Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

17.07.2012, 20:37

Wie passt sich das Spiel eigentlich verschiedenen Displays an, also den Seitenverhältnissen?
Perfekt wäre es, wenn man überall gleich weit sehen kann, egal ob man nun ein 16:9-Display oder ein 1:1-Display hat (falls es sowas überhaupt gibt).

Mir ist aufgefallen, dass man manchmal 2x auf den "Zurück"-Button vom Handy drücken muss, bevor es im Spiel eine Wirkung hat.
Ich kann es nur leider nicht reproduzieren, aber es kommt definitiv vor.

Noch eine Idee:
Ein Upgrade, das die Kamera höher setzt und somit dem Spieler mehr "Voraussicht" verleiht.

12

18.07.2012, 02:22

Für die verschiedenen Displaygrößen gibt es sämtliche Grafiken in 4 verschiedenen Auflösungen. Vor allem deshalb ist das Spiel auch knapp 12 MB groß.
Das Seitenverhältnis wird berücksichtigt so dass tatsächlich unabhängig davon immer gleich viel von der Strecke zu sehen ist, vertikal. Horizontal ist dann entsprechend mehr oder weniger zu sehen, je nach Seitenverhältnis. Allerdings ist sichergestellt, dass immer alle 4 Spuren zu sehen sind, horizontal. Ausgelegt wurde das Spiel für Seitenverhältnisse zwischen 1.333 und 1.777.

Ich glaube der Umstand mit dem „Zurück“-Button kommt durch einen eingebauten Mechanismus zustande. Nehmen wir als Beispiel das Hauptmenü. Wenn das Hauptmenü geladen wird, wird für einige 100 ms die Zurück-Taste deaktiviert. Sonst kann es passieren, dass der Benutzer auf den Zurück-Button drückt um ins Hauptmenü zu gelangen aber statt dessen das Spiel ganz verlässt. Das kommt zustande, weil sich diese Taste leicht ungewollt 2x statt 1x drücken lässt. Wahrscheinlich hast Du die Zurück-Tatse das erste mal gedrückt als sie noch deaktiviert war.

Danke! Noch ein leicht zu realisierendes Upgrade mit großer Wirkung!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

18.07.2012, 09:10

Das mit den 100 ms finde ich OK. Aber es passiert auch noch nach vielen Sekunden, heute morgen zuletzt.
Scheinbar passiert es oft, wenn man die Anwendung startet und dann direkt in den Upgrade-Screen geht. Aber nicht immer.

14

18.07.2012, 09:41

Hmmm, ok dem werde ich mal nachgehen. Danke!

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

18.07.2012, 10:18

Ich persönlich finde den Energie verbrauch zu hoch (also vom Auto nicht dem Handy). Wenn man mal eine Batterie verpasst, ist dies scho fast das Todesurteil, klar wenn man Glück hat kann man noch mit Speedups den Dingern hinterher jagen, aber es ist meiner Meinung nach eher frustierend. Mühsam ist halt auch, dass es oft gar nicht das Problem ist, dass man die Batterie einfach verpasst hat, sondern viel mehr das andere Fahrzeuge darüberfahren und es erst gar nicht möglich ist dies einzufangen. Ich bin mir bewusst, dass man das Auto upgraden kann, jedoch verwende ich nie in App käufe und die Preise für die Upgrads sind doch noch recht hoch, für das dass man nur ein paar einzelne Coins pro Runde aufliesst.
Vielleicht gehör ich ja nicht direkt in die Zielgruppe, aber ich dachte du könntest jedes Feedback brauchen. ;-)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

16

18.07.2012, 10:53

Ja, da kann ich mich auch anschließen. Das erste, was ich upgegradet habe, war die Ladungsmenge pro Batterie.
Vielleicht könnte man die Verteilung der Power-Ups nicht rein zufällig machen (falls das momentan der Fall ist), sondern einen Algorithmus entwickeln, der sie so platziert, dass man sie theoretisch erwischen kann.

17

18.07.2012, 11:45

Hallo eXpl0it3r,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kann tatsächlich jedes Feedback gebrauchen.

Die Anzahl der Batterien fällt mit fortschreitender Entfernung. Zu Beginn gibt es Batterien in Überzahl so dass man auch weiter kommt wenn man einige verpasst. Je weiter man kommt desto größer wird die Wahrscheinlichkeit liegen zu bleiben wenn man Batterien verpasst, das stimmt schon. Damit steigere ich halt den Schwierigkeitsgrad. Das Problem das es oft gar nicht möglich ist die Batterien zu kriegen weil andere Autos den Weg versperren etc. gehört zum Wesen des Spiels. Es geht beim Spiel nicht nur um Reaktionsvermögen sondern auch um Geschick. Es geht darum eine Fahrweise zu entwickeln mit der man die besten Ergebnisse erzielt. Ich vermeide z.B. wenn möglich die Benutzung der äußeren Spuren. Ich setze den Boost nicht sofort nach Erhalt ein sondern warte ab bis eine Situation kommt in der ich ohne Boost einen Gegenstand nicht erwischen würde oder wenn die Batterie knapp wird. Ich versuche vorausschauend zu fahren und bremse ab wenn ich sonst in eine Situation kommen würde in der mir der Weg zum nächsten Gegenstand blockiert werden könnte. Und und und …

Wie schon bemerkt, ist viel Zufall im Spiel drin, jedoch macht das auch die Herausforderung aus, diesen mit seiner Fahrweise zu kompensieren bzw. entgegenzuwirken. Es stimmt allerdings, dass das Zufallsprinzip zu Beginn, wenn man noch nicht durchschaut hat, dass man dem entgegenwirken kann und wie, als frustrierend empfunden wird.

Die Preise für die Upgrades wären schon zu hoch wenn man davon ausgeht das man pro Runde nur 2 Coins einsammelt. Tatsächlich sammelt man aber, wenn man sich etwas eingespielt hat, etwas mehr Coins pro Runde auf. Natürlich hab ich es versucht so auszulegen das die Leute die bereit sind für In-App-Käufe Geld auszugeben dazu animiert werden. Die aller meisten Leute die oben in der globalen Bestenliste sind, sind aber z.B. ohne App-Käufe dahin gekommen. Deshalb glaube ich es ist schon OK so wie es ist.

Ich bin gespannt ob sich deine persönliche Meinung etwas ändert wenn du ein Paar Meilen mehr auf dem Buckel hast. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoStein« (18.07.2012, 13:22)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

18.07.2012, 12:19

Ich hatte nach 3,4 mal gar keine Lust mehr und habs direkt deinstalliert. Ich kam nie recht weit wegen den obigen Gründen und wenn ich alle 2,3 Minuten wieder von vorne beginnen muss ödet mich das Spiel eig. schnell an. Man sollte schon auch als absoluter noob ein wenig weiterkommen. Danach kann sich der Schwierigkeitsgrad ja gerne steigern, aber wenn ich beim kennen lernen des Spiels jeweils nur 1 - 2 min. Spass habe weil dann wieder mal meine Batterie leer ist weil ich welche verpasst habe, dann ist das nichts für mich.
Ich geh wieder Water spielen :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

19

18.07.2012, 13:39

Hallo Architekt,

:) das ist halt ein Arkade-Spiel und kein Rätsel-Spiel. Ich vermute das es vor allem deshalb nicht deinen Geschmack trifft.

Was ist denn die optimale Entfernung bzw. Spielzeit für eine Runde eines Arkade-Spiels?
Wenn es zu kurz ist wird der Spieler, so wie Du auch, frustriert sein, weil er nur eine kurze Entfernung schafft. Wenn es zu lang ist wird der Spieler nach kurzer Zeit gelangweilt sein wenn er ins Spiel rein findet und zuerst eine große Entfernung zurücklegen muss bevor es für ihn herausfordernd wird.
Als ich das Spiel Entworfen habe stellte sich natürlich die Frage nach der optimalen Rundenzeit. Ich hatte keine Ahnung was diese war. Was ich also gemacht habe war einige Freunde Doodle Jump spielen zu lassen, die zuvor noch nie Doodle Jump gespielt haben. Ich stellte schnell fest, das sie in ihren ersten 10 Runden im Schnitt etwa 1 Minute am Leben blieben. Diesem Wert habe ich versucht nahe zu kommen. Wenn Du beim Kennenlernen von 1 – 2 Minuten sprichst ist mir das wohl gelungen. Ob es tatsächlich das Optimum ist, ist natürlich eine andere Frage :)

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

18.07.2012, 15:05

Mit deiner Berechnug schränkst du dein Zielpublikum/potentielle Geldeinbringer ziemlich stark ein, denn du vergisst, dass dein Spiel nicht Doodle Jump entspricht. Zum einen kommt man bei Doodle Jump in einer Minute ziemlich viel weiter (jedefalls gefühlsmässig und das ist das was zählt), zum anderen ist man bei Doodle Jump zu 98% selber schuld wenn man hinunterfällt, während man bei deinem Spiel schon nach ein paar Meter stirbt nur weil ein anderes Auto über die Batterie fuhr. Dies hat zur Folge, dass ich bei Doodle Jump denke, ach das kann ich doch noch besser und spiele grad nocheinmal, während man sich bei deinem Spiel aufregt und nicht wirklich damit rechnet, dass man sich genügend verbessern kann. Dies wiederum öffnet drei Entscheidungen:
  • Der Spieler kauft sich Münzen um upzugraden.
  • Der Spieler deinstalliert das Spiel.
  • Der Spieler kann sich irgendwie motivieren die ersten 50 Runden oder so durchzukämpfen um dann endlich upzugraden.
Nur bei einer Variante bleibt der Spielspass konstant oder höher.

Wenn dein primäres Ziel nun ist Geld zu machen, dann hast du dein Ziel wohl erreicht, wenn es aber wäre den Leuten Spielspass zu vermitteln, dann hast du das Ziel für den grössten Teil des Publikums verpasst. ;)

Als gut balanciertes Spiel kannst du dir Templerun als Beispiel nehmen. Ohne Münzen ist es manchmal auch schwierig aber die Motivation ist hoch, da man immer selbst schuld ist wenn man stirbt und man darauf hoffen kann das nächste Mal besser zu sein.

Überigens läuft das Spiel noch irgendwie im Hintergrund weiter? Ich bekam zweimal eine Absturztmeldung vom Spiel obwohl ich es gar nicht offen hatte. o.O
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige