Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

11

07.04.2012, 23:23

Du wolltest Tipps. Meiner ist: Gerade weil du ein Team brauchst musst du auch etwas bieten. Ein paar Ideen und diese 20 zeilige Vorstellung sind weniger wert als du denkst. Ich habe sie mir nichteinmal durchgelesen, weil ich erstmal wissen will was du kannst.

Wieso ist das so wichtig? Naja, selbst wenn du ein Team findest werden viele Mitglieder wieder gehen und es wird Zeiten geben in denen du einfach alleine am Projekt arbeiten musst, um dein Team zu motivieren wieder daran zu arbeiten. Wenn du selbst nicht mehr kannst als ein paar Ideen zu haben ist das Projekt fast zum Scheitern verurteilt. Deswegen ist es für mögliche Teammitglieder so wichtig zu erfahren was du kannst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

12

07.04.2012, 23:27

Zum Thema Ideen/Konzepte noch einmal: Spiele werden nicht um Ideen entwickelt, sondern andersrum, sonst kommt selten etwas sinnvolles dabei raus. Ich sehe das so wie NachoMan und empfehle dir, dich erst einmal alleine an kleine Projekte zu setzen und zu lernen. Später kannst du immer noch ein Team suchen und dich daran machen. ;)
Gruß,
Sound~Wave

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

13

07.04.2012, 23:31

Du wolltest Tipps. Meiner ist: Gerade weil du ein Team brauchst musst du auch etwas bieten. Ein paar Ideen und diese 20 zeilige Vorstellung sind weniger wert als du denkst. Ich habe sie mir nichteinmal durchgelesen, weil ich erstmal wissen will was du kannst.

Wieso ist das so wichtig? Naja, selbst wenn du ein Team findest werden viele Mitglieder wieder gehen und es wird Zeiten geben in denen du einfach alleine am Projekt arbeiten musst, um dein Team zu motivieren wieder daran zu arbeiten. Wenn du selbst nicht mehr kannst als ein paar Ideen zu haben ist das Projekt fast zum Scheitern verurteilt. Deswegen ist es für mögliche Teammitglieder so wichtig zu erfahren was du kannst.

Diese Antwort find ich sehr Hilfreich!

Ich will nicht unbedingt viele Mitglieder haben. Ich finde das ein Team von drei Personen für den Anfang Optimal wäre, da die Kommunikation dort zum Beispiel auch sehr einfach wär.

Was ich aktuell kann ist sehr(!) schlecht Java und wir kauen es aktuell in der Schule durch. Dann kann ich noch recht Solide html. Ich bin im "Writing" besser als in der Programmierung würde ich sagen, ich habe noch nie etwas Ernsthaftes geproggt ausser mit html + css mal nen Stundenplan aber das ist kein Programmieren. Ich würde es auch lernen, absolut, aber ich weiß ja nicht auf welcher Basis das Projekt am besten Umgesetzt werden kann also eher Browsergame dann beschäftige ich mich nebenbei noch mit PHP und Co. Oder doch eher was anderes? Deswegen würde es mir auch sehr weiterhelfen was Ihr davon haltet auf welcher Plattform dieses Projekt am besten Umzusetzen wäre. Aktuell tendiere ich eher zum Browsergame, da so ein Spiel für mich in 3D Unmöglich ist. 2D ist noch möglich allerdings muss ich mich dort noch näher Erkundigen.

Was ich auch gern Wissen würde, was fehlt euch noch in der Vorstellung? Aktuell arbeite ich das Parteisystem aus und wollte es, nachdem die erste Alpha-Version steht, zum Feedback reinstellen.

14

07.04.2012, 23:40

Also zum Thema Plattform: Ich denke das lässt sich einfacher beantworten, wenn du eine detailliertere Beschreibung deiner Vorstellungen lieferst. ;)
Zum Thema Projektvorstellung: Schau mal hier rein. Das ist eine ziemlich gut gelungene Projektvorstellung. Zusätzlich gibt es in "unserem" Wiki dazu einen informativen Artikel.
Gruß,
Sound~Wave

15

07.04.2012, 23:54

Am besten tust du dich mit Kollegen/Kommilitonen/Mitschülern/Freunden zusammen, dann kann man viel mehr schaffen, als bei lockeren virtuellen Arbeitsgemeinschaften. Wenn du jemand bist, der gerne anpackt, Kompromisse eingehen kann und Sachen durchzieht, dann sollte es kein Problem sein, so ein Projekt zügig mit genau dem was du willst fertig zu stellen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du so ein Spiel auch alleine z.B. in http://stencyl.com/ umsetzen kannst. Wenn du dein Java-Können schulen möchtest, kannst du das ganze auch einfach in Java entwickeln und Swing Oberflächen als Benutzerschnittstelle einsetzen. Dann kannst du im Grunde sofort loslegen. Wenn du das ganze rundenbasiert gestaltest und nur ein paar Rechnungen das Spielgeschehen bestimmen, dann ist dein Projekt auch ein gutes Einstiegsprojekt.

Ein geübter Programmier kann, wenn du deine Ideen konkretisierst und in Formeln gießt (experimentier da zum Beispiel mit Excel, siehe http://www.makinggames.de/index.php/maga…frhes_balancing), dein Projekt innerhalb einer Woche umsetzen. Du solltest dazu unter gewissen Einschränkungen auch nicht so lange brauchen, da es ja weniger um komplexe grafische Darstellung geht.

Ich würde dir empfehlen einfach mal anzufangen Formeln die deine Spielwelt ausmachen in Excel auszuarbeiten und ein zeit- oder rundenbasiertes System aufzubauen. Das könntest du dann zum Beispiel in Java ausprogrammieren und die Benutzeroberfläche mithilfe des GUI Editors von Netbeans zusammenbasteln.

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

16

08.04.2012, 00:06

Also zum Thema Plattform: Ich denke das lässt sich einfacher beantworten, wenn du eine detailliertere Beschreibung deiner Vorstellungen lieferst. ;)
Zum Thema Projektvorstellung: Schau mal hier rein. Das ist eine ziemlich gut gelungene Projektvorstellung. Zusätzlich gibt es in "unserem" Wiki dazu einen informativen Artikel.
Gruß,
Sound~Wave

Ich habe die Vorstellung um den Punkt "Gameplay" ergänzt. Die Vorstellung werde ich komplett nochmal Überarbeiten wenn ich mit dem Politiksystem fertig bin.

@Chromanoid

Ersteinmal ein großes Danke! Dein Beitrag ist sehr Hilfreich und ich werd mich jetzt erstmal mit den Sachen, die du angesprochen hast, auseinandersetzen.
Aber was genau meinst du mit Formeln?

17

08.04.2012, 00:24

Naja du musst dir Gedanken machen wie die Spielelemente miteinander zusammenhängen. Wie berechnest du wieviel Geld ein Spieler zur Verfügung hat. Wie modellierst du den Einfluss einer Katastrophe (z.B. dein Virus) auf die Gurkenernte... All das sind doch Formeln und kleine Algorithmen, die den Ablauf des Spiels bestimmen. Stell dir einfach vor du würdest ein Brettspiel entwerfen bei dem die einzelnen Aktionen und Ereignisse ruhig etwas komplexer sein können, da sie ja zu einem großen Teil von einem Computer ausgeführt/ausgespielt werden.

Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread: Mein erstes Spiel. Kein Plan von Spieleprogrammierung

Wenn du vorhast im Team zu arbeiten kannst du ja vielleicht statt Excel und Word Google Docs verwenden, um deine Dokumente zu erstellen. Da kann man auch gut gleichzeitig dran arbeiten und es ist gleich umsonst im Internet...

18

08.04.2012, 00:31

Kleiner Nachtrag: wenn du das ganze in Java realisierst, versuche die Spiellogik am besten nicht mit der Logik für die Benutzerschnittstelle zu vermischen. Wenn du das konsequent so machst und das Spiel mit seinen Formeln und Aktionen zeitabhängig ist bzw. die Runden automatisch nach einer festen Zeit beendet werden, dann kannst du dein Spiel später ganz leicht in ein Browsergame umwandeln. Java eignet sich nämlich auch hervorragend für solche Spiele.

Osum

Frischling

  • »Osum« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

19

08.04.2012, 00:32

Naja du musst dir Gedanken machen wie die Spielelemente miteinander zusammenhängen. Wie berechnest du wieviel Geld ein Spieler zur Verfügung hat. Wie modellierst du den Einfluss einer Katastrophe (z.B. dein Virus) auf die Gurkenernte... All das sind doch Formeln und kleine Algorithmen, die den Ablauf des Spiels bestimmen. Stell dir einfach vor du würdest ein Brettspiel entwerfen bei dem die einzelnen Aktionen und Ereignisse ruhig etwas komplexer sein können, da sie ja zu einem großen Teil von einem Computer ausgeführt/ausgespielt werden.

Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread: Mein erstes Spiel. Kein Plan von Spieleprogrammierung

Wenn du vorhast im Team zu arbeiten kannst du ja vielleicht statt Excel und Word Google Docs verwenden, um deine Dokumente zu erstellen. Da kann man auch gut gleichzeitig dran arbeiten und es ist gleich umsonst im Internet...

Das meinst du. Damit wollte ich Ursprünglich warten bis die groben Elemente stehen. Und es dann zusammen, wenn schon ein Team vorhanden gewesen wäre, oder Einzeln erarbeitet. Den Thread werde ich mir gleich Anschauen.

Kennst du dich evtl. mit dem Programm stencyl aus? Es schaut aufjedenfall Interessant aus und ich habe es mir auch auf die Platte draufgespielt um es zumindest mal anzugucken und damit rumzuspielen. Da mein Englisch aber Unterdurchschnittlich ist hab ich da noch kleine Fragen oder existiert eine Deutsche Community zu dem Programm?

20

08.04.2012, 00:37

Ich kenne mich leider wenig damit aus. Ich habe es mir mal eine Weile angeschaut um abschätzen zu können wie gut man damit arbeiten kann und ob ich es evt. für Prototyping verwenden kann. Daher werde ich da wenig aus dem Stand weiterhelfen können.

Schau dir sonst auch mal den GameMaker an, davon gibts sogar eine HTML5 Variante mit der du praktisch sofort an einem Browsergame arbeiten kannst. Zum GameMaker gibt es auf jeden Fall auch eine recht große deutsche Community.

Siehe http://www.yoyogames.com/gamemaker/html5 und die deutsche Community http://www.gm-d.de

PS: Stencyl nutzt ja Flash und GM HTML5. Im Grunde erstellst du also mit beiden Tools direkt Browsergames. Ich glaube beide unterstützen leider nur sehr eingeschränkt bzw. gar keine serverseitige Spiellogik. Die müsstest also irgendwann später mal selbst implementieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (08.04.2012, 00:48)


Werbeanzeige