Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.09.2011, 10:22

Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer gesucht

Hey Leute,

ich suche auf diesem Wege (Leute aus norddeutschen Regionen werden aufgrund der Möglichkeit privater Treffen bevorzugt):

- 1-2 Entwickler für ein Onlinegame (geplant ist ein Browsergame, was natürlich nicht heißt, dass es später keine Downloadversion geben kann), welche ein Spielkonzept umsetzen
- 1-2 3D-Modellierer, die aus 2D-Artworks bzw. gezeichneter Vorlagen 3D-Modelle erstellen


Ich selbst stelle bei diesem Projekt den kreativen Kopf dar. Ich bin Storyschreiber und Spielkonzept-Entwerfer. Als langjähriger Spieletester (Zur Zeit Chefredakteur bei www.gam3-news.de) bringe ich natürlich viel Erfahrung was Games bzw. die Wünsche der Spieler angeht mit mir. Ich habe viele Fehler der Entwickler, Features die funktionieren und Ansprüche der Spieler in hunderten Foren analysiert und kann deshalb ein Konzept bieten, das vielen Ansprüchen gerecht wird. Außerdem besitze ich durch meine Arbeit in der Werbebranche einige Kenntnisse über Marketing und kann auch selbst Werbung für das Spiel erzeugen.

Natürlich könnte ich mit diesem Projekt bei Playa Games, Bigpoint oder den vielen anderen Gameherstellern im Onlinebereich hier in Hamburg vorbei schauen und sie überzeugen, das sie dieses entwickeln sollten.
Allerdings will ich meine Idee nicht an irgendeine Firma abtreten und dafür ne Provision erhalten. Nein ich möchte selbst an der Entwicklung beteiligt sein und eigener Herr über mein Projekt bleiben bzw. eine Mitentscheidungsrecht behalten.

Aus diesem Grund suche ich auch erstmal nur ein recht kleines Team, welches dann die Urväter des Spiels darstellt. Auch wenn ich die Leitung übernehme, werde ich kein Boss im eigentlichen Sinne sein. Jeder darf seine Ideen einbringen und mit an der Idee arbeiten. Ich setzte jeden aus diesem Grundteam gleich und jeder wird nach Fertigstellung des Spiel den geichen Gewinnanteil erhalten, der durch ein für die Spieler ganz billiges Premiumsystem in unsere Kassen gespült werden soll (nähere Details zu meinem System folgen bei Mitwirkung). Gewährleistet wird dies dann durch gleiche Anteile an dem angemeldeten Unternehmen.

Aber erstmal genug von dem bürokratischem Kram. An meiner Seite habe ich bereits einen guten, zuverlässigen Freund aus alten Tagen, welcher sich als Konzept- und Artwork-Zeichner einbringt. Er ist quasi der Designer für den 2D Teil des Spiels.

Bevor ihr euch entscheidet, wollt ihr aber natürlich wissen worum es geht. Allerdings werde ich die Spielidee hier nur grob anschneiden, ich hoffe ihr versteht das ;)

Arbeitstitel: Contracts
Erscheinungsjahr: geplant Ende 2012/ Anfang 2013 (vermutlich erstmal eine längere BETA-Phase, Interessenten können sich bereits jetzt für eine geschlossene Beta-Phase eintragen lassen)
Spielart: Strategie-Spiel mit Action-Einlagen und Rollenspielelementen
Vergleich mit anderen Spielen: Meines Wissen nach gibt es zur Zeit kein vergleichbares Spiel, man könnte es allerdings als eine Mischung aus einem Trading-Card und einem Tabletop-Game betrachten

Handlung: Der Spieler stellt eine fiktive Person (z.B. einen Mafia-Anführer) dar, welche eine hohe Machtposition und dementsprechend Geld zur Verfügung hat. Diese Person ist der VIP. Der VIP ist dem Gegenspieler (welcher auch ein VIP ist) aus gewissen Gründen ein Dorn im Auge und muss beseitigt werden. Er heuert mit Hilfe von Verträgen und seinem Kapital Söldner an, welche dies erledigen sollen. Da der Spieler dies natürlich nicht einfach geschehen lassen kann, lässt er ebenfalls Geld in seine Privatarmee fließen, die ihn beschützen und damit der Spuk irgendwann ein Ende hat, den VIP des Gegners killen soll.

Spielablauf: Als erstes kommt der Trading-Card ähnliche Teil, im Gegensatz zu diesem haben die Spieler aber kein Deck aus Karten sondern einen Stapel mit Verträgen. Am Anfang nimmt jeder 5 Verträge, welche natürlich verdeckt liegen, auf und das Spiel beginnt. Jeder dieser Verträge bzw. Auftragsbestätigungen etc. können durch den Einsatz von Credits (deren Anzahl jede Runde einmalig erhöht werden kann) bezahlt werden. So heuert man z.B. seinen ersten Söldner an, welcher dann auf dem Spielfeld plaziert wird. Hier geht dann der 2D-Anteil zum 3D-Part über, Vertrag kommt auf den Ablagestapel und Söldner erscheint als 3D-Model auf dem Feld. Ist ein Söldner auf dem Spielfeld ist das strategische Tabletop-Prinzip an der Reihe. Jeder Söldner kann sich pro Runde eine bestimmte Anzahl an Feldern fortbewegen und den VIP bzw. die Söldner des Gegenspielers angreifen. Der Rollenspiel ähnliche Teil wird dann der sein, dass jeder Söldner eine vorgegebene Anzal an Equipment-Slots hat, welche durch mit Verträgen (bzw. Auftragsbestätigungen/ Bestellungen...Kartentyp-Name nicht final) erkauften Waffen oder Schusssicheren Westen gefüllt werden.

Weiteres Prinzip: Jeder Spieler startet je nach Entscheidung mit einem vorgegebenen Grunddeck aus Vertägen, die er später mit Verträgen aus sogenannten Booster-Packungen ersetzten kann. Diese wird der Spieler durch verschiedene Möglichkeiten erhalten. Verträge, welche man nicht braucht, können auf einem globalen Marktplatz verkauft werden. Aufgrund von Fakeaccounts wird es jedoch nur einen Markt und die gleichen Preise für ALLE geben.
Spielen kann der Spieler durchgehend gegen andere, Spieler welche online sind in sogenannten Ranking oder Freundschafts-Matches. Außerdem soll es regelmäßige Turniere geben und die Möglichkeit eine kleine Kampagne zu spielen, in welcher man eine bestimmte Rolle mit eigener Geschichte einnimmt.


Die gesamte Idee ist natürlich noch weit komplexer als hier beschrieben und sehr durchdacht, auch wenn die Umsetzung einiger Features noch augetüfftelt werden muss bzw. auch für ein kleines Team recht knackig sein wird. Dennoch hoffe ich, den einen oder anderen Hobby-Entwickler neugierig gemacht zu haben. Ich sehe das auch als gute Chance einen Fuß in der Gaming-Branche zu fassen, oder könnte mir dieses Spiel auch gut als Studienprojekt vorstellen, für Diejenigen, welche gerade etwas in der Richtung machen bzw. machen wollen, aber keine eigene Idee haben.

Ihr könnt euch hier bei mir mit einer PM melden oder per E-Mail mit Betreff "Kill the VIP" unter jimmy.pfeil@gmx.de


MfG

Jay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jay-Pi33« (15.09.2011, 15:31)


DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

2

14.09.2011, 11:28

Ich mag eigentlich keine Killer-Spiele aber die Idee, wie du die verschiedenen Genres mischst finde ich echt cool :)
Wenn es ein Browser-Spiel werden soll.. an welche Techniken hast du denn da gedacht?
Vermutlich an Flash, oder?
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

3

14.09.2011, 11:47

Naja im eigentliche Sinne ist es ja nicht mehr Killerspiel, als ich sage mal vorsichtig "Risiko". Der Fokus liegt mehr auf Strategie, als auf dem Töten an sich. Vll sollte der Titel auch so umbenannt werden, das ein Kill bzw. töten nicht viele Leute abschreckt. Danke für den Hinweis ^^

Ja eigentlich Flash , allerdings ist dann kein Support für IPhones oder IPads gegeben, was doch nicht ratsam wäre oder kann man dafür im nachherein ne schnelle alternative basteln? :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.09.2011, 12:17

Eher weniger. Man könnte versuchen, dass ganze über Webservices zu regeln. Wie das mit der Performance aussehen würde bin ich mir grad nicht im klaren, aber dann würde so gut wie alles auf den Server ausgelagert und wirklich nur Ein- und Ausgabe im Client geregelt. Das würde die Clients dann sehr schlank halten und da könnte man dann zur not was 2tes basteln. Nur eine spontane Idee die mal weiter ausgeführt werden müsste;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

14.09.2011, 15:00

Man kann Flash-Apps sowohl für Android als auch für iOS exportieren, funktioniert dann aber "nur" als App im Store, nicht über das web. Genauso kann man Flash-Apps über Air zum Download anbieten, also genau das Richtige für dein Vorhaben.

6

14.09.2011, 21:24

Aber erst einmal muss ich ein Team finden. BtW Leute aus Norddeutschland bevorzugt heißt nicht, dass sich nicht auch andere melden können ;)

UPDATE: Der Arbeitstitel wurde in "Contracts" geändert ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jay-Pi33« (15.09.2011, 15:32)


7

19.09.2011, 09:29

So inzwischen haben wir auch schon jemanden der sich für die Musik bzw. Sounds verantwortlich zeigt :D

8

17.12.2011, 13:07

hallo :)

darf ich etwas näher fragen wie das aussieht, wenn man das 3D-Schlachtfeld betritt? Brauchen die Figuren auch Animationen oder wird das wirklich als Tabletop abgespielt? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KokosnussBuddha« (17.12.2011, 13:18)


Werbeanzeige