Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.11.2011, 14:18

C++ Neuling stellt sein kommendes Projekt vor

Ich bin 15 Jahre alt...
& lerne noch C++ Spieleprogrmmierung,
ich kenne schon:
Variablen , Schleifen und bedingungen,
teilweise Funktionen
teilweise Arrays und Strukturen..
Ich lerne mit einer PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung.

Soetwas will ich mal machen siehe Bild..
Ist dass möglich bis zum ende des buches ??
BILD: <-- KLICKEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dimensionday« (02.11.2011, 14:25) aus folgendem Grund: Bild hinzufügen


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

02.11.2011, 15:30

du kannst das Bild so einbinden:

Quellcode

1
[img]http://img841.imageshack.us/img841/6803/asdfwj.png[/img]

das sieht dann so aus:

(Link)


ich habe das Buch zwar nicht gelsen, aber ich denke, dass es theoretischerweise möglich sein sollte
allerdings musst du dir auch Gedanken darüber machen, wie du das implementieren willst, was du dir da vorgenommen hast (beispielsweise die Stacheln)

wichtig ist aber auch, dass du dich langsam an dein Ziel heran tastest
so kannst du beispielsweise anfangs noch auf die Anzeige unten verzichten (sollte es zu schwierig sein o.ä.)
außerdem wäre es gut, wenn du dir kleine "Zwischenziele" definierst
am Anfang würde ein erster erfolg darin bestehen, eine Figur über den Bildschirmspringen zu lassen (so dass sie von dem unteren Bildschirmrand abspringen kann und dort wieder landen kann
später könnte dazu kommen, dass du eine einfache eckige Umgebung hast, auf der sich die Figur bewegen kann
dann, dass die Umgebung sich bewegt, wenn du an den rechten Bildschirmrand kommst
das kannst du so weiter fortsetzen, bis du mit dem Spiel fertig bist

die FPS Zahl ist für den gemeinen Spieler unwichtig
den Entwickler (dich) sollte sie während der Entwicklung schon interessieren, um zu sehen, ob das Spiel zu jedem Zeitpunkt flüssig läuft, aber später sollte sie nicht mehr angezeigt werden bzw. nicht in dem Ausmaß
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

helebelele

Frischling

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

02.11.2011, 16:06

Bei so einem Spiel stellt sich mir nur immer eine Frage...
Wie kann ich wissen, ob meine figur die schwarze Linie, also den Boden, berührt. Muss ich nur eine weiße Fläche erstellen und dann ein Level aus einzelnen Teilen erstellen? Also das ich ganz viele kleine Stücke vom Boden habe und dann immer Teste ob die Figur mit der oberen Grenze des Sprites für den Boden in Berührung ist oder nicht, damit die Figur nicht einfach nur nach unten auf den Rand des Fensters fällt?
Hab auch schon öfters mal drüber nachgedacht sowas anzufangen, aber ich hab immer noch so viele Fragen und einfach noch nicht genug Ahnung davon -.-

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

02.11.2011, 17:00

wenn du soweit bist, dass kollisionserkennung relevant für dich wird, wirst du wissen wie man an sowas herangeht ;)

ProAmateur

Alter Hase

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

03.11.2011, 06:48

Hi
Also wenn du das Buch von Heiko kalista meinst, wirst du am Ende das Buches sowas noch nicht erreichen!
Darin werden die C++ Grundkenntnisse sehr gut und verständlich erklernt und es werden auch Anregungen
für weiterführende programmierarten gegeben z.B. WinAPI oder SDL (oder wie das heißt), aber wie man da
Weiter kommt, so wie du das willst, Bekommst du das nicht hin!
Da brauchst du min noch ein anderes Buch bzw. Tut.
Wenn du vielleicht danach 3D-spiele programmen willst, kann ich dir das Buch von David scherfgen.
Hoffe hab dich jez nit entäucht :p

ProAmateur
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

helebelele

Frischling

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

03.11.2011, 09:31

Kannst du ein Buch empfehlen, dass vielleicht gut an das "C++ für Spieleprogrammierer" anknüpft?
Hab zwar das Buch von David Scherfgen, aber das dauert wohl noch ne ganze Weile bis ich damit anfangen werde :D
Also wenn es ein gutes Buch gibt, dass man da zwischen schieben könnte wär es echt super :) Also eins für C++ und 2D Spiele
Gibt es da was, dass du vielleicht empfehlen würdest?

7

03.11.2011, 10:17

Ich würde ein Nachschlagewerk oder ähnliches empfehlen. Beispielsweise "Der C++ Programmierer", da erfährt man noch einiges mehr. Ein Buch wie dieses (Spieleprogrammierung) kann auch sehr helfen, allerdings wird hier beispielsweise Allegro genutzt - Allerdings sollte es kein großes Problem sein, das Gelesene selbst mit einer anderen Library zu schreiben.

"Mehr Effektiv C++", bzw. "More Effective C++" wäre dann Lektüre, um "besseren Code" zu schreiben und vielleicht auch etwas mehr zu verstehen, so dass man weniger Fehler macht. Der Rest kommt dann wohl durch die eigene Erfahrung.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

03.11.2011, 10:31

Ich würde ein Nachschlagewerk oder ähnliches empfehlen. Beispielsweise "Der C++ Programmierer", da erfährt man noch einiges mehr.

ist das nicht mein Text? xD

Soetwas will ich mal machen siehe Bild..
Ist dass möglich bis zum ende des buches ??
BILD: <-- KLICKEN

Ganz einfach: Nein!
Jedenfalls nicht, wenn du keine Vorkenntnisse in der Programmierung mit anderen Sprachen hast oder extrem begabt bist.
Bevor du damit beginnst solltest du ein paar Übungsprogramme und -spiele geschrieben haben.
Gute Übungen sind(von einfach bis schwierig):
- Taschenrechner für die Konsole, die einen beliebig großen Zwischenspeicher haben, worin Zahlen gespeichert, abgerufen und gelöscht werden können.
- TicTacToe in der Konsole.
- Ein einfacher Mohrhuhnklon mit Zielscheiben.(natürlich nicht mehr in der Konsole^^)
- Pong
- Snake
- Tetris
- ein Spaceshooter wie im Buch
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (03.11.2011, 10:38)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

03.11.2011, 10:31

Ich lerne mit einer PDF vom Buch C++ Spieleprogrammierung.

Wie darf man das denn verstehen?!

10

03.11.2011, 10:36

ist das nicht mein Text? xD

Zumindest "von Dir inspiriert". :P

Werbeanzeige