Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

03.08.2011, 22:38

Das Projekt sieht soweit interessant aus. Ich finde, der Code und die Website zeigen, dass sich Mühe gegeben wurde und es scheint auch schon einiges zu stehen. Von daher wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg.
Nun wäre es noch wissenswert, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst. Wie funktioniert die Kommunikation? Wird erwartet, dass man regelmäßig Zeit für das Projekt aufwenden kann? Außerdem sind die Aufgaben recht unpräzise formuliert.

Darkrel

Treue Seele

Beiträge: 143

Wohnort: Zürich

Beruf: Student ETH Zürich

  • Private Nachricht senden

22

04.08.2011, 00:26

Ich muss mich da defaultplayer^^ anschliessen. Die Seite wirkt wirklich so, als hätte man sich Mühe gegeben (wenn man mal vom einen oder anderen Englisch - Fehler absieht ;) ). Mir ist eigentlich völlig Wurst mit welchen anderen Libraries du in Konkurrenz trittst. Sobald ich meine Prüfungen druch habe, schaue ich mir die Library an. Ich bin sowieso der Meinung, dass man mit dem arbeiten sollte, mit welchem man am besten klar kommt. Für was brauche ich die angebliche beste Library der Welt, wenn ich mit der Unbekannten Library "XYZ" produktiver bin.

Daumen hoch für die Arbeit! Bleib dran.
:cursing:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

04.08.2011, 07:43

Warum hätte man Call of Duty entwickeln sollen, es gab doch bereits Doom und Quake?

Weil sich Geld damit verdienen lässt immer das gleiche Game wieder neu zu recyclen. Mal davon abgesehen ist Call of Duty weder Quake, noch Doom.

Warum hat David Scherfgen ein Buch geschrieben, es gab doch schon andere zu dem Thema?

Interessiert mich auch. Sicherlich hat gerade er Dinge und Publikum abgedeckt (Neulinge), welche sonst nicht viel deutsche Bücher zur Auswahl hatten. Dennoch würden mich seine Motive interessieren.

Freiheit ist gut.
Und mein Produkt ist frei, wie in freie Rede.
Und frei, wie in Freibier.

Na da hast Du doch eine deutlich bessere Aussage als die Frage danach, wieso man Call of Duty entwickelt hat. Eine Orientierung daran, was der Rest des Markts so treibt ist nämlich noch lange keine *gute* Erklärung dafür, dass man das auch will. Wie ich schon sagte, das hat mit Böswilligkeit gar nichts zu tun, aber wenn Du Leute anwerben willst, dann müssen die auch Deine Motivaion hinter dem Projekt verstehen. "Vielfalt ist gut" ist da mMn ein eher schlechtes Kriterium. "Freiheit" ist ein sehr gutes.

Wenn euch das zu idealistisch ist, bitte.
Wenn ihr den Thread hier nicht haben wollt, dann löscht ihn.
Aber ich brauche mich nicht rechtfertigen für das was ich tue.

Lass doch bitte diesen Kindergarten. Wir sind erwachsen (also ich jedenfalls) und da sollte man sachlich eine Frage nach der Existenzberechtigung eines Projekts stellen dürfen, die Motivation dahinter beleuchten, ohne dass der Ersteller gleich einen auf beleidigt macht. Zu viele Projekte sind entstanden oder gestorben, weil die Motivation falsch war.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (04.08.2011, 07:56)


Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

24

04.08.2011, 13:12

Zu viele Projekte sind entstanden oder gestorben, weil die Motivation falsch war.
http://code.google.com/u/scorcher24
Ich hab schon mehrere Projekte veröfentlicht, auch eines as in ArchLinux zu finden ist. Weil es von einem Spiel verwendet wird.
Das hier ist ein Mammut Projekt ja. Aber ich schreibe daran schon seit einiger Zeit und heute habe ich erst Version 0.0.3 rausgehauen btw ;).
Es ist für mich auch okay wenn jemand nur 1x helfen will und etwas bestimmtes machen will.
Meine Motiviation ist die Freue an OpenGL und an C++. Und der Wunsch ein Spiel zu machen damit. Hab da so einige Ideen :D.

Nun wäre es noch wissenswert, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst. Wie funktioniert die Kommunikation? Wird erwartet, dass man regelmäßig Zeit für das Projekt aufwenden kann? Außerdem sind die Aufgaben recht unpräzise formuliert.
Kommunikation läuft übers Forum und ich hab auch Steam oder ICQ. Man sollte natürlich immer wieder Zeit aufwenden können, aber ich mache da nun keine Vorgaben. Man sollte sich aber auch klar sein, dass man nicht sofort commit-rechte auf den Hauptbaum bekommt. Aber mit TortoiseGIT kann man recht gut Patches erzeugen, die man mir dann schicken kann.
Hmm, unpräzise. Es sollte nur ne Übersicht sein über das, was mir momentan fehlt :).

Falls Du Fragen zu einer bestimmten Aufgabe hast, nur raus damit. Wenn es dir nichts sagt.

Aber hier mal eine Liste der Tools die verwendet wird:

* PoEdit
* wxFormBuilder
* Visual C++ 2008 (auch Express möglich)
* gDebugger

Hält sich also in Grenzen. Man kann sich das Projekt auch mit anderen IDE's einrichten, allerdings gibts derzeit keinen Support für MinGW.
Aber falls wer diesen herstellen möchte, gerne :).

Und danke für das Lob.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

25

04.08.2011, 15:21

Läuft die Engine eigentlich unter Linux?

Nico

Frischling

  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

26

04.08.2011, 15:32

Läuft die Engine eigentlich unter Linux?
Jein.
Ich musste mich leider von SFML trennen, weswegen ich meinen eigenen Context und Fenster einbauen musste. Das ganze läuft recht gut, nur damit ist es erstmal Platformabhängig.

Es sind aber die nötigen Factories dafür vorhanden, dass es wieder unabhängig wird. Wenn also jemand gut mit X kann und auch weiss wie man korrekt einen 3.3 fähigen Context erstellt, der sei hier herzlich willkommen das zu tun und mir nen Patch zu schicken :D.
Es wäre dann auch nötig, den ShaderEditor anzupassen, damit es damit läuft. Der nutzt nämlich den Context der Engine direkt und um hier ein kompatibles Panel zu erstellen, musste ich auf Platformabhängige Funktionen von wxWidgets zurückgreifen, da es nicht anders geht.
Für WinAPI Kenner: Ein OpenGL Fenster sollte den Style CS_OWNDC besitzen, weswegen es nicht möglich ist, hier nur ein wxWindow oder wxPanel zu verwenden.

Anlaufstellen im Code:

Basisklasse Context:
http://code.google.com/p/nightlight2d/so…formContext.hpp

Basisklasse Fenster:
http://code.google.com/p/nightlight2d/so…tformWindow.hpp

Wrapper:
http://code.google.com/p/nightlight2d/so…nctions.cpp#116

Implementationen:
http://code.google.com/p/nightlight2d/so…WindowWin32.cpp
http://code.google.com/p/nightlight2d/so…ontextWin32.cpp

Alles andere ist Platformunabhängig.

Werbeanzeige