Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

tb_chris

Frischling

  • »tb_chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Beruf: Fachinformatiker

  • Private Nachricht senden

1

18.11.2011, 15:54

Mein erstes kleines Spiel: Eine textbasierende "Burgensimulation" (Konsolenspiel)

Hey Leute,
Wollte heute mein erstes Minigame mal hier reinstellen. Hab ich zur Übung geschrieben. Alles noch im DOS Fenster versteht sich, bin ja noch Anfänger :D

Es ist eine einfache Burgenverwaltung:
man kann Gebäude bauen, Einheiten ausbilden, Länder erobern, Handel... Aber alles noch recht simpel gehalten. Dabei läuft es Rundenbasierend ab, also man muss eine Woche beenden, um Steuern einzutreiben und Rohstoffe ins Lager zu bekommen.
Genaueres über das Spiel (Wie bekomme ich Gold ? Wann verliert man ? usw.) steht in der readme Datei. Falls nötig kann ich die auch hier posten ;D Sie ist auch im Downloadordner drinn, also einfach mal testen.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen :D

Link: http://uploaded.to/file/xx8z2edo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tb_chris« (18.11.2011, 19:43)


derolli

Treue Seele

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

18.11.2011, 17:04

Zitat

Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut.


irgendwie funzt der Link nicht...

tb_chris

Frischling

  • »tb_chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Beruf: Fachinformatiker

  • Private Nachricht senden

3

18.11.2011, 17:28

Komisch...Sollte eigentlich gehen.
Habs jetzt nochmal über uploaded.to gemacht.

Link: http://uploaded.to/file/xx8z2edo

4

18.11.2011, 18:08

Das Spiel ist sehr übersichtlich. Nur würde ich in den jeweiligen Menus, wie z.B. "Bauen" eine extra Holzanzeige machen, damit man nicht nochmals zum Hauptmenu zurückschalten muss, um zu sehen, ob das Holz reicht (Langer Satz O_O).

öhm...und vlt. sollte man am Anfang noch 1-3 Arbeiter bekommen. Ich war schon in der 3. Runde Tod, weil ich zu wenig Holz hatte um Felder zu bauen. Man ist somit gezwungen die ersten paar Runden eine bestimmte Baureihenfolge einzuhalten, da man sonst stirbt.

Ansonsten find ich das Spiel :thumbsup:

Aber wie hast du es geschafft, dass die alten Menus aus dem Fenster verschwinden und das neue Menu nur mit Auswahl zusehen ist?
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Baseone

Frischling

Beiträge: 71

Wohnort: Syntax

Beruf: public void ();

  • Private Nachricht senden

5

18.11.2011, 18:49

Ich komm leider netmal an Holz *lach*
Mein Development - http://dev-games.eu
Contamination Europe - http://contamination-europe.de

tb_chris

Frischling

  • »tb_chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Beruf: Fachinformatiker

  • Private Nachricht senden

6

18.11.2011, 19:18

Erstmal danke für die Antworten :D

Zitat

Aber wie hast du es geschafft, dass die alten Menus aus dem Fenster verschwinden und das neue Menu nur mit Auswahl zusehen ist?
Also um die Konsole zu leeren benutz ich

C-/C++-Quelltext

1
system("cls")
.


Zitat

Ich komm leider netmal an Holz *lach*
Um an Holz zu kommen musst du einfach Arbeiter ausbilden. jeder Arbeiter bringt dir dann pro Woche immer Holz ein.


Zitat

vlt. sollte man am Anfang noch 1-3 Arbeiter bekommen.

Werd ich in einer neuen Version berücksichtigen ;D

tb_chris

Frischling

  • »tb_chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Beruf: Fachinformatiker

  • Private Nachricht senden

7

05.06.2012, 20:58

Da sich, obwohl ich nicht mehr an dem Projekt arbeite,
einiges seit der letzten Version getan hat, wollte ich das fertige Spiel
hier noch einmal zum Download reinstellen.

Das Spiel ist im Vergleich zur letzten Version etwas umfangreicher geworden,
was die Möglichkeiten angeht und nun kann man auch sein Spiel speichern und laden.
Alles weitere könnt ihr in der readme datei nachlesen.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen ;)

LINK: http://dl.dropbox.com/u/55290868/bs.rar

(PS: Habe es über Dropbox hochgeladen, falls es Probleme gibt einfach melden.)

Werbeanzeige