Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

23.04.2012, 08:58

[Projekt] BombRush

Projekt BombRush

Mittlerweile habe ich ein Freizeit-Projekt in einem sehr fortgeschrittenem Stadium und möchte das meinem Lieblingsforum natürlich nicht vorenthalten. Es handelt sich um einen Bomberman-Klon, der bisher den Arbeitstitel "BombRush" erhalten hat.

Techniken

Das ganze ist in C# mit dem XNA Framework 4.0 umgesetzt. Zusätzlich verwende ich für Netzwerkkommunikation Lidgren 3. Als Entwicklungsumgebung nutze ich (natürlich) Visual Studio 2010.

Features

1. Lokales Spielen an einem PC
2. Spielen im lokalen Netzwerk bis zu viert
3. Items: Feuerreichweite, extra Bomben, Rollschuhe und MaxRange-Bomben
4. Eine einfache begonnene KI


Verwendete Grafiken

Teilweise habe ich Grafiken mit besten Fähigkeiten selbst entworfen, einige sind jedoch nicht von mir und werde diese definitiv durch eigene ersetzen.

Screenshots



Download

Da ich zurzeit die Netzwerkarchitektur komplett überarbeitet habe, biete ich nur eine Testversion des Standes vor der Architekturänderung zur Verfügung.

Download BombRush

Zusätzlich benötigt ihr das XNA Redistributable 4.0, damit ihr das Spiel starten könnt.

Wie gehts weiter?

Das Spiel ist noch nicht fertig. Daher strebe ich folgende Erweiterungen an:

1. Sounds
2. Eine 3D Darstellung des Spiels
3. Komplett eigene Grafiken (Sound~Wave arbeitet daran)
4. Internetfähig machen

Wie immer erwarte ich von euch viel konstruktive Kritik und Meinungen!

Update


Mittlerweile habe ich einen Blog eingerichtet. Dieser ist hier und in meiner Signatur zu finden

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TrommlBomml« (12.09.2012, 08:56)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

23.04.2012, 12:02

Hört sich gut an. Habe so etwas auch mal angefangen aber hatte dann irgendwann keine Zeit/Lust mehr;) Bin gespannt auf eine erste Version. Dann werden die Kollegen angerufen und es kann losgehen;)
Hast du beim Code auf weitere Engines gesetzt? Möglicherweise für Partikelsysteme oder anderes? Oder ist alles selbst von dir geschrieben? Und ist das Spielkonzept wie beim originalen Bomberman oder hat du Änderungen vorgenommen?
Bleibt das Spiel vom Umfang her eher so wie es jetzt ist oder soll es hinterher noch erweitert werden? Vielleicht im Bezug auf verschiedene Spielmodi.
Wie sieht es mit den Karten aus. Wird es verschiedene Level geben und kommt dazu vielleicht auch ein eigener Leveleditor oder ist das nicht geplant? Gibt ja Gründe dafür und dagegen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

23.04.2012, 12:12

Also ich hoffe doch schwer, dass es ungewöhnliche Features geben wird und nicht nur ein Klon, oder? Portale wären doch auch mal ein Super Gadget in Bomberman. ^^

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.04.2012, 12:24

Zitat

Bin gespannt auf eine erste Version. Dann werden die Kollegen angerufen und es kann losgehen
Sehr gut! Ich werde die alte Version erstmal hochladen, die noch die alte Netzwerkarchitektur hat, aber funktional identisch ist. (Siehe ersten Post)

Zitat

Hast du beim Code auf weitere Engines gesetzt? Möglicherweise für Partikelsysteme oder anderes? Oder ist alles selbst von dir geschrieben?
Nein, alles selbst geschrieben. Der Aufwand hielt sich bisher sehr überschaubar im 2D-Bereich. Ich habe auch nicht vor, weitere 3rd-Party Bibliotheken zu verwenden. Bin bisher sehr gut damit gefahren.

Zitat

Und ist das Spielkonzept wie beim originalen Bomberman oder hat du Änderungen vorgenommen?
Ja unbedingt! Ich habe mich so gut es geht ans Original gehalten.

Zitat

Bleibt das Spiel vom Umfang her eher so wie es jetzt ist oder soll es hinterher noch erweitert werden?
Es wird im Umfang erweitert. Dazu zählen:

1. Laufband (gibt es sogar schon, nur Bomben bewegen sich nicht auf ihnen bisher :)
2. Rollschuhe für geschwindigkeit
3. Andere Bombemtypen (Auslösebomben, durchschlagende Bomben)
4. Hurry-Mode (Level zerstört sich)

Zitat

Wie sieht es mit den Karten aus. Wird es verschiedene Level geben und kommt dazu vielleicht auch ein eigener Leveleditor oder ist das nicht geplant?
Bisher sind diese per Hand erstellt und liegen in einem XML-Format vor. Einen editor gibt es bisher nicht. Ich würde gerne einen haben und neige dazu, für den Tiled Map Editor ein Plugin zu schreiben. Ansonsten würde vermutlich ein WPF-Editor entworfen werden. Aber bisher ist das tippen per Hand erträglich.

Zitat

Also ich hoffe doch schwer, dass es ungewöhnliche Features geben wird und nicht nur ein Klon, oder? Portale wären doch auch mal ein Super Gadget in Bomberman. ^^
Sowas in der Art hat ein Kollege auch vorgeschlagen. Sicher wird es erweiterte Features geben. Grundidee ist jedoch trotzdem ein Klon, der sich wie das original anfässt. Ich nehm das gleich in mein Ticketsystem auf.

Timbo

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

23.04.2012, 18:22

Zusätzlich benötigt ihr das XNA Redistributable 4.0, damit ihr das Spiel starten könnt.
Also ich konnte es ohne starten und auch Spielen(hat Spaß gemacht^^)
Mfg Nassim

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

23.04.2012, 22:16

Naja, wenn man alleine zwei Typen steuern muss ist es etwas einseitig :D

Ich habe mal einen Bomberman Klon gemacht, indem man die Bomben werfen (oder rollen) konnte.
Das fand ich spielerich viel lustiger als sie einfach abzusetzen ^^
Eventuell kannst du ja einen zusätzlichen Bombentyp in der Art einbauen.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

09.08.2012, 14:25

Update BombRush


BombRush ist nicht auf Eis gelegt - es entwickelt sich ständig weiter! Mittlerweile hat sich einiges getan und ich dachte, ich lasse euch an den Verbesserungen teilhaben:


1. KI in Arbeit
Ist noch ein bisschen "clumsy", aber die Grundarchitektur steht und muss nurnoch verfeinert werden. Ich habe auch ein Video aufgenommen, leider kriege ich es nicht vernünftig hochgeladen. Liegt wohl an Fraps-Codecs


2. Neue Items
- Punish-Item: bekannt als Totelschädel. Er macht bisher nur negative Effekte und ist fest im Feld verankert. Später gibt es auch positive Effekte und ist übertragbar usw.
- MaxRange-Bombe: Wenn man dieses Item einsammelt, dann bombt man durch alle Kisten bis zu einer Wand durch. Ersetzt die Standardbomben
- Rollschuhe: man kann schneller laufen


3. GamePads (XBOX) Unterstützung getestet
GamePads eignen sich Klasse für Bomberman. Damit kann man bequem zu viert an einem PC spielen - und vllt ein Grund, das Spiel für die XBOX zu portieren.

4. 3D-Client angefangen
Nach der Trennung von Logik und Darstellung lassen sich Renderer für das Spiel implementieren. Dazu muss eine Klasse das Interface IGameRenderer implementieren und erhält als Datenbezug Datenklassen. Ich habe mich bei 3D für CelShading entschieden und schon ein bisschen rumgespielt (Siehe Dateianhang).


Ideen aus diesem Thread wurden aufgegriffen und bereits in meinem Ticketsystem erfasst.

Greetz

Trommlbomml
»TrommlBomml« hat folgendes Bild angehängt:
  • celshading.png

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

09.08.2012, 14:43

Interessantes Projekt, schön das es immer weiterentwickelt wird.

Ehrlich gesagt hätte ich es als 2d-Spiel nie spielen wollen, aber in einer 3d-Version gefällt es mir schon viel besser, vielleicht gibts ja bald schon ne Betaversion mit Downloadlink für die neue Version...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

09.08.2012, 14:51

was mir an dem Bild auffällt ist:
anscheinend fehlt Kantenglättung (mit Kantenglättung würde die Bombe und alle objekte mit gebogenen/gewölbten Oberflächen wohl ein wenig besser aussehen)
die Texturen sollten mehr Kontraste beinhalten und evtl. auch gröbere Strukturen (da sie sonst im Gegensatz zu den Outlines und den Lichteffekten zu "matschig" aussehen)
und die Lichtwuelle sollte anders positioniert werden, da so im Zusammenspiel mit dem Cell-Shading eigenartige Lichteffekte (wie an der Bombe zu sehen) zu Stande kommen

auch könntest du die Neigung der Umgebung verringern (mehr in die Draufsicht gehen), da man so sonst nur schwierig erkennen kann, was in den hinteren Reihen zwischen den Wändern liegt
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

09.08.2012, 14:57

was mir an dem Bild auffällt ist:
anscheinend fehlt Kantenglättung (mit Kantenglättung würde die Bombe und alle objekte mit gebogenen/gewölbten Oberflächen wohl ein wenig besser aussehen)
die Texturen sollten mehr Kontraste beinhalten und evtl. auch gröbere Strukturen (da sie sonst im Gegensatz zu den Outlines und den Lichteffekten zu "matschig" aussehen)
und die Lichtwuelle sollte anders positioniert werden, da so im Zusammenspiel mit dem Cell-Shading eigenartige Lichteffekte (wie an der Bombe zu sehen) zu Stande kommen

auch könntest du die Neigung der Umgebung verringern (mehr in die Draufsicht gehen), da man so sonst nur schwierig erkennen kann, was in den hinteren Reihen zwischen den Wändern liegt
Danke für deine Hinweise! Ich hätte vllt dazuschreiben sollen, dass ich erstmal nur ein bisschen rumprobiert habe. Deine Hinweise werden auf jeden Fall mit berücksichtigt, das ist alles insgesamt überhaupt nicht ausgelotet. Mit den Texturen tue ich mich besonders schwer, die passen überhaupt nicht. Einfarbig sah es aber ziemlich seltsam aus. Hast du vllt was passendes?

Zitat

vielleicht gibts ja bald schon ne Betaversion mit Downloadlink für die neue Version...
Mit 3D-Client zusammen vorerst nicht. Dazu ist es einfach noch zu früh und es fehlt eine Menge... vor allem animierte Figuren!

Werbeanzeige