Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »SupremeDeveloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2012, 09:19

YUV Color Temperature Plugin - 0.5.6 Beta

Moin,

ein Kollege und ich versuchen uns gerade neben unserer alltäglichen Arbeit bei einem Hersteller von Sicherheitssoftware mit einem Unternehmen im Imaging-Bereich selbstständig zu machen. Wir sind mittlerweile ein gutes halbes Jahr am werkeln und beginnen nun unsere ersten Applikationen zu veröffentlichen. Den Anfang macht das in diesem Thread vorgestellte "YUV Color Temperature" Plugin für Photoshop.

Beschreibung: Das "YUV Color Temperature"-Plugin erlaubt einem die angenehme Anpassung der Farbtemperatur durch eine Manipulation im YUV-Farbraum. Prinzipiell ist es also nur eine Farbraumumwandlung, die mit einem Faktor, der über die GUI einstellbar ist, beeinflusst werden kann. Zusätzlich kann man durch einen Regler den Winkel der Verschiebung im YUV-Farbraum bestimmen.

Plattform: Windows ab XP, MacOSX ab 10.5, jeweils nur 64bit, Photoshop 64bit

Technik: QT dient uns als Grundlage und ermöglicht es uns Plugins zu entwickeln, die ohne großen Mehraufwand unter Windows und MacOSX laufen. Mit der Veränderung der Farbtemperatur will man normalerweise die Beleuchtung in einer Szene verändern und somit eher helle Farben als dunkle beeinflussen. Letztendlich ist es nicht anderes, als die Eigenschaft der Lichtquelle in einer Szene, die wir mit dem Plugin modifizieren können. Prinzipiell macht unserer Algorithmus die Stärke der Veränderung der Farbtemperatur von der Helligkeit eines Pixels ab. Das Resultat ist nach unserer Einschätzung wesentlich besser als die entsprechenden Built-In Filter von Photoshop oder Lightroom.

Projekt-Seite: *klick*

Screenshot:

(Link)


Obwohl wir letztendlich das Ziel haben mit Bildbearbeitungssoftware Geld zu verdienen bzw. kommerziell zu werden, ist dieses Plugin kostenlos. Unser Ziel war es erstmal Erfahrung mit der Photoshop SDK zu sammeln und etwas mehr Bekanntheit durch kostenlose Software zu erlangen.

Download für Windows: *klick*
Download für MacOSX: *klick*

Zur Installation unter MacOSX: Die ZIP-Datei muss eigenständig entpackt und in das Plugin-Verzeichnis verschoben werden. Anschließend sollte das Plugin beim nächsten Start von Photoshop unter "Filters -> FD Imaging" auftauchen( Plugin-Ordner: /Applications/Adobe Photoshop CS5/Plug-ins/Filters ). Für Versionen unter 10.7 ist unser Plugin leider zum großen Teil ungetestet.

Zur Installation unter Windows: Startet den Installer und achtet darauf, dass der Installer auf das Hauptverzeichnis euer Photoshop-Version zeigt. Es kann sein, dass ältere Photoshop-Versionen vom Installer noch nicht erkannt werden. Im Normalfall(==CS5) sollte der Installer automatisch in das richtige Verzeichnis navigieren.


Hätte jemand Interesse an einer Version für IrfanView und PaintShop?

Wir sind natürlich über Kritik jeglicher Art erfreut!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SupremeDeveloper« (25.03.2012, 23:06) aus folgendem Grund: Neue Version, Argh...doch schon Beta


  • »SupremeDeveloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

25.03.2012, 23:06

Moin,

in der Zwischenzeit konnten wir noch viele Bugs fixen und haben nun eine recht stabile Version erreicht. Die Bugs wirkten sich überwiegend auf MacOSX-Versionen des Plugins aus und führten teilweise zum Absturz beim Start des Plugins. Mit der aktuellen Version, 0.5.6, sollten nun alle Bugs behoben worden sein, die die Lauffähigkeit betreffen.

Außerdem funktionieren nun 16bit als auch RGBA-Bilder.

An alle MacOSX-User: Falls ihr vorher Probleme hattet, solltet ihr unbedingt jetzt nochmal unser YUV Color Temperature Plugin ausprobieren!

Downloadlinks im ersten Post.

Gruß

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.03.2012, 09:03

Hört sich sehr interessant an! Leider kann ich es nicht ausprobieren...
Eine GIMP-Version wäre schön! ;)

Das einzige was ich bis jetzt sagen kann, ist dass es auf den Bild sehr schön aufgeräumt und übersichtlich aussieht.

Mfg Harry222

  • »SupremeDeveloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

26.03.2012, 10:31

Samuel, einer der Entwickler, ist langjähriger Entwickler von GIMP-Plugins. Wir werden zusätzlich in der nächsten Zeit auch noch ein GIMP-Plugin veröffentlichen. Ansonsten guck mal hier auf Samuels Seite, da sollte was für dich dabei sein:

https://sites.google.com/site/elsamuko/

Werbeanzeige