Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

03.11.2011, 11:00

Kannst du ein Buch empfehlen, dass vielleicht gut an das "C++ für Spieleprogrammierer" anknüpft?
Hab zwar das Buch von David Scherfgen, aber das dauert wohl noch ne ganze Weile bis ich damit anfangen werde :D
Also wenn es ein gutes Buch gibt, dass man da zwischen schieben könnte wär es echt super :) Also eins für C++ und 2D Spiele
Gibt es da was, dass du vielleicht empfehlen würdest?


Das verstehe ich nicht, wieso ein Buch dazwischen schieben? ich hatte mit meinem Zwillingsbruder vor par Jahren auch das Buch zu erst gelesen und danach solltest du bei weiten genügend Kentnisse haben um dein Projekt mit der SDL zu realisieren!
Wir hatten uns zu 2 auch das Buch durchgelesen, danach einige 2D Games mit der SDL programmiert... wenn man Dinge nicht versteht/weis gibts das Forum hier oder die MSDN ;)
Wenn du genug von 2D hast würd ich direkt Davids Buch lesen. Wobei ich sagen muss das wir eigentlich nur die ersten par Kapitel wirklich nacheinander durchgearbeitet haben und danach eigentlich die Projekte da compiliert haben und vor allem versucht diese zu verstehen/ zu verändern (bist man letzendlich ein komplett neues Game hat ;)... Wenn man den Code an manchen stellen nicht versteht gibts das Buch zum nachschlagen :D
Ich fand das für mich persönlich die effektivste Lernmethode.

MfG
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

12

04.11.2011, 13:27

Wo wir aber dabei sind - ich bin in ähnlicher Situation wie der Autor von dem Post - wie realisiert man es denn ein 2D Spiel zu programmieren mit einem Grund von verschiedener Höhe? Mit Rechtecken als Boden wohl kaum oder?
Wenn es da einen Link oder ähnliches gäbe, der weiterführt wäre ich echt dankbar dafür :)

13

04.11.2011, 13:55

PDF hald :)

Ich lerne mit einer PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung.

Wie darf man das denn verstehen?!

Hba mir aus Google ne PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung 2 auflage runtergeladen...
& damit angefangen zu lernen :) Jetzt habe ich mir das buch gekauft 3 Auflage vorher angekommen :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

04.11.2011, 14:40

Naja Jump 'n' Runs sind sicherlich nichts für den Anfang. Dazu gibt es aber einiges bei Google zu finden. Vielleicht gibts hier im Forum auch was dazu. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Hab selbst nicht nachgeguckt. Aber an sich gibt es da viele Möglichkeiten sowas zu realisieren. Man könnte das ganze Level in eine Grafik packen. Anhand der Grafik könnte man dann die Kollision berechnen. Zum Beispiel könnten die Farbwerte der Pixel die Kollision bestimmen. Man könnte dabei jetzt auch eine Grafik in der größe des Levels nehmen und diese als Kollisionsmaske benutzen. Dass heisst dann, dass die Grafik nur zur Kollision da ist und normalerweise nicht angezeigt wird. Man kann das Level aber auch als Tilemap realisieren. Einfach in Blöcke einteilen. Die sind natürlich für den Anfang erst mal eckig. Man kann aber relativ einfach Schrägen entwickeln. Die Logik dafür ist nicht schwer. Wenn man damit Probleme hat, dann ist das ganze Projekt wohl nichts für einen und man sollte noch ein bisschen Zeit in einfachere Projekte stecken. Das wären jetzt nur zwei Möglichkeiten sowas umzusetzen. Die helfen für den Anfang ja vielleicht schon mal weiter.
Zum Thema Buch. Man muss nicht alles aus Büchern lernen. Es ist nicht so, dass man ein Buch liest, dann das nächste und dann ist man bereit. Bücher sind eine große Hilfe. Aber das meiste kommt von einem selbst. Wenn ihr das Buch habt, dann arbeitet es ordentlich durch. Es sind mit Sicherheit auch ein paar Aufgaben mit im Buch enthalten. Gut ist es auch Beispielcode zu erweitern. Wenn ihr etwas neues gelernt habt, dann überlegt euch einfach irgendwas, was ihr damit anstellen könnt. Schreibt die Sinnlosesten Programme, einfach nur um das gelernte zu verstehen. Wenn am Ende ein Spaceshooter entwickelt wird, kann man damit auch einiges anfangen. Erweitert diesen einfach. Bringt mehr Gegner rein. Mehr Waffen, mehr Level und ein paar Animationen. Überlegt euch einfach was ihr cool fändet. Setzt euch dabei nicht zu große Ziele für den Anfang.
Die ersten eigenen Projekte ohne Hilfe eines Buches sollten dann auch nicht zu schwer sein. Wie schon gesagt, ein Pong oder sowas sollte für den Anfang ausreichend sein. Vielleicht auch ein Sokoban. Tetris ist nicht zu unterschätzen, aber auch ein gutes Projekt. Versucht euch an Minesweepter. Zielscheiben abschießen ist auch super. Das sind schon relativ viele Projekte. Hier im Forum gibts aber auch ein paar Themen dazu, was für den Anfang gut umzusetzen ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

11.11.2011, 22:35

mein tipp:
arbeite das buch wie Schorsch schon sagte sorgsam durch und nimm danach als refenrenz die lazyfoo tutorials, welche dich sogar bis an die 3d programmierung heranbringen :)

16

30.11.2011, 09:31

Na hi ich wollte kurtz fragen welches buch du benutzt extra für spiele also die sprache ich habe nämlich ein Java buch was ich nicht sehr toll finde

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

30.11.2011, 11:32

Er benutzt dieses Buch: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spielepr…ntt_at_ep_dpt_1

Was hat dir denn bei deinem Java Buch nicht gefallen. Je nachdem wäre dann C++ vielleicht auch nicht die richtige Wahl. Wenn dir die Sprache etwas zu komplex erscheint gibt es noch weitere Möglichkeiten. Guck doch zum Beispiel mal hier:Spiele_programmieren_lernen
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

30.11.2011, 14:01

Ich lerne mit einer PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung.

Wie darf man das denn verstehen?!

Hba mir aus Google ne PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung 2 auflage runtergeladen...
& damit angefangen zu lernen :) Jetzt habe ich mir das buch gekauft 3 Auflage vorher angekommen :)

Du weißt, dass das mit der PDF illegal ist?

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

19

30.11.2011, 14:57

Ich lerne mit einer PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung.

Wie darf man das denn verstehen?!

Hba mir aus Google ne PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung 2 auflage runtergeladen...
& damit angefangen zu lernen :) Jetzt habe ich mir das buch gekauft 3 Auflage vorher angekommen :)

Du weißt, dass das mit der PDF illegal ist?
Agree. Finde auch das man die Autoren unterstützen sollte. Ich mein man kauft nicht die Katze im Sack, aber dafür gibt es samples.
Wenn man dann noch bedenkt, das die Autoren beim Kauf nur einen Bruchteil bekommen, schreibt bald keiner mehr ein Buch .___.
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

30.11.2011, 17:10

Naja er hats Buch ja wenigstens gekauft. An sich habt ihr recht und man sollte Autoren unterstützen, da so ein Buch viel Zeit und Nerven kostet, aber das gehört jetzt an sich nicht in diesen Thread.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige