Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.03.2012, 17:03

[Projektvorstellung][WiP] SG:Rise

Hallo liebe Community!


Ich möchte hier en Projekt vorstellen, dass ich zurzeit mit einigen Kumpels "Programmiere"


Wie heisst das Projekt?


Der Name des Projektes ist SG:Rise.


Worum geht es?


Es soll ein Online Multiplayer Spiel werden. Genauer ein MMOFPAG

(Massive Multiplayer Online First Person Adventure Game) auf Basis der drei

Sci-Fi Erfolgsserien “Stargate Kommando SG-1″ “Stargate Atlantis” und “Stargate Universe”.


Was wollen wir da reinbringen?


Wir haben vor Missionen, ein Handelssystem, Raumschiffe und natürlich Stargates zu implementieren.

Man wird unteranderem auch die Möglichkeit erhalten, am Anfang zu wählen zu welcher Rasse man gehören will.


Details, bitte!


Genaues wollen wir noch nicht verraten. Auf jeden fall wollen wir First Person Perspektive verwenden und Waffen

implementieren. Und wer Sargate kennt und schätzt kann sich an vielen versschiedenen Ausserirdischen Gegenständen

und Orten erfreuen!


Wer sind "wir"?


"wir" bilden das Developer-Team des Spiels, wollen aber nicht unsere

ganzen Namen angeben.


Emanuel "SkyCrsher96" - Leiter

Lukas "LaT3St" - Prorammierung

Damian "xdix" - Grafik; WEB-Design


Entscheidungen werden alle gemeinsam getroffen.



Wir suchen!


momentan suchen wir:


  • 3D-Modellierer (Erfahrung in komplexen Formen und Objekten benötigt; Optional: Jemand der Stargate kennt. Ist aber keine Anforderung)


Wir bitten Bewerbungen oder Ideen im Forum zu Posten (links stehen unten)


Links:


Homepage

Forum




PS: Mein eigentlicher Nickname ist xdix aber ich habs falsch eingegeben und zuspät bemerkt xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xidix« (17.03.2012, 17:11)


Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

2

17.03.2012, 17:21

FAQ: Gibt es denn schon was vorzeigbares? Warum sollte ein Modellierer gerade bei euch mitmachen? Wie lange existiert das Projekt schon? Habt ihr sonstige Referenzen? Was unterschiedet euer Spiel von Stargate Worlds? Habt ihr euch Gedanken über den rechtlichen Rahmen gemacht? Ist die Arbeit bezahlt? Grüße Toa
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

3

17.03.2012, 17:25

Zurzeit haben wir noch keine Screenshots aber ich werde noch heute bilder vom hauptmenü des spiels auf die website laden.
Das Projekt existiert seit Ende letzten Jahres. Referenzen? Nicht wirklich.
Soviel ich weiss gibt es Stargate Worlds nichtmehr.
Und nein die Arbeit wird nicht bezahlt, dies ist eher eine Hobby-Produktion. Aber falls wir doch auf irgendeine weise geld verdienen sollten werden wir es für weitere Entwicklung ausgeben oder gerecht verteilen.
Der rechtliche Rahmen... ich habe folgendes gefunden.

Zitat

Es ist legal, ein spiel nach einem Film oder einer Serie zu machen, solange:
- Es gratis ist (sehr wichtig, absolut kein Profit darf gemacht werden, auch nicht mit nebenproducten oder Spenden!!! (obwohl es mit den Spenden noch etwas komplizierter ist))
- Es mindestens 6 unterschiede zwischen dem Fanprodukt und dem Original gibt (dies ist nicht sehr explizit, denn wir wissen nicht genau was unter "produkt" gemeint wird: ist es das ganze Spiel, eine Map (da wäre es noch leicht) oder jedes kleine Object (Waffe, Kleid, usw...). Da haben wir keine Antwort, denken und hoffen aber, dass es eher breit gemeint ist.
- Es klar angezeigt wird, dass es nach einer Franchise (Stargate) gemacht wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xidix« (17.03.2012, 17:37)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

17.03.2012, 17:50


Der rechtliche Rahmen... ich habe folgendes gefunden.

Zitat

Es ist legal, ein spiel nach einem Film oder einer Serie zu machen, solange:
- Es gratis ist (sehr wichtig, absolut kein Profit darf gemacht werden, auch nicht mit nebenproducten oder Spenden!!! (obwohl es mit den Spenden noch etwas komplizierter ist))
- Es mindestens 6 unterschiede zwischen dem Fanprodukt und dem Original gibt (dies ist nicht sehr explizit, denn wir wissen nicht genau was unter "produkt" gemeint wird: ist es das ganze Spiel, eine Map (da wäre es noch leicht) oder jedes kleine Object (Waffe, Kleid, usw...). Da haben wir keine Antwort, denken und hoffen aber, dass es eher breit gemeint ist.
- Es klar angezeigt wird, dass es nach einer Franchise (Stargate) gemacht wurde.

Wo habt ihr diese Informationen her? Ich bezweifle stark, dass das der offizielle rechtliche Rahmen ist...
Wenn ich richtig Informiert bin ist es illegal ein Spiel nach einem Franchise zu entwickeln ohne das Franchise zu lizensieren. Egal ob dabei Profit entsteht, wie viel Unterschied vorhanden ist oder nicht.

Ob der sich der Franchisor wirklich jemals den Aufand machen wird ein Hobbyprojekt zu verklagen oder abzumahnen ist natuerlich eine andere Frage.

Um fuer potentielle Mitstreiter wirklich attraktiv zu wirken sind die Informationen die ihr ueber euer Projekt bietet sehr mager. Vor allem bei dem sehr hoch gesteckten Ziel was ihr euch gesetzt hab. Wenn man bedenkt wie viele solcher Projekte scheitern sind Referenzen eurer Teammitglieder sehr wichtig um zu ueberzeugen, dass ihr das Projekt wirklich umsetzen werdet.

Viel Erfolg!

PS: So muesst ihr damit rechnen, dass ihr nicht ernst genommen werdet und Kommentare der Art 'Das schafft ihr eh nicht' bekommt. Bei den Unmengen an Hobby MMORPG/etc Projekten die vorgestellt werden und scheitern muesst ihr gute Argumente liefern warum dies bei euch nicht der Fall sein wird.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

17.03.2012, 18:08

Hi Leute!

Ich nehme dieses Projekt mal zum Anlass, um mich hier im Forum anzumelden. Mitlesen tue ich eigentlich täglich. Selbst habe ich bereits Erfahrung in der Spieleentwicklung sammeln können, habe im Moment aber leider nicht die Zeit, mich praktisch damit zu beschäftigen.

Mir brennen hier immer wieder einige Fragen auf der Seele und besonders beim Thema Stargate muss ich mal einhaken (bin selbst großer Fan).

Zunächst die Frage: Warum nur wollen immer alle Hobbyentwickler ein MMO-irgendwas-Game programmieren? Meiner Meinung nach schießt man sich dadurch schon selbst ins Aus und zeigt, dass man zu wenig Ahnung von der Materie hat. Sowas geht als Hobbyprojekt NIEMALS gut. Scheitern ist vorprogrammiert. Da braucht man auch nicht diskutieren, das ist so, solange man nicht bereits erfolgreicher Indie-Developer ist. Und selbst bei denen würde ich sagen, dass ungefähr 95% scheitern würden (sie würden auf Grund ihrer Erfahrung aber auch gar nicht damit anfangen).

Ganz ehrlich, wenn man als Stargate-Fan den Werdegang von sämtlichen offiziellen Stargate Spielen verfolgt hat, wie kommt man dann auf die Idee zu meinen, dass man es als 5-Mann-Team besser kann?

Gut, genug gewettert, was das angeht. Entschuldige bitte, aber das ist wirklich kein trollen, das sind leider Fakten.

Zum Thema Legalität speziell im Bereich Stargate:

Ich habe damals an einem HL2-Stargate-Mod mitgearbeitet. Aus dieser Zeit kann ich eins generell sagen: Der einzige, der dir die Erlaubnis geben darf, eine Lizenz zu benutzen, ist der Lizenzhalter. Beim Thema Stargate Spiele und Modifikationen war die Politik schon immer so, dass ein Schreiben vom Anwalt kam, sobald es nach etwas Brauchbarerem aussah. Auch Anfragen haben stehts ein Verbot zur Folge gehabt. Man bewegt sich mit so etwas also in einer Grauzone und wenn man Pech hat, gibt es den Brief. Das muss man mir nicht glauben, lässt sich aber bestimmt auch an einigen Stellen im Netz finden. Viele vielversprechende Projekte wurden aufgrund eines solchen Schreibens eingestellt.

Ein Tipp von mir an euch:
Streicht das MMO. Selbst ein Single- und/oder normales Multiplayerspiel ist eine riesen Hürde. Gerade was die Content-Generierung angeht, ist es eine Mammut-Aufgabe. Ansonsten wünsche ich euch trotz allem viel Erfolg. Ich hoffe auch seit 15 Jahren auf ein Stargate Spiel.

6

17.03.2012, 18:24

Zurzeit haben wir noch keine Screenshots aber ich werde noch heute bilder vom hauptmenü des spiels auf die website laden.


Na ja, also nichts. Ein Hauptmenu programmier ich dir auch in paar Minuten.
Interessanter waeren In-Game Screenshots und dabei ist Triple-AAA Grafik nicht wichtig. Dummygrafiken rein, starten, zeigen das es schon etwas lauffaehiges gibt.

7

17.03.2012, 18:26

Hi,
Da ich selber ein riesen großer Stargate Fan bin, meld ich mcih auch mal.
Ich möchte gleich sagen, dass ich es voll cool finde, dass jemand ein Spiel über diese Serien programmieren will, weil ich ganz am Anfang auch ein Spiel über SG machen wollte, dass aber geplatzt ist.

Wegen den Lizenzen, auch bei meiner Idee ein Problem, ich habe dann dass mit den Lizenzen überdacht, und zum Schluss gekommen, dass das kompliziert sein wird. Die Lizenzgeber wollen ja mit den Lizenzen Geld verdienen, und ich wette, dass die nicht an jeden die Lizenzen verkaufen werden, wenn ja, dann werden die ziemlich teuer sein.

Nur so ein Tipp: Wenn ich euch wäre, würde ich ein Projekt machen, dass zumindestes ähnlich zu SG ist, aber halt nicht zu ähnlich (andere Charakter usw. ). Wollt' cih erst auch so machen, hab es mir dann anders überlegt und mach jetzt was komplett anderes.

Naja, ich wünsch euch dann noch viel Glück beim programmieren :)

Gruß

Lukas
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

8

17.03.2012, 18:29

An Eurer Stelle wäre ich auch vorsichtig mit der Verwendung vom Franchise Stargate. Ich kenne bereits Hobbyentwicklungen die eingestellt werden mussten aufgrund der fehlenden rechtlichen Basis. Oftmals machen die Lizenzinhaber lange nichts, auch machen viele bei reinen Fangames gar nichts und nehmen es eher als "Liebesbeweis", dummerweise wird aber dann wenn z.B. eine Vorsetzung zu einem Spiel als Fangame gemacht wird, genau dann abgebrochen (vom Lizenzinhaber) wenn man plötzlich selber eine Fortsetzung machen will. Selbiges könnte gerade im Fall Stargate passieren, wenn sich wieder ein Entwickler an einem kommerziellen Stargate MMO versuchen sollte.

Woher auch immer Ihr diese Informationen habt, lasst Euch gesagt sein, mit der Wirklichkeit haben die nur solange zu tun, bis der Lizenzinhaber nicht mehr zuschauen mag.

Werbeanzeige