Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

26.04.2012, 18:11

Ja, es ist recht langsam von der Performance, ich benutze C# 2010.

Wenn ich aus der Karte laufen würde zeige ich in den betreffenden PictureBoxen nichts an, bzw. ein Platzhalterbild. Also das Bewegen auf der Karte funktioniert bei uns schon ganz gut. Mir gehts eigentlich nur darum dass es ein wenig besser aussieht und das ichhalt ein paar mehr Bilder als diese hier bekomme :)

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

26.04.2012, 18:22

Nun, bei Pictureboxen ist die Bildgröße natürlich egal.
In einer vernümftigen Grafik-API wäre das aber nicht egal.
  1. Da Mipmaps (Es kommt zum Verwaschen an den Übergängen)
  2. Das verwenden von Rechteckigen nicht 2^x Seitenlängen Texturen ist zwar heutzutage fast überall möglich, aber komplizierter und evt. nicht maximal performant.

Aber las denn Stuss mit den Pictureboxen!
Schon wenige von denen legen so ziemlich den Prozessor lahm und bewegen kannst du die maximal mit Geruckel.
Bei meinen Programmieranfängen(VBA) wollt\habe ich das auch so machen und kann dir ganz sicher sagen: So wird das nichts! ;)

Wenns nur 2D sein soll, dann würde ich mal nach SFML schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (26.04.2012, 18:36)


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

13

26.04.2012, 21:14

Es sagte doch bereits, dass er C# nutzt. Insofern ist SFML nicht die sinnvollste Wahl.

Guck dir mal XNA an.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

26.04.2012, 21:27

XNA ist aber 3D und für 2D überdimensioniert.
SFML ist natürlich ursprünglich in\für C++ geschreiben worden, aber inzwischen scheinen gute Bindings für C# zu existieren.

http://www.sfml-dev.org/download.php

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

15

26.04.2012, 22:15

Gibt für C# inzwischen auch einige 2D-Libs, die auf XNA basieren. Generell ist ja XNA sehr allgemein gehalten und man muss viel selbst machen. Für die spezielleren Wünsche gibts dann nochmal Engines, die auf XNA basieren.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

26.04.2012, 23:47

XNA soll für 2D nicht gut sein? :D Das höre ich zum ersten mal. Ich bin mit XNA mehr als zufrieden gewesen. Man kann doch so gut wie alles was man benötigt. SFML habe ich mir mal nur kurz angesehen und würde behaupten dass ein SFML-binding komplexer zu bedienen wäre als XNA. Ist natürlich nur meine Einschätzung, die so auch nicht stimmen muss. An sich kannst du erst mal so ein paar Erfahrungen machen. Solltest aber dann demnächst drüber nachdenken zu wechseln. Ich würde dir ganz klar zu XNA raten. Gibt super Tutorials, du kannst bei C# bleiben, du hast die MSDN von Microsoft was bei vielen Fragen wirklich hilfreich ist und du kannst damit wirklich viel auf die Beine stellen. Danach kannst du es direkt als Übergang für 3D benutzen, falls das überhaupt mal interessant für dich werden sollte. Hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Nach Grafiken musst du aber normal erst mal nicht groß suchen. Was du da hast reicht doch für den Anfang schon mal aus. Klar geht das schöner, aber vielleicht kannst du dich selbst ein bisschen weiter daran probieren. Mit der Zeit wirst du dann immer besser und kannst dir auch hinterher deine Grafiken selbst erstellen (ein großer Vorteil). Oder du entwickelst erst mal weiter und benutzt einfach eigene Grafiken als Testgrafiken. Wenn das Spiel dann mehr oder weniger fertig ist und du wirklich was zeigen kannst du es noch mal probieren. Dann melden sich vielleicht eher Leute die dabei helfen wollen.
Weiterhin viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

17

27.04.2012, 08:12

Hallo,

danke für den Tip mit XNA, sieht recht gut aus. Die Frage ist halt nur, ob ich damit auch verschiedene andere Fenster (wie Shops usw.) bauen kann, aber das werde ich ja dann herausfinden :)

Gruß

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

18

27.04.2012, 08:39

mit XNA wirst du (meines Wissens) immer nur 1 Fenster haben, in welchem du darstellen kannst, was du willst
du kannst für dein Shopsystem also nicht einfach mehrere Windows Forms Fenster erzeugen, was aber grundsätzlich nicht so schick wäre ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

19

27.04.2012, 08:46

XNA ist aber 3D und für 2D überdimensioniert.
SFML ist natürlich ursprünglich in\für C++ geschreiben worden, aber inzwischen scheinen gute Bindings für C# zu existieren.

http://www.sfml-dev.org/download.php

Das habe ich auch noch nie gehört. XNA taugt gerade für Anfänger was.

20

27.04.2012, 08:48

Schick gibts bei meinen Spielen/Programmen eh nie :)

Werbeanzeige