Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

09.08.2011, 15:39

[4k released] Zeug fuer die Evoke 2011

An dieser Stelle wollte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen und euch mal auf die Evoke aufmerksam machen. Sie findet an diesem Wochenende vom 12.-14. August in Koeln statt. Wenn alles klappt, bin ich dort. Interessierte koennen sich auch auf der HP ueber http://www.evoke.eu/2011/ informieren.

Ich bastele deswegen momentan an Folgenden Sachen:

Eine Demo auf Basis der Breezeengine von CodingCat.




Ein 4k-Intro (eine *.exe mit maximal 4096 Byte Groesse). Momentan plane ich ueber die Entwicklung des 4ks auch einen Vortrag auf der Devmania.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (13.08.2011, 23:54)


CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

09.08.2011, 19:26

Mmh, da bin ich ja gespannt ;) Ihr habt schon ne weile nix mehr veröffentlicht :P

Und auf den Vortrag bin ich auch mal gespannt, 2010 habt ihr ja auch schonmal einen gehalten, ich fände es schön, wenn du mehr darauf eingehen würdest, wie man es (codemäßig) so klein bekommt, dass eine 4k wirklich in 4k passt ;) ich war immer so schnell bei 5-6k dass ich aufgegeben habe, 4k anzupeilen :O

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.08.2011, 21:34

Was hast du denn da alles reingepackt?! ;-)

idontknow

unregistriert

4

09.08.2011, 21:39

Sonen bisschen "insight" und wie das klappt in nem netten Vortrag verpackt wäre awesome, auf den freue ich mich jetzt schon :)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

10.08.2011, 18:08

@TGGC: Nicht viel, aber ich habe keine Erfahrung mit 4k-coding, ich habe das 1-4k framework von iq (?) benutzt, habe das auch auf 0.8k bekommen, aber beim coden musste ich mir dann die ganzen "standard"-funktionen (min, max, sqrt etc.) selber schreiben weil die intrinsics nicht funktioniert haben?!
Da stimmte irgendwas nicht... Und so war ich in nullkomma nix auf 4k mit eigentlich keiner graphischen und gar keiner musikalischen leistung.

Btw: ich würde mich auch dafür interessieren, wie ihr so nette musik gecodet habt, ich hab keine ahnung, wie man das hinbekommt ;) Welche (externen?) libs verwendet ihr etc. Da knn man nicht nur 30 minuten labern, sondern eher eine ganze Vorlesung draus machen ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.08.2011, 23:25

sqrt ist doch eine Opcode der FPU und min bzw. max ist nicht mehr als a>b?a:b. Fuer die Musik habe ich diesmal 4klang benutzt, das kannst du dir ja mal anschauen.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

12.08.2011, 12:17

Von der Evoke es wird auf jeden Fall so eine Art Radio-Uebrtragung geben, zu finden hier: http://scenesat.com/

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

8

12.08.2011, 13:45

Hallo zusammen,

ich habe eher bei solchen Sachen noch Basic Probleme.

z.B.: Wie steuer ich die einzelnen Scenen? Irgendwie muss eine Zeitstrahl her in dem ich definiere wann und wie eine Scene dargestellt werden soll.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Hab echt schon mit dem Gedanken gespielt dort hinzugehen. Mal wieder meine alten Scene Bekannten von Nuance treffen. :-)

Gruß

Fb

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

12.08.2011, 22:17

if (timer>=x && timer<y) ?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

13.08.2011, 17:09

Das kannst du ja im Prinzip mit beliebigen C/C++ Code machen. Wir achten natuerlich darauf, das es moeglichst klein am Ende ist. Das klappt am besten wenn man BlueCobolds Ansatz auf n Szenen erweitert und das dann mit einer Tabelle von Konstanten steuert.

Sie momentan so aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
int g_SceneLength[]=
{
    16, 8, 8, 32, 
    16, 16, 32, 
    16, 16, 32,
    16, 16, 16, 32, 
    0x80000000 
};
int gCurSceneStart;
int gCurScene;


do 
{
        int Sample= get_Sample() - gCurSceneStart;
        int SceneEnd= g_SceneLength[ gCurScene ] * (44100 * 60 / 145);
        float Time= (float)Sample / (float)SceneEnd;

        //jetzt was tun
        if( Sample > SceneEnd )
        {
            gCurSceneStart+= SceneEnd;
            gCurScene++;
        }
} while ( g_SceneLength[ gCurScene ]  > 0 );

Wir haben eine Musik, bei der wie schauen, wie weit sie schon gelaufen ist. Daraus berechnen wir, bei welchem Beat wird sind. Aus der Tabelle wissen wir, wieviele Beats die aktuelle Szene lang sein soll. Daraus ergibt sich dann, wie weit die aktuelle Szene schon gelaufen ist. Mit z.b. switch( gCurScene ) kann man zu speziellem Code fuer eine Szene verzweigen. Einziger Nachteil ist hier, das jede Szene einen Frame zu lange laeuft bzw. die folgende einen zu frueh startet.

BTW: Unsere 4k hat eben die 4k unterschritten und laeuft auch auf dem Compo PC! ;-)

Werbeanzeige