Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

07.10.2011, 17:06

Naja deine Zombies könnten ja jedes mal wenn sie nen Sound abspielen vorher checken, wie viele grad nen Sound abspielen. Quasi wenn jemand fertig ist, sagt er ich spiele keinen Sound ab und wenn jemand abspielen will guckt er ob er darf und meldet sich quasi dann an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

07.10.2011, 17:27

Ich habs jetzt geschafft =)
Habe ne Mischung aus
Chaia* und meiner Idee gemacht und es funktioniert wunderbar!
Danke für eure Tipps
:thumbsup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

07.10.2011, 18:02

Nach welchem Prinzip läuft es denn jetzt genau? Weniger Sounds pro Zombie und wie wird zugewiesen ob nen Zombie Sounds abspielen darf? Ist ja ne Sache die auch andere mal betreffen kann.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

07.10.2011, 18:02

achso ich hab ja noch ne levelditor frage gestellt kann man die Position nicht auch manuell festlegen ohne einen Leveleditor
zu bauen sry wenn das nicht in das Thema passt,aber ich wollte nicht einfach noch einen Beitrag dafür erstellen.
Und übrigens wird es ähnlich wie in Left4Dead mehrere Zombies und ganz viele gleichzeitig geben?

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

07.10.2011, 18:11

Mich würde auch mal interessieren, wie die Zombies auf 25 Sounds kommen. ^^
Die müssen bestimmt nicht alle gleichzeitig abspielen, oder?

@steffen: Das kommt ganz darauf an, wie sein Level abgespeichert wird. Im XML Format kann man die Zombies bestimmt auch per Hand setzen, im Binärformat wirds händisch sehr schwer gehen. Im Quellcode festzulegen wo sie sitzen ist ne ganz doofe Idee...
Die letzte Frage wird denke ich im Video beantwortet. ^^

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

26

07.10.2011, 18:26

@MCP wieso ist das ne doofe Idee?ausser das man mehr Aufwand hat.

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

07.10.2011, 18:37

wird es ähnlich wie in Left4Dead mehrere Zombies und ganz viele gleichzeitig geben?
ja, wenn ich Zeit dafür finde und der Rest einigermaßen steht werden wohl noch mehr Zombies implementiert


kann man die Position nicht auch manuell festlegen ohne einen Leveleditor

Sicher kann man das tun... allerdings ist dabei eine genau Positionierung unmöglich und es artet in eine unglaubliche Kleinarbeit aus. Weiterhin zeigt einem der Leveleditor das Zusammenspiel der einzelnen Grafiken.
Nach welchem Prinzip läuft es denn jetzt genau?
Ich messe den Abstand vom Zombie zum Spieler. Ist der Zombie in "Hörweite" erzeuge ich neue Sounds mittels new... anderenfalls lösche ich diese, falls vorhanden, wieder mit delete. Nebenbei merke ich mir noch wieviele Zombies aktuell Sounds zugewiesen haben... bei mehr als 10 spring ich einfach aus der "Zuweisfunktion" raus.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Zombies auf 25 Sounds kommen. ^^

Die müssen bestimmt nicht alle gleichzeitig abspielen, oder?
Mittlerweile sinds ja nur noch 15 :D
Jeder Zombie hat unterschiedlich viele Sounds für unterschiedliche Zustände. Ob er läuft, steht, angreift oder von ner Kugel getroffen wird.
Es geht nicht darum ob die Sounds gleichzeitig gespielt werden, sondern darum, dass die Anzahl der Instanzen von sf:: Sound auf 512 limitiert ist.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

07.10.2011, 18:40

Naja weil du jedes mal wenn du einen Zombie hinzufügen willst deinen Quellcode ändern musst. Jedes mal wenn du ein neues Level hinzufügen willst musst du das tun. Jedes mal neu kompilieren. Jedes mal wenn nen Level dazu kommt die exe Datei neu ausliefern und so weiter. Viel zu viel Aufwand. Vor allem beim testen. Stell dir vor die Position die du gesetzt hast passt nicht und du musst sie neu setzen. Das musst du vielleicht sogar mehrmals machen. Wenn dein Spiel größer ist dauert so ein kompilier-Vorgang ein bisschen Zeit. Da lernst du es zu schätzen, wenn du sowas auslagerst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

07.10.2011, 18:41

Wäre es dann nicht sinnvoll mit einer Factory Klasse zu arbeiten, jeden Sound einmal zu laden und den Zombies nur die Referenz auf die Sounds zu geben? Wenn man jeden sf::Sound nur einmal abspielen kann, kann man ja ruhig mehrere Instanzen des Sounds erlauben und nur die maximale Anzahl limitieren.

@steffen: Weil man dann Änderungen nur sehr schwer und Aufwendig durchführen kann, jeder Leveldesigner müsste dann auch ein PRogrammierer sein. Man sollte Code und Daten immer trennen.

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

07.10.2011, 20:23

Das wäre vielleicht auch gar keine schlechte Idee mit der Factory Klasse!
Da die jetzige Lösung scheinbar auch seinen Dienst tut belasse ich es erstmal dabei.
Beim nächstem Projekt werde ich es dann wohl so wie du gemeint hast mal probieren - danke!

Werbeanzeige

Ähnliche Themen