Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

21.02.2012, 19:20

05.05.2012 | Das Champion Storage Entwickler-Team sucht Zuwachs

Hallo zusammen,

wir sind auf der suche nach zwei, maximal drei weiteren Programmierern für das Projekt "Champion Storage". Gleich vorne weg, es handelt es sich hierbei nicht wirklich um die Entwicklung eines Spiels, es ist im Grunde ein Zusatzanwendung zum Spiel League Of Legends, es ist kein Muss das man sich mit dem Spiel auskennt, es wäre mir persönlich aber lieber und ebenso vorteilhafter für die Entwicklung des Tools.
Dieses Projekt ist ein Hobby-Projekt und nicht kommerziell.

Warum habe ich damit begonnen dieses Tools zu entwickeln?

Zum einen Spiele ich dieses Spiel selber aktiv, seit kurz nach Ende der Beta. Zum anderen möchte ich einen Teil dazu beitragen der Community des Spiels zu helfen, vor allem Neulingen die noch nicht sehr lange dabei sind und mit der Anzahl an Champions und alles was dazu gehört meistens überfordert sind. Ich habe bereits vor einigen Monaten eine Umfrage im Forum des Spiels gestartet ob die Spieler denn dieses Tool nutzen würden und die viel ziemlich eindeutig aus.
Über 300 stimmten dafür, etwa 10-20 Spieler dagegen.
Natürlich steckt auch ein anderer Gedanke hinter diesem Projekt, mein Ziel ist es nach Abschluss meiner Ausbildung ein Portfolio zu haben, in dem z.B. auch dieses Projekt vorkommen soll, um den Einstieg in die Spielindustrie zu schaffen, denn vorzeigbare Projekte sind, wenn sie gut umgesetzt sind, Gold wert.

Was ist Champion Storage?

Champion Storage ist ein auf .Net basierendes Tool zum speichern und abrufen von Champion-Builds. Ein Champion-Build besteht aus einem ausgewählten Champion, Items(Waffen und andere Gegenstände), Runen und Meisterschaften(Fertigkeitspunkte welche die Eigenschaften eines Champion wie zum Beispiel Angriffsgeschwindigkeit/usw. verbessern).
Es gibt bereits zwei bis drei bekannte Webprojekte welche es ermöglichen Guides zu den Champions online zu veröffentlichen, mit Items, Runen, Meisterschaften und weiteren Tipps. Um diese Champion-Builds verwenden zu können gilt momentan das Prinzip einen Guide herauszusuchen und während dem Spielen vielleicht hin und wieder in den Browser zu tabben und nachzuschauen.

Champion-Storage soll hier eine Schnittstelle bieten. Die Champion-Builds sollen abgespeichert werden können, lokal auf dem eigenen Rechner. Möchte man ein bestimmtes Item-Build aufbauen während dem Spiel oder sich zumindest etwas daran richten, soll es Champion Storage ermöglichen dieses vorgefertigte Item-Build in League Of Legends zu importieren, da eine Schnittstelle dazu bereitsteht(Vorgeschlagene Items).
Das soll aber bei weitem nicht alles sein was Champion Storage bieten soll.
Geplant ist ebenso eine Webanwendung zum Teilen und Austauschen der gespeicherten Champion-Builds. Dies soll durch eine Datenbank (MSSQL-DB) geregelt werden(welche auf einem Server liegen wird). Durch einen Benutzeraccount erhält man das Recht seine Builds zu veröffentlichen und zum Download anzubieten. Jedes Build kann dort bewertet und eine Diskussion darüber kann im eigenen Forum gehalten werden. Das Content Managment System zu dieser Website ist zu bereits zu ca. 60% fertiggestellt. Das Web-Projekt wurde mit dem MVC3-Modell entwickelt.
Um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen wie so etwas schlussendlich in etwa aussehen wird wäre dieses Beispiel(mobafire.com).

Nun etwas zur Desktop Anwendung. Das Hauptprogramm ist eine Desktop-Anwendung basierend auf dem Programmiermodell Windows Presentation Foundation kurz WPF, es ist im Grunde ein erweitertes und wie ich finde ein verbessertes Windows Forms. Windows Forms wird seit längerer Zeit nicht mehr offiziell von Microsoft weiterentwickelt, Microsoft setzt voll und ganz auf WPF welches mit dem .Net Framework 3.5 dazugekommen ist.


Welche Kenntnisse erwarte ich:

- Erfahrung mit der Objektorientierten Programmierung
- Erweiterte "Grundkenntnisse" in der Programmiersprache C#, oder falls du bisher kaum Erfahrung mit C# hast könntest du mit guten Kenntnissen in Visual Basic .Net oder Java in Frage kommen
- Du solltest verstanden haben was denn passiert wenn man z.B. ein Objekt einer Klasse instanziert/etc., sprich das Technische was im Hintergrund abläuft sollte dir im Grunde klar sein
- Ehrgeiz und den Willen etwas zu neues zu erschaffen
- Kreativität und Eigeninitiative

Jetzt gibt es zwei Bereiche die dann etwas anderes Fachwissen noch benötigt zum einen die Web-Anwendung und zum anderen die Desktop-Anwendung.

Kenntnisse für die Web-Anwendung welche vorhanden sein sollten wären:

- Gute wenn nicht sogar sehr gute Kenntnisse in HTML und CSS
- Kenntnisse in der Entwicklung mit Javascript(unter anderem bspw. jQuery, JSON,...)
- (Gute) Kenntnisse in der Entwicklung mit Datenbanken(in diesem Fall ist es eine relationale Datenbank(MSSQL-DB)) mit der Abfragesprache SQL
- Ein Händchen für modernes Web-Design

Kenntnisse für die Desktop-Anwendung welche vorhanden sein sollten wären:

- Kenntnisse in der Entwicklung mit Windows Forms, falls nicht bereits Windows Presentation Foundation

Wenn du dich im besten Fall in beiden Bereichen auskennst wirst du wenn du möchtest in beiden Anwendungen mit entwickeln.
Solltest du aber nur Interesse an der Desktop-/oder der Web-Anwendung haben mit zu entwickeln dann darfst du dich gerne für nur eine der beiden Anwendungen entscheiden.


Welche Programme, Entwicklungsumgebung und Framework werden zur Entwicklung benötigt:

- Visual Studio 2010, vorzugsweise eine Vollversion, im "Notfall" tut es aber auch die Express Version
- Microsoft Sql Server 2008 R2 + Management Studio, hier vorzugsweise ebenso die Vollversion, im "Notfall" reicht zur Entwicklung auch die Express Version
- .Net-Framework 4.0
- Skype, zum Besprechen und um unterhaltsame Unterhaltungen zu führen(dazu gehört auch ein Headset) ;)

Das Team:


- Das Team besteht momentan aus mir und einem weiteren Entwickler

Solltest du nun immer noch am lesen sein und hast Interesse bei diesem Projekt mitzumachen, dann darfst du dich gerne bei mir melden.
Sende mir einfach eine E-Mail an champion.storage@live.de. Egal ob eine ausführliche Bewerbung mit deinen Kenntnisse und Interessen oder eine kurze Nachricht, das bleibt dir überlassen. Lieber wäre mir natürlich ersteres von den beiden vorgeschlagenen Möglichkeiten.
Unter der Woche bin ich eigentlich täglich ab 17:30 Uhr anzutreffen.

Solltest du noch Fragen haben darfst du diese gerne als Antwort zu diesem Thread posten, damit ich diese dir beantworten kann und sich vielleicht mehrmals aufkommende Fragen bereits öffentlich beantworten lassen.


Wir haben mittlerweile auch einen Livestream, der immer online sein wird, wenn wir daran arbeiten. Zum Livestream !
Ich würde mich über Zuwachs in meinem Team sehr freuen und vielleicht bist ja du schon sehr bald ein Mitglied im Team Champion Storage! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Champion Storage | Marcel« (05.05.2012, 11:39) aus folgendem Grund: Update


2

22.02.2012, 13:27

Ne sehr gute Sache :) Leider befreit das LoL nicht von den Kiddos – der Grund warum ich meine Win-Partition gelöscht hab...daher sorry, bin ich nicht dabei...viel Erfolg euch trotzdem :)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

22.02.2012, 17:24

@R41Nb0ww4RR10R
Ich hoffe du löschst nicht gleicht deine ganze Schule aus, wenn dir auf dem Schulhof ein paar Rüpel begegnen :hmm:

@Marcel
Wenn es schon 2 bis 3 vorhandene Projekte dafür gibt, wieso schliesst ihr euch nicht zusammen?

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

22.02.2012, 18:09

Naja ich will ja nicht iwie dumm kommen oder so, da gibts aber verschwende deine Zeit nicht daran^^
Ab 17. August ist Dota 2 public. Und ich garantiere dir das es um einiges mehr fun macht (ich hab Beta-Key, weiß dem entsprechend wovon ich rede), weshalb du für dieses halbe jahr noch ein Tool machst versteh ich net. Ansich siehts sehr interessant aus, schwierig für dich wirds jedoch die einzelnen Bilder (besonders Summonerskills) zufinden. Weil ich hab mal da rein geschaut und einige sind nicht richitg zu finden, weil sie sich im rand etc unterscheiden...

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

22.02.2012, 20:30

@m3xx,

Es es sehr einfach an die Bilder etc. zu kommen, das kann man über die Homepage von LoL oder direkt im Installationsverzeichnis des Spiels.


Nur weil Dota 2 erscheint, werden nicht alle die LoL spielen zu Dota 2 wechseln, jeder der gerne LoL spielt und Dota 2 nicht so gefällt oder LoL eben mehr, wird bei League Of Legends bleiben.

Es werden trotzdem noch viele Millionen LoL spielen.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

22.02.2012, 20:53

ne das prob ist ich hab im verzeichnis geguckt und keine summoners skills gefunden^^ also nicht die perfekt zsm passenden^^ aber vllt haste mehr glück, ich rate dir mach doch vllt für HoN dota und LoL

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

22.02.2012, 21:24

Wenn du die Zeit anhalten kannst, mach ich das gerne.

Doch ich vermute mal das du das nicht kannst, somit bleiben wir erstmal bei LoL. :P

  • »Champion Storage | Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

05.05.2012, 11:38

UPDATE

Werbeanzeige