Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

11.03.2012, 14:33

An sich sehr schönes Spiel. Gefällt mir sehr gut und hab' jetzt auch mal n paar Level gespielt.
Steuerung etc. passt und funktioniert eigentlich auch intuitiv.

Was mich bisher gestört hat ist die Steuerung im Editor. Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeübt, allerdings fand ich es sehr umständlich, alles mit der Tastatur zu steuern (Tiles suchen etc.). Wie man allerdings sehen kann, bringt man ja doch was anständiges zusammen.
Allerdings erst mit mehr Übung, was wohl auch seine Vorteile hat :D

Weiter so!
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

11.03.2012, 16:48

Ich find das spiel auch ganz gut, was mich jedoch stört ist der "missbrauch" der shift taste, wgn der Einrastfunktion....

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

11.03.2012, 16:56

Zitat

Ich find das spiel auch ganz gut, was mich jedoch stört ist der "missbrauch" der shift taste,

Das typische Jump-N-Run-Spiel belegt die Shift-Taste sogar zum springen. ;)
Einrastfunktion kann man doch ganz leicht deaktivieren.


Ich finde das Spiel auch gut.
Steuerung kommt mir ein wenig hackelig vor.
Sehr schwerfällig das Ganze.

qubodup

Frischling

  • »qubodup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

11.03.2012, 20:48

Das Spiel gefällt mir auch sehr gut!
Es ist wirklich hübsch gemacht, man merkt, dass "viel Liebe" drin steckt :)
Ich denke mal, dass Musik und mehr Soundeffekte für später noch geplant sind?
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, mit einem Post-Processing-Filter wie HQ2X die Grafik ein bisschen aufzuwerten (ohne dabei das Konsolen-/C64-Feeling zu verlieren)?

Dankeschön!
Ja, Musik fehlt komplett, sounds sind kaum da..
hq2x und ähnliche haben wir gesehen, aber das Aussehen von Nikki ist mit absicht pixelig :)

Ich find das spiel auch ganz gut, was mich jedoch stört ist der "missbrauch" der shift taste, wgn der Einrastfunktion....

Du meinst 5x SHIFT drücken -> nerviges pop-up? Mir kam es gar nicht vor, dass die taste oft hintereinander gedrückt wird.

Aber die Taste kannst Du im Spiel umkonfigurieren. :)

Ich finde das Spiel auch gut.
Steuerung kommt mir ein wenig hackelig vor.
Sehr schwerfällig das Ganze.

Danke! Kannst Du das Problem genauer beschreiben? Findest Du dass Nikki zu langsam beim Laufen beschleunigt? Oder sich nicht schnell genug in der Luft umdrehen kann oder zu langsam zum stehen kommt? Oder ist das Spiel vielleicht langsam? Wir sind auf Bugs getroffen, wo das gameplay ganz langsam ist, aber die FPS in ordnung. Könnte ein Physkengine-Bug sein..

Wenn Du uns Deine Computerdetails posten könntest, wäre das auf jeden fall hiflreich, falls es ein Performance-Problem ist.


Was mich bisher gestört hat ist die Steuerung im Editor. Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeübt, allerdings fand ich es sehr umständlich, alles mit der Tastatur zu steuern (Tiles suchen etc.). Wie man allerdings sehen kann, bringt man ja doch was anständiges zusammen.
Allerdings erst mit mehr Übung, was wohl auch seine Vorteile hat :D

Weiter so!

Heh, als ich das erste mal den Editor benutzt habe, machte mich die Steuerung wahnsinnig. Und dann auch noch der Hilfetext, wenn man eine falsche Taste drückt :) Mit Eingewöhnung geht es ganz OK und eine gute Mausimplementation dürfte recht auffwendig sein, ist also erstmal nicht geplant.

Du bist nicht der Erste, der sich darüber beschwert. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »qubodup« (11.03.2012, 20:58)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

11.03.2012, 21:24

Eingewöhnung geht es ganz OK und eine gute Mausimplementation dürfte recht auffwendig sein

Warum? Man muss es ja nicht exakt gleich, wie andere machen, aber eine Übersicht welche Taste was kann auf den Hauptscreen und die Positionierung der Blöcke mit der Maus (mit einrasten) sollte schon recht viel angenehmer sein und nicht zu viel von dem "Feeling" zerstören.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

11.03.2012, 22:04

Zitat

Aber die Taste kannst Du im Spiel umkonfigurieren.

Wo finde ich diese Einstellung?
Ich wollte nämlich aus genannten Grund die Shifttaste mit der Springenaktion belegen. ;)

Zitat

Findest Du dass Nikki zu langsam beim Laufen beschleunigt? Oder sich nicht schnell genug in der Luft umdrehen kann oder zu langsam zum stehen kommt?
Genau das. Besonders Zweiteres.

Ich würde gerne präziser steuern können.
Besonders beim Springen.

EDIT: Was mich anfangs noch sehr gestört hat war, dass man immer wieder auf Strg drücken muss und nicht einfach den Finger darauflassen kann.
Jetzt habe ich mich zwar schon ein wenig daran gewöhnt, aber ich fände es trotzdem besser, wenn man nicht jedesmal erneut drücken müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (03.08.2013, 19:05)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

11.03.2012, 23:05

Also ich habs getestet und ohne jetzt alle Kommentare hier gelesen zu haben:

Gefällt mir erstmal sehr gut :) aber:

die Standardbelegung für die Tasten ist vielleicht etwas ungeeignet ("Wollen Sie Feststelltaste bla"). Da währen schlicht die Pfeiltasten + Leertaste ganz gut (auch wenn man es umstellen kann).
Die Sound sind zwar gut aber ich glaube sie würden leicht nerven wenn man mal 30-60 Minuten spielt...
Die Steuerung an sich finde ich zwar in Ordnung (warum auch nicht) aber es dauert schon etwas bis man sich eingewöhnt hat (ist es Absicht das man bei längerem halten der STRG Taste höher springt?).

Naja also nichts gravierendes :D ich finds super. Macht weiter so, solche Spiele braucht die Welt!

qubodup

Frischling

  • »qubodup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

12.03.2012, 00:30

Eingewöhnung geht es ganz OK und eine gute Mausimplementation dürfte recht auffwendig sein

Warum? Man muss es ja nicht exakt gleich, wie andere machen, aber eine Übersicht welche Taste was kann auf den Hauptscreen und die Positionierung der Blöcke mit der Maus (mit einrasten) sollte schon recht viel angenehmer sein und nicht zu viel von dem "Feeling" zerstören.

Übersicht ist eine gute Idee. Z.Z. wird eine gezeigt, wenn man eine ungenutzte Taste drückt, aber diese Anzeige reisst einen aus dem Editor heraus und ich werde mir jetzt mal überlegen, wie diese verbessert werden kann.

Das Implementieren von Levelbau mit der Maus sehe ich als nicht trivial. Üblicherweise (Excel, RPGMaker, TileED, Warcraft3Ed) bewegt sich der Cursor frei mit Mausbewegungen herum und die Kamera wird mit Scrollbalken oder Pfeiltasten bewegt. Eine Maussteuerung auf diese Weise einzubauen, würde die derzeitige Tastatursteuerung blockieren, bei der die Pfeiltasten Cursor und Kamera steuern.

Gleichzeitig hat die Maus keine Anwendung im Rest des Spiels und mir erscheint es als sinnvoller, die Steuerung, die auch im Spiel verwendet wird (Pfeiltasten bewegen Nikki (Cursor) und Kamera) auch im Editor zu verwenden. Eine Philosophie, die in Minecraft und Sauerbraten benutzt wird. Schauen wir mal, ob dies mit Rückkehr zu den Tasten auch funktioniert :)

PS:

(Link)

Steuerung im Editor :)
Wir haven tutorials in Text- und Videoform.


Zitat

Aber die Taste kannst Du im Spiel umkonfigurieren.

Wo finde ich diese Einstellung?
Ich wollte nämlich aus genannten Grunde die Shifttaste mit der Springenaktion belegen. ;)

Im Hauptmenü und im in-game menü (ESC) gibt es was... :)

Zitat

Findest Du dass Nikki zu langsam beim Laufen beschleunigt? Oder sich nicht schnell genug in der Luft umdrehen kann oder zu langsam zum stehen kommt?
Genau das. Besonders zweiteres.

Ich würde gerne präziser Steuern können.
Besonders bei Springen.

Aja... definitiv etwas was mich auch gestört hat und woran ich mich gewöhnt habe :)

EDIT: Was mich anfangs noch sehr gestört hat war, dass man immer wieder auf Strg drücken muss und nicht einfach den Finger drauflassen kann.
Jetzt habe ich mich zwar schon ein wenig daran gewöhnt, aber anders fände ich es trotzdem besser.

Du meinst für wiederholtes vom-Boden-Springen oder für Wandsprünge? Beides?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »qubodup« (12.03.2012, 02:44)


qubodup

Frischling

  • »qubodup« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

12.03.2012, 00:37

ist es Absicht das man bei längerem halten der STRG Taste höher springt?

Ja, ist es... und ich erinnere mich daran, wie ich beim Spielen von Ardentryst so hilflos geworden bin, dass ich dem Entwickler ein Video davon aufgenommen habe, wie ich konstant von einer Klippe falle, weil mir nicht klar war, dass Gedrückthalten mich höher springen lässt...

Ich frage mich ob es helfen würde, wenn man das Abspielen des Sprungsounds abhängig von der Druckdauer/Sprunghöhe manipuliert...

Hat jemand sonst Ideen dafür, wie man einen Spieler bewusst realisieren lässt, dass man durch Gedrückthalten höher springt? :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

12.03.2012, 06:58

Ist das nicht Standard-Verhalten in fast jedem Jump'n'Run, dass länger drücken auch höher springen bedeutet? Ansonsten mach einen großen Graben im ersten Level und ein Hinweis-Schild, was automatisch einen Text einblendet, wenn der Spieler beim ersten Mal da lang läuft. Oder halt ein echtes Einführungs-Szenario, wo nur die Fähigkeiten vorgestellt werden - gab's damals bei The Lost Vikings und war echt hilfreich und nett gemacht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige