Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.12.2011, 16:14

Java oder doch C/c++

hallo mein name ist albertel

ich bin neu in diesem forum und vill könnt ihr mir ja weiterhelfen ich habe vor inder nächsten zeit ein 3d spiel zu "programmieren" doch habe ich erst wenig
erfahrung in java und c

also stellt sich die frage für mich ob es sich lohnt c zu lernen da es schneller sein soll usw. aber ich habe gehört das es komplizierter ist da ich mit directx
arbeiten müsste oder es doch mit java versuche da ich alleine sowieso keine gute grafik hinbekommen würde und java auch reicht.
ich kenne an 3d spielen eig nur minecarft die in java geschrieben sind ist das die grenze oder kann man aus java grafisch noch mehr heruausholen ?
wie gross ist der unterscheid brauch ich für c doppelt so lange ?

naja also zu meinem spiel:

ich habe vor ein 3d spiel in minecarftähnlicher grafik also eine welt aus blöcken in dem man herum springen kann das reicht mir erstmal später
würde ich vill ein shooter draus machen jenachdem wie lange das dauert..
so ein spiel wäre auch als ziel ausreichend : http://www.mojang.com/notch/flashmaze/

hoffe ihr könnt mir helfen :D

2

08.12.2011, 16:16

tut mir leid xD

wenn ich das lese merk ich was ich für komische sätze geschrieben habe sry :/

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

08.12.2011, 16:27

Kann man auch editieren ;) Aber ein paar Satzzeichen hätten schon gereicht, um das Verstehen angenehmer zu machen.

Bei deinen Überlegungen musst du bedenken, dass C++ verbreiteter ist und es auch sehr viele Frameworks und Engines dafür gibt. Andererseits ist das erlernen davon wesentlich komplexer als Java und wird sich daher auch über eine ganze Weile hinziehen. Die Geschwindigkeit kannst du erst einmal hinten anstellen.
Und zwar deswegen, weil ich dir zu einem 3D Spiel sowieso erstmal nicht raten würde, da du erst einmal die Basics kennen lernen solltest. Und das geht mit beiden Sprachen. Konzentriere dich zunächst auf Konsolen Anwendungen und mache spätere ganz in Ruhe langsame Anfänge in 2D. Du wirst merken, das auch der 2D Bereich dich ganz schön fordern kann ;)

Wenn du allerdings offen für Ideen bist, würde ich dir als Anfänger eher zu C# oder gar Python raten, vor allen mit letzterem wirst du wesentlich schneller sichtbare Erfolge erlangen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

08.12.2011, 16:35

Spiral Knights ist zum Beispiel in Java entwickelt worden. http://www.spiralknights.com/

5

08.12.2011, 16:36

das mit dem 3d spiel war ja auch nicht so gemeint das ich gleich damit anfange doch bevor ich anfange intesiv c zu lernen sollte ich wissen ob es das richtgige für mich ist..

phyton ... mein bruder arbeitet damit ist es auch für 3d spiele zu gebrauchen xD ?

und andere frage zu c ich benutze nicht so gerne freie engines weil ich keinen bock hab die agb zu lesen und nicht weiss welche ergebniss ich dann veröffenlichen kann wie sieht das aus ? kannst mir vill ja ein beispiel nennen ? ;)

6

08.12.2011, 16:38

Spiral Knights ist zum Beispiel in Java entwickelt worden. http://www.spiralknights.com/

okay das zeigt ja das java für mich auf jedenfall ausreicht xD

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

08.12.2011, 16:44

Python ist für 3D Spiele geeignet, schau dir mal Panda3D an ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige