Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.08.2012, 05:01

Trabant B12 [Kurzfilm und neuer Screenshot des SciFi Action-Advntures]


(Link)

Hi Forenuser :)

Heute möchte ich euch ein Projekt präsentieren, an dem ich schon seit einiger Zeit arbeite und, das ist in diesem Forum wahrscheinlich seltener anzutreffen, nicht nur ein einziges Game beinhaltet, sondern aus vielen verschiedenen Teilen besteht - darunter auch Videos/Kurzfilme. Einen dieser Bausteine habe ich euch bereits vor einem halben Jahr vorgestellt, jedoch mittlerweile stark überarbeitet. Die anderen hat bisher aber noch kaum jemand zu sehen bekommen und das möchte ich nun ändern, denn durch konstruktive Kritik aus der Community kann mein Projekt nur profitieren.
Ich freue mich auf viele Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik ;)

__________________________
Update 15.12.2013: Kurzfilm (10:40 Min) und neuer Screenshot online




Mit dem Kurzfilm zu "Trabant B12" möchte ich die filmischen Arbeiten am Projekt abschliessen. Der Film soll einen Eindruck der angestrebten Atmosphäre vermitteln.

Mittels Helm- und Überwachungskameras beobachten wir zwei Koloniebewohner auf dem Lichtjahre von der Erde entfernten Trabanten B12. Wie alle ihre Vorgänger wurden auch sie künstlich gezeugt und wachsen, unter strenger Überwachung von "Mutter", zwischen den beengenden Mauern des letzten Relikts menschlicher Zivilisation auf. Nachdem einer von ihnen bei der alltäglichen Arbeit seltsam leuchtenden Wesen begegnet, entwickelt er eine Faszination für den Trabanten und seine Bewohner. Sein Freiheitsdrang wird alsbald immer grösser ...


__________________________


Das Projekt ...
… besteht einerseits aus filmischen Episoden, bietet aber auch interaktive Möglichkeiten in Form von Games. Die beiden Medien sollen sich gegenseitig ergänzen und jeweils einen anderen Blick auf die Geschehnisse auf dem Trabanten werfen. Die eigentliche Hauptstory findet aber innerhalb eines 3D-Adventuregames statt. So kann jeder seine ganz eigene Geschichte auf dem Trabanten erleben.

Begonnen habe ich „Trabant B12“ ursprünglich im Jahre 2010 mit einem kurzen Teaser-Trailer, der einen Kurzfilm für den Herbst selbigen Jahres ankündigte. Doch es kam alles anders und ich arbeitete bis zu besagtem Herbst an einem Kurzfilm zum Thema des nahenden Todes. Anschliessend beschäftigten mich der Abschluss am Gymnasium, ein virtuelles Geschichtsmuseum und schliesslich gar ein 9 monatiger Militärdienst.
Doch nun ist es bald soweit und nach der Wiederaufnahme von „Trabant B12“ sowohl als Film-, wie neu auch als Game-Projekt im letzten Sommer, kann ich nun bald erste Ergebnisse präsentieren.



Inhalt
Es ist das grösste Projekt, das die Menschheit je in Angriff nahm, die Entdeckung einer neuen Welt und die Erfüllung eines lange gehegten Traums: Auf dem mehrere hundert Lichtjahre entfernten Trabanten „B12“ soll eine Kolonie errichtet werden. Doch das Projekt ist nicht ohne Grund umstritten ...
Die Reise in ein anderes Sonnensystem ist lang, der Trabant durch kein lebendes Wesen zu erreichen. Künstlich gezeugte Menschen wachsen ohne die Wärme ihrer Eltern auf, vegetieren zwischen den beengenden Wänden der Kolonie, welche unsere Spezies vor der Ausrottung bewahrt.


Bin gespannt auf eure Beiträge :)

Gruss
Mr. B


Website: Trabant B12
Wenns gefällt, dann: Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (15.12.2013, 03:58)


2

05.08.2012, 05:04

B12 als Game-Projekt


(Link)


Zu „Trabant B12“ werde ich zwei Games veröffentlichen:

Das PC-Game:
Der wohl aufwändigste Teil am gesamten Projekt ist das 3D-Adventuregame, welches ich auf Basis der Unity3D-Engine entwickle. Alles was in den Episoden angetönt wird, soll hier erlebbar werden.

Inhalt:
Das Game wird euch auf den Trabanten entführen, wo ihr in der Kolonie einem geordneten Leben nachgeht, im Gewächshaus arbeitet und durch Schullektionen auf euer späteres Leben vorbereitet werdet.
Doch schon bald stösst ihr auf seltsame Lichterwesen. Das Glitzern und Leuchten wirkt verführerisch, das Naturschauspiel verzaubert die Menschen in der Kolonie - doch der Schein trügt. Wo die Wesen sich breit machen ist die Luft verpestet und immer mehr Koloniebewohner verschwinden in der Dunkelheit der Wälder. Bloss ihre Masken und Anzüge bleiben auf dem Waldboden zurück.
Im weiteren Verlauf werdet ihr einige wichtige Entscheidungen treffen müssen, welche den Fortbestand der Kolonie und somit das Leben der letzten Menschen beeinflussen könnten …

Aufbau und Spielewelt:
Die meiste Zeit im Spiel wird man in einem begrenzten aber frei begehbaren Gebiet rund um die Kolonie verbringen. Letztere stellt das Herzstück des Spiels dar, hier erhält man Quests, erfährt Heilung und lernt Fähigkeiten.
Einzelne, hier nicht näher genannte (um Spoiler zu vermeiden), Abschnitte des Spiels lassen euch aber auch in andere Gebiete vordringen, welche als separate Level geladen werden.

Aktueller Stand:
Nach fünf filmischen Episoden und der Entwicklung des Browsergames ist das 3D-Adventure der jüngste Teil des Projekts und befindet sich noch im Anfangsstadium.
Der wichtigste Teil des Spiels, die Kolonie, ist aber bereits innerhalb der Engine begehbar, jedoch noch weit entfernt vom finalen Glanz. Interaktionsmöglichkeiten sind noch genauso wenig vorhanden, wie die Modelle, Texturen und Beleuchtung final sind.

Im Folgenden möchte ich euch erste Screenshots (ungeschönt und direkt aus der Engine) und die dazugehörigen Targetshots nicht vorenthalten:


(Link)

(Link)


(Link)

(Link)



Das Browsergame - jetzt online!
Als kleine Fingerübung entstand bereits vor einigen Monaten ein Browsergame, in dem man die (unbemannte) Reise zum Trabanten selbst antreten kann. Ich habe das Game mittlerweile mehrmals überarbeitet und werde, gleich nach der Veröffentlichung der ersten Episode, eine spielbare Version veröffentlichen, zu der es hoffentlich ordentlich positive und negative Kritik hagelt – ich möchte mich ja verbessern ;)


(Link)



Gruss
Mr. B

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (15.12.2013, 04:01)


3

05.08.2012, 05:04

B12: Episoden

Trabant B12 als filmisches Projekt:
An dieser Stelle muss ich euch vorwarnen, denn die Videos sind keine gewöhnlichen Kurzfilme. Durch Überwachungs- und Helmkameras erhält man im „Found-Footage“-Stil (Cloverfield, Blair Witch Project) kurze, bruchstückhafte Einblicke in das Leben auf der Kolonie und das Projekt zur Besiedelung des Trabanten.

Diese Herangehensweise hat mehrere Gründe:
Zum einen gefällt mir der dadurch entstehende realistische Look bzw. die Glaubwürdigkeit, welche solche Filme dadurch gewinnen, dass sie nicht perfekt durchchoreografiert und in Szene gesetzt zu sein scheinen, sondern dreckig und amateurhaft wirken, als wäre dies wirklich alles so geschehen.
Weiter passt diese Herangehensweise, welche oft zu Lasten einer intensiv erzählten Geschichte geht, zum Ansatz, die Hauptstory in einem Computerspiel zu erzählen.
Drittens war dies die einzige Möglichkeit, ein solches Projekt überhaupt alleine zu stemmen, denn auch meine Ressourcen sind begrenzt.



Trabant B12 (Kurzfilm)




B12: Prolog


-> zum Making Of

B12: Recent Events


-> zum Making Of

B12: Collective


-> zum Making Of


B12: Everyday



-> zum Making Of


B12: Essay



-> zum Making Of



Gruss
Mr. B

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (15.12.2013, 04:02)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

05.08.2012, 12:39

Was du bereits hast gefällt mir eigentlich bereits recht gut. Aber unterschätz den Aufwand nicht und such dir vlt. noch ein paar Mitstreiter, sonst wird das wohl ein sehr mühsames Unterfangen, da du (wie ich annehme) auch bald einmal mit dem Studium anfängst und auch das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so dass du nicht so viel Zeit in dein Projekt stecken kannst, wie du möchtest.

Ich wünsch dir natürlich viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! :)

5

06.08.2012, 10:17

Aus meiner Sicht ein sehr interessantes Projekt. Mir gefällt diese Art von Science-Fiction äußerst gut. Die Idee, zwei sich ergänzende Medien zu verwenden (Spiel und Kurzfilme), hat durchaus Potenzial, wenn sie gut umgesetzt wird. Der Trailer und die Screenshots sehen jedenfalls schon vielversprechend aus.

Ich sitze übrigens an einem ähnlichen Projekt, bei dem es auch um die Erforschung eines fremden Planeten geht. In meinem Fall liegt die Gewichtung allerdings nicht auf Kurzfilmen und Spielen, sondern auf illustrierten Texten und fiktiven Dokumentationen.

Mr. B, falls dir irgendwann nach einer neuen Webseite für B12 ist, kannst du mich gerne mal anschreiben: Da helfe ich gerne aus. HTML5, Responsive Design und der ganze Kram. ;)

Ich bin auf jeden Fall schon darauf gespannt, wie es mit B12 weitergeht.

PS: Passenderweise ist heute der Rover Curiosity erfolgreich auf dem Mars gelandet. Yeah!

6

11.08.2012, 20:10

Hi Leute

Schade kamen noch nicht so viele Kommentare zu Stande ... Aber vielleicht ist ja ab morgen mehr los, denn ich möchte das Datum nutzen und ...

... am 12.8.12 den Prolog veröffentlichen.


Was du bereits hast gefällt mir eigentlich bereits recht gut. Aber unterschätz den Aufwand nicht und such dir vlt. noch ein paar Mitstreiter, sonst wird das wohl ein sehr mühsames Unterfangen, da du (wie ich annehme) auch bald einmal mit dem Studium anfängst und auch das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, so dass du nicht so viel Zeit in dein Projekt stecken kannst, wie du möchtest.

Ich wünsch dir natürlich viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! :)

Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Ja, ich beginne im September mit dem Studium, aber als ich letztes Jahr im Militär war (und deshalb nur zwei Halbtage pro Woche zu Hause war) ging die Arbeit an den Episoden und dem Browsergame trotzdem voran - habe ja keinen festen Releasetermin und das Projekt ist gesamthaft schon recht weit fortgeschritten ;)

Aus meiner Sicht ein sehr interessantes Projekt. Mir gefällt diese Art von Science-Fiction äußerst gut. Die Idee, zwei sich ergänzende Medien zu verwenden (Spiel und Kurzfilme), hat durchaus Potenzial, wenn sie gut umgesetzt wird. Der Trailer und die Screenshots sehen jedenfalls schon vielversprechend aus.
[...]
Mr. B, falls dir irgendwann nach einer neuen Webseite für B12 ist, kannst du mich gerne mal anschreiben: Da helfe ich gerne aus. HTML5, Responsive Design und der ganze Kram. ;) [...]

Hi, vielen Dank für die aufmunternden Worte :) Bezüglich deines Angebotes: Ich habe mich noch gar nicht so gross damit befasst, was da, gerade mit HTML5, möglich wäre - wenn du coole Vorschläge hast, dann würde ich mich über eine PN freuen :)

Gruss
Mr. B

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (11.08.2012, 20:33)


7

12.08.2012, 20:08

So, die erste Episode steht auf Youtube bereit:



Im Prolog erhält man durch Überwachungs- und Helmkameras im „Found-Footage“-Stil (Cloverfield, Blair Witch Project) kurze Einblicke in das Leben auf der Kolonie und das Projekt zur Besiedelung des Trabanten.

Hoffe auf viele Kommentare und verbleibe mit bestem Gruss
Mr. B

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. B« (13.08.2012, 00:31)


8

13.08.2012, 08:05

Interessantes Projekt. Das Video ist auch gut gemacht, allerdings irgendwie etwas wirr. Hätte ich nicht gelesen, worum es überhaupt geht, hätte ich wohl nichts verstanden. Die Geschichte klingt ja ansich spannend, aber du solltest aufpassen, dass man ihr auch folgen kann, sonst wird ein wirrer Zusammenschnitt aus irgendwelchen Szenen schnell langweilig. Oh und man sollte sich wohl für entweder deutsch oder englisch entscheiden, ansonsten ist das mögliche Publikum relativ klein. -> Ich sehe Potential aber auch Verbesserungsbedarf.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

13.08.2012, 15:16

Oh und man sollte sich wohl für entweder deutsch oder englisch entscheiden, ansonsten ist das mögliche Publikum relativ klein. -> Ich sehe Potential aber auch Verbesserungsbedarf.

Jup, sehe ich auch so. War auch ein wenig verwirrt.
Oder aber du machst es mit Absicht, dass sozusagen verschiedene Nachrichtensender ausgestrahlt werden, aber dann würde ich auch noch chinesisch oder so dazu nehmen. Dann versteht mans auch eher.

Ansonsten fands ichs gut gemacht, allerdings hat es auf mich auch eher wie ein Teaser gewirkt. Vielleicht wäre es gut am Anfang ein wenig mehr Einführung zu geben. So dass man mehr von dem gesagten von den Sprechern heraus nehmen kann. Oder aber man hört ein wenig mehr vom dem Typen, der auf Deutsch das mit den "Kindern werden ohne Eltern aufwachsen" erwähnt.

10

14.08.2012, 01:24

Vielen Dank für eure Kritik :) Es ist mir sehr wichtig, kritisches Feedback zu bekommen um mich zu verbessern.

Hätte ich nicht gelesen, worum es überhaupt geht, hätte ich wohl nichts verstanden.

Da hast du natürlich Recht. Man muss sich das Video wohl leider etwas sehr genau ansehen um die Geschichte zu erkennen. Z.B. die leuchtenden Wesen, welche den Protagonisten im Wald verfolgen: Wann immer sie erscheinen fällt auf dem HUD der Sauerstoffpegel -> sind toxisch und gefährlich. Zwei dieser Wesen werden zu Forschungszwecken in einem Glas aufbewahrt und verschmelzen dort. Diese Verschmelzung findet ganz zum Schluss bei 3:30 ebenfalls statt und die Wesen nehmen eine sehr bekannte Form an (schaut dort mal genauer hin) ...
Leider muss man für soche Dinge wirklich sehr genau hinsehen. In einem anderen Forum habe ich eine 8 A4-Seiten (!!!) lange Rückmeldung/Analyse bekommen und selbst diesem User sind nicht alle Zusammenhänge aufgefallen. Ich verspreche Besserung :D

Oder aber du machst es mit Absicht, dass sozusagen verschiedene Nachrichtensender ausgestrahlt werden, aber dann würde ich auch noch chinesisch oder so dazu nehmen. Dann versteht mans auch eher.

In der Tat wollte ich hier Sprachen mischen, damit es aussieht, als wäre das Thema überall auf der Welt in den News. Deine Kritik werde ich mir für die nächste Episode zu Herzen nehmen und dort eine weitere Sprache hinzufügen.

Ansonsten fands ichs gut gemacht, allerdings hat es auf mich auch eher wie ein Teaser gewirkt. Vielleicht wäre es gut am Anfang ein wenig mehr Einführung zu geben. So dass man mehr von dem gesagten von den Sprechern heraus nehmen kann. Oder aber man hört ein wenig mehr vom dem Typen, der auf Deutsch das mit den "Kindern werden ohne Eltern aufwachsen" erwähnt.

Der Prolog ist im Prinzip ein grösserer Teaser, das stimmt, denn es werden hier viele Themen angeschnitten, die später in den Episoden und im Game erst wirklich erklärt werden. Ich wollte damit erste Einblicke in alle Bereiche der Story/des Universums geben und dabei neugierig machen. Darüber hinaus ist das Video natürlich sehr experimentell und die Geschichte wird einem, wie oben geschrieben, nicht auf dem Silberpalett serviert. Leider habe ich dabei aber etwas gar wenig gezeigt, denn es ist ein schmaler Grat zwischen "den Zuschauer für dumm verkaufen" und "den Zuschauer überfordern".

Vielen Dank für eure Meinungen, ihr helft mir damit sehr! :)

Werbeanzeige