Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

05.12.2011, 12:40

Darf ich vorsichtig danach fragen wie alt die Mitglieder so sind und wie viel Jahre sie Erfahrung haben? Sowohl professionell, als auch privat (Referenzen zu angefangenen oder fertig gestellten Projekten)? Ich würde schon gern wissen wem oder was man sich da anschließt und auf Eurer Seite gibt es leider kein Impressum oder ähnliches.

Das Konzept würde mich ebenfalls interessieren. Aber Ideen und Konzept sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein Konzept beinhaltet eine Planung im Detail. Charakter-Werte, Berechnungs-Formeln (Stats, Effekte, Kampf, Regerenration), Crafting-Trees, Skill-Trees, Dungeon-/Town-/Land-Maps, NPCs, Quest-Verläufe, Dialog-Systeme, Scripting, Designs, Prototypen, ... ok, einiges davon kommt eventuell auch nur in die Spezifikation, aber für mich sollte sowas alles bei einem Konzept schon geklärt sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.12.2011, 12:48)


12

05.12.2011, 13:10

@ Bluecobold damit hast du durchaus recht wir arbeiten momentan am Konzept und sammeln Ideen in unserem Projekt Forum.

An der Website wird momentan gearbeitet sprich es bekommt ein komplett neues Template.

Und zum Thema Referenzen.
Also ich persönlich kann als Referenz vorzeigen das ich an einigen Modifikationen für Oblivion Gearbeitet habe und einige 3D Modelle erstellt habe die auf anfrage auch gezeigt werden können (Dazu übernehme ich natürlich auch noch die Projektleitung.
Dann haben wir 3 Programmierer die ebenso Modifikationen für Oblivion erstellt haben und die quest etc Verscryptet haben was heißt das sie mit Spiel Engine Scriptsprachen schon Erfahrung gemacht haben.
(auch erfahrung mit C#)
Dann haben wir 1 Conzept Artisten der das auch in seinem Beruflichen Umfeld mit einbindet.
Dazu haben wir 2 Autoren die noch sehr jung sind aber dafür sehr gut Ideen da sie anscheinend viel ahnung von mmos haben
Und einen sehr guten Autoren der wirklich gute Ideen hat aber schon älter ist zumindest so seine aussage.
wo ich persönlich auch sage Leute die was können aber jung sind haben trotzdem eine Chance verdient.
Hinzu kommen 3 Grafikdesigner wobei es bei dem einen noch nicht ganz klar ist aber BEIDE haben ebenso wie die anderen Erfahrung in Modifikationen für Oblivion gesammelt sind daher auch schon erfahren im Umgang mit der Gestaltung eines Spieles.
Achja und einen Programmierer für IOS dieser wird später dann ein app programmieren indem man news skill trees etc zum mmo findet.
somit kann man den leuten die sich für das spiel interessieren schonmal einen vorgeschmack geben.
Dazu komtm eventuell noch ein Autor aber dieser entscheidet sich heute im laufe des tages.
Der hat auch schon erfahrung darin denn er hat Quests etc für Oblivion Modifikationen geschrieben :)

Insgesammt also:
4 Grafikdesigner
3 Programmierer
3 Autoren
1 Concept Artisten

davon übernimmt einer, zwei Jobs Grafik und Programmierung

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ole94xxx« (05.12.2011, 13:35)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

05.12.2011, 13:38

Dann solltet ihr euch ein neues Projekt suchen. Wie du schreibst, habt ihr noch keinen wirklich erfahrenen Entwickler dabei. MMOs sind keine trivialen Spiele. Es gibt sehr viel über das man sich Gedanken machen muss. Das kann man nicht mit Modifikationen für bestehende Spiele vergleichen. Hier arbeitet man für gewöhnlich auf einer viel höheren logischen Ebene. Ihr solltet euch erst mal etwas leichteres suchen. Und das meine ich ernst. Mit dem Projekt werdet ihr einfach völlig überfordert sein. Und darauf zu hoffen, ein paar gute Entwickler zu finden, die euch das Spiel dann entwickeln, würde ich auch nicht. Dann guckt lieber, dass ihr euch einem bestehenden Projekt anschließt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

14

05.12.2011, 13:40

Da wir unterstüzung eines Partner Projekts haben und die schon wesentlich weiter sind denek ich schon das es was wird denn jene leute helfen uns bei fragen die wichtig sind.
also sehe ich dort keine probleme
schwirgkeiten ja denn das all das nicht leicht zu bewerkstelligen ist weis auch ich :)

Und was du sagtest eine Modifikation ist was anderes stimmt so nicht.

Ich selebr war an einem Modder Projekt beteiligt wo eine komplett neue welt erstellt wurde für das Spiel Oblivion alles msute neu verskriptet werden neue modelle angefertigt etc.
das ist zwar was anderes als ein MMO aber meiner meinung nach eine wirklich nützliche erfahrung für solch Projekte

15

05.12.2011, 13:44

Habt ihr denn Grafiker, die so detaillierte Modelle erstellen, dass ihr die HeroEngine richtig ausreizen könnt? Ich sehe für euch in dieser Engine im Grunde die einzige Chance etwas in der Dimension wie ihr euch das vorstellt auf die Beine zu stellen. Wenn ihr keinen Spezi für Server-/Netzwerkentwicklung habt, dann ist die HeroEngine wohl mit die einzige "realistische" Option.

An deiner Stelle würde ich die Leute übrigens nach Fähigkeiten sortieren und nicht nach Rollen, die sie gerne übernehmen wollen. Dann hast du gleich einen besseren Überblick woran es euch mangelt. Wenn dir so ein Projekt realisierbar vorkommt, dann solltest du auch ohne Probleme in der Lage sein deine Rechtschreibung zu verbessern. Das würde deinen Stand bei solchen Projektvorstellungen sicher verbessern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (05.12.2011, 13:49)


16

05.12.2011, 13:46

Ja wir haben gute Grafiker so bin ich der meinung und dazu kommt das wir auch schon einen Animateur haben der die andere beleren kann.
Und ja die Heroengine oder die Unity wirds wohl nun werden.

17

05.12.2011, 13:51

Da man für die HE afaik auch selbst Shader entwickeln kann und sowieso einfach mehr dabei ist als bei der freien Version von Unity, ist die HE wirklich wirklich sinnvoll für euch. Für Unity müsstet ihr erst mal ein MMORPG Server System entwickeln/zusammenbasteln und das ist keine triviale Aufgabe.

18

05.12.2011, 13:52

Hm hast recht
was würdest du sagen wenn wir die PRO version von Unity bekommen würden wäre diese dann besser geeigent ?
ich denke nicht aber ich würde da gerne noch andere meinungen zu hören

19

05.12.2011, 13:56

Nein. Unity ist eine Engine, die zwar Multiplayer-Spiele kann, aber nicht auf MMORPGs ausgelegt ist. Genauso wenig wie UDK o.Ä.

Die HeroEngine wird ja nun für StarWars Knights of the Old Republic benutzt. Unity wird zwar auch bei einigen MMOs benutzt aber dann meistens in Kombination mit einem MMO-Serversystem... Bei der HE habt ihr alles im Paket inkl. Hosting während ihr im Grunde bei allen anderen Lösungen Komponenten zusammenbasteln müsst, was sicher viel Arbeit bedeutet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (05.12.2011, 14:43)


20

05.12.2011, 13:57

ok danke ich denke das hat uns schonmal eine entscheidung leichter gemacht :)

EDIT:

Ein weiterer Autor ist zu unserem Team dazugestoßen :)

Werbeanzeige