Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

41

08.12.2011, 09:48

Vielleicht kann ein Moderator den ganzen Quatsch mal auslagern, das täte dem ursprünglichen Topic sicher besser :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

42

08.12.2011, 09:53

da du (Neasu) die AG leiten und den anderen das Programmieren beibringen willst, musst du auch gute Übungsaufgaben parat haben
das ist einer der Gründe, warum es generell nicht sonderlich einfach ist, anderen die Verwendung von Programmiersprachen und die dahinter stehenden Konzepte Nahe zu bringen (wenn auch nicht der gravierenste)
halte dir also für verschiedene Gebiete immer Aufgaben parat, bei deren Lösung du ggf. helfen kannst (ohne die Lösung selbst zu nennen)

(welche Übungsaufgaben du benötigst hängt auch von den Vorkenntnissen der "Teilnehmer" ab)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

43

08.12.2011, 10:39

Ansonsten spiel einfach das hier www.programmierkurs-java.de per Beamer ab und bearbeitet danach gemeinsam die Übungsaufgaben unter deiner Aufsicht...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

44

08.12.2011, 13:46

Tolle Idee einfach ein Video laufen zu lassen. Würde ich nach dem ersten mal nie wieder hingehen. Videos kann ich auch allein gucken. Dafür brauche ich keine AG. Habe mal grad das erste Video angehauen. Ich finde er spricht ein bisschen anstrengend. Bin aber allgemein kein großer Fan von Videotutorials. Na gut das muss dann ja jeder selber wissen.
Ansonsten hat er aber gesagt, dass er C# bzw vielleicht auch C++ beibringen möchte. Von Java war nie die Sprache;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

45

08.12.2011, 14:16

Naja ist auf jeden Fall eine durchdachte Veranstaltung... Wenn man das ganze dann gemeinsam bespricht und bearbeitet finde ich das eigentlich gar nicht schlecht. Und zusammenschauen ist immer besser. Filme kann man auch alleine schauen und man guckt sie doch oft viel lieber mit Bekannten. So hat man jedenfalls schnell mal eben ein durchdachtes Unterrichtsprogramm. Und wenn man dann Java beherrscht kann man auch gut auf C# umsteigen. Es gibt ja vielleicht auch irgendwas in der Richtung für C#, muss man halt finden...

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

08.12.2011, 14:36

Naja wenn er C# kann, will er ja gar kein Java mehr :P
Was die Video Tutorials angeht bin ich allerdings auf Chromanoids Seite, zusammen sehen ist netter und sofern man danach Fragen gut beantwortet und die Aufgaben in 2er Teams oder so bearbeitet sollte das ja eig. nur wie das angucken einer Vorlesung in der Uni sein, mit darauffolgender Übung.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

47

08.12.2011, 17:55

Also ich finde den Plan super :)
Ich meine, du bist 14 und beherrschst sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik und achtest auf Groß/kleinschreibung. Das klingt jetzt albern, ist aber mehr wert, als man meint (kann jeder hier bestätigen).

Natürlich wird aus dem Projekt nicht das werden, was du planst. Aber darum geht es ja gar nicht. Hau rein und arbeite hart an deinem Traum, dann wirst du eine Menge lernen, und früher oder später etwas beachtliches zustand bringen.
Du bist halt erst 14, dir fehlt noch eine Menge Theorie und Vernunft (so ein Projekt zu planen ist einfach nicht vernünftig :D), aber was solls? Andere Kinder in deinem Alter spielen den ganzen Tag Fußball, zocken Computerspiele und betrinken sich sinnlos. Spieleentwicklung ist ein super Hobby und wenn du schon in jungen Jahren lernst, dir Theorie und Praxis selbst anzueignen ist das ein nicht zu überschätzender Vorteil für später.
Ich würde behaupten, dass hier jeder schonmal an einem viel zu großen und unmöglich umzusetzenden Projekt gearbeitet hat. Mit der Erfahrung wirst du besser einzuschätzen wissen, was geht und was nicht, wenn du bis dahin schon viel gelernt hast, ist das nur gut so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

48

08.12.2011, 23:38

Hi,

Sorry, dass ich ne Weile nicht aktiv war... Die Lehrer meinen mal wieder 3 Arbeiten in 2 Wochen quetschen zu müssen -.- .

Als erstes, tragt bitte in Zukunft eure Meinungsverschiedenheiten in einem anderen Theard, in einem CSS-Match oder sonstwo aus, aber bitte nicht hier, OK?

Das mit dem kollektiven Videoschauen würde ich jetzt nicht als schlecht abtun. Ich denke aber, dass aktives Lernen doch noch besser hängen bleibt :D .
Was die Übungen angeht, so bin ich, glaube ich, schon am Anfang des Theards darauf eingegangen. Ich werde Übungen aus dem Buch "C# von Kopf bis Fuß" verwenden. Das sind überwiegend Puzzles, Kreutzworträtsel, Codeschnipsel, etc. . Später, sollten wir es wirklich schaffen mit C++ beginnen zu können, denke ich, dass die dann auch etwas kompliziertere Übungen verkraften werden.
Außerdem setzten sich diese 10 Leute aus totalen CoD- und LoL-Freaks zusammen :D. Das werde ich versuchen auszunutzen und z.B. Variablen anhand von aktueller Munition, dem Spielernamen o.Ä. erklären.
Ich habe auch schon ein paar Ideen :D ... vielleicht könnte ich es ja so machen, dass ich ihnen einen einfachen Main-Code-Block geben in dem z.B. nur Rechenoperationen oder Stringveränderungen vorgenommen werden, also
nichts "wirklich" kompliziertes und dann müssen sie quasi CLR spielen und herausfinden welchen Wert eine Variable am Ende hat. Wer meint das Ergebnis zu kennen soll es mir zu-SMS'n (cooles Wort XD) und wessen SMS als erste eintrifft bekommt nen Haribotütchen oder so.... Was meint Ihr?

@Jonathan_Klein
Danke :D . Ich weiß das das ganze unrealistisch und meine Erwartungen wahrscheinlich ziemlich übersteuert sind, aber ich werde einfach versuchen ihnen so gut wie nur möglich gerecht zu werden ^^ .
Hinzu kommt noch, dass meine kleine Gruppe voraussichtlich in spätestens 1 1/2 Jahren nicht mehr sein wird, denn dann machen wir unseren Abschluss. Die meisten werden eine Ausbildung beginnen und ich werde dann mit
95% Wahrscheinlichkeit ein Gymnasium besuchen. Naja, dann fang ich halt nochmal von vorne an :D .


P.S. Meine Katzen sind zwischendurch ein paar mal über die Tastatur gelatscht, also verzeiht bitte wenn ein paar Fehler im Text sind ^^ .

Zendee

unregistriert

49

09.12.2011, 00:16

Mit viel Motivation und Ehrgeiz, ist so einige möglich. Nicht nur das Programmieren an sich ist schwierig. (Das ist im vergleich leicht!), sonder das sich jeden Abend vor den PC sitzen und ein Spiel zu Programmieren, wo man weis, das es erst in Jahren fertig sein wird, und das ist noch ungewiss!

Hut ab vor allen die dies schaffen!

MFG und Gute N8

Zendee

Werbeanzeige