(Link)

(Link)



(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (08.08.2014, 10:34)


thilo5

Frischling

Beiträge: 12

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

82

08.08.2014, 15:29

Guten Tag erstmal!!

Ich bin froh zu lesen, das dieses Projekt immernoch weiterentwickelt wird, und das sich einiges getan hat. Ich wollte auf fehlerhafte Links auf folgender Website aufmerksam machen: http://www.galactineers.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=57. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Spiel!!!

Thilo

EDIT:

Wenn ich das Spiel starte, und Benutzernamen und Passwort eingebe, kommt der Fehler "SpaceEngies funktioniert nicht mehr"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thilo5« (08.08.2014, 15:50)


LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

83

08.08.2014, 16:12

Hi, vielen Dank für den Hinweis!
Die Alphaversionen von 2012 funktionieren jetzt natürlich nicht mehr, da es die alte Domain space-engies.net nicht mehr gibt.
Aber wenn es so weitergeht, dürfte es bis zur nächsten Alpha nicht mehr lange dauern... aber zu viel versprechen möchte ich jetzt auch nicht :-)

thilo5

Frischling

Beiträge: 12

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

84

08.08.2014, 21:43

Danke für die Info. Ich freue mich schon auf das nächste Update, und würde es sehr gerne anspielen!

Thilo

LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

85

12.08.2014, 21:56

Dieser Post bezieht sich auf das Thema Minimap, denn diese wurde mit den letzten Anpassungen immens aufgewertet. Um sich besser im Weltraum orientieren zu können, wurde sie nun mit einigen neuen Features und Anzeigen ausgestattet:

(Link)


Zum Einen ist in der Mitte der Map nun die Kameraposition in Form eines gelben Symbols genau zu erkennen. Die Koordinaten der Kamera in der Ebene werden auch noch einmal oberhalb der Map angezeigt (z.B., um Transporter-Wegpunkte zu setzen, oder sich mit anderen Spielern zu treffen. Auch in den Sprungportalen sind Koordinaten ausgeschrieben zu sehen).

Zum Zweiten ist an dem gelben Symbol auch die Blickrichtung zu erkennen, womit ohne Herumexperimentieren klar wird, in welche Richtung man sich vorwärts/rückwärts bewegt.

Das dritte neue Feature ist ein Pfeil, der auf der Minimap die Richtung anzeigt, in der der absolute Nullpunkt (also die Koordinaten (0,0) in der Ebene) der Karte liegt. Das ist auch der Ort, an dem das Spiel beginnt, wo sich die Startbasis befindet, das erste eigene Schiff spawnt (alles so in etwa in der Gegend) und wo sich die Spieler zu Beginn mit hoher Wahrscheinlichkeit am häufigsten aufhalten (Stichwort "Heimat"). Mit dem Pfeil findet man immer wieder zurück zur Startbasis, ohne Kamerakoordinaten umrechnen zu müssen.

Und, was vielleicht auch noch auffällt: Schiffe werden nun auf der Minimap auch dargestellt. Im Gegensatz zum Rest der Welt werden diese jedoch nicht "real" gerendert, sondern in Form von Kreisen in der Spielerfarbe. Damit hat man im näheren Umkreis befindliche Schiffe schnell lokalisiert.

PS: Ich habe jetzt auch den Eingangspost angepasst, um immer aktuelle Screenshots, Links und Informationen zugreifbar zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (12.08.2014, 22:06)


LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

86

18.09.2014, 16:51

Hi all,
ich bräuchte mal euren kreativen Input für die drei außerirdischen "Rassen" im Spiel. Und zwar konkret, was die Namen der Rassen angeht. Es sollten Namen sein, die es nicht schon in irgendwelchen Filmen oder Spielen gibt und wo es natürlich auch keine anderen Copryright-Probleme mit gibt.

1. Die erste Rasse ist roboter-ähnlich, mit einer gewissen Eleganz und geistig hochentwickelt. Hier wäre eventuell eine Art lateinisch angehauchter Name cool, er soll weise und ein bisschen "den Menschen überlegen" klingen. Die Rasse ist ein bisschen den Protoss aus Starcraft nachempfunden. Deren Helden heißen beispielsweise Aldaris, oder Tassadar. Eine ähnliche Rasse gab es mal in einem anderen Spiel, dort hieß die Rasse "Aeon". Sowas in der Art.

2. Die zweite Rasse geht eher in den schleimig-ekeligen Bereich. Sie ist ein bisschen den Zerg aus Starcraft nachempfunden. Ein Name, der nach körperlicher Stärke und Aggression klingt wär hier cool. In einem anderen Spiel gab es mal die "Scag", sehr cooler Name, nur eben leider schon weg.

3. Die dritte Rasse geht ein bisschen in Richtung der Borg aus Star Trek. Seltsame Formen, irgendwie fremd, dabei aber ziemlich dominant. Ein fremd, aber stark klingender Name wäre daher gut.

Wäre echt cool, wenn euch etwas einfällt, immer gerne posten, als eine Art kleines Brainstorming. :-)
Vielen Dank schon mal im Voraus! :-)

PS: Es gibt neben den drei Rassen und den Menschen auch noch eine weitere Fraktion im Spiel: die Piraten. Aber die heißen einfach nur Piraten :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LInsoDeTeh« (18.09.2014, 16:59)


LInsoDeTeh

Treue Seele

  • »LInsoDeTeh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

87

18.09.2014, 23:16

OK, um dem ganzen ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen, mache ich einen Contest draus:
Die besten drei Einsendungen bekommen als Dankeschön bei Fertigstellung des Spiels einen Key für die Vollversion :-)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

88

19.09.2014, 09:04

1. Tolana
2. Morgrax
3. Clureg
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

89

19.09.2014, 09:06

Für die Protoss like Rasse: primogenitus (Erstgeborene), synceritas, arcanum (Myteriös, geheimnisvoll) oder artificialiter (heißt Künstlich, wäre sonst 'ne Idee für deine Borg-Rasse)
Für die Zerg-Rasse: Scavenger (Plünderer oder Aasfresser)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

90

19.09.2014, 09:34

  1. Aeoldra (7 Suchergebnisse, nicht Relevant)
  2. Kratarz (121 Suchergebnisse, nicht Relevant) oder Skotaz (670 Suchergebnisse, nicht Relevant)
  3. Zytonarer (0 Suchergebnisse)
Ist echt nicht leicht etwas zu finden wo google nicht schon 100000 Ergebnisse zu hat von Firmen, Marken oder Fremdwörtern die so heißen, musste deswegen die meisten Favoriten verwerfen ;)
Nicht Relevant bedeutet für mich das ich das Wort höchstens als Benutzername von einem Internetnutzer, in sinnlosen Zeichenketten oder ähnlichen gefunden habe.

grüße,
krazun
https://pewn.de - Eine Plattform für Hobby-/Indiespieleprogrammierer und Gamer

Werbeanzeige