Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.05.2011, 15:29

Suche fleißigen "Mitlerner"

Hallo ihr lieben Leute da draußen,
ich suche jemanden, der wie ich ziemlich am Anfang steht, und Interesse hat gemeinsam bisschen zu büffeln, und zu tüfteln (bevorzugt in Sachen SDL, C++).
Ich hoffe das es Interessenten gibt. Haut in die Tasten.

2

30.05.2011, 16:10

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber Infos währen glaube ich gut... (Erfahrungen, in welche Richtung soll's gehen etc.)
Gruß und herzlich Willkommen ;)
#Sound~Wave#

3

30.05.2011, 16:16

Erfahrungen meinerseits ist ein durchgearbeitetes "C++ für Spieleprogrammierer" Buch, allerdings gibts in Sachen Anwendung doch noch einiges zu feilen. Ich habe mir vorgestellt mit jemandem das dort angefertigte Spiel weiterzuentwickeln, Erfahrungen auszutauschen, weiterzulernen, etc... .
Hoffe mein Anliegen ist nun etwas deutlicher formuliert =)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

30.05.2011, 16:45

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Programmieren besser lern wenn man alleine lernt(oder höchstens mit jemand erfahrenen, den man bei ganz, ganz großen Problemen mal fragt)
Das Arbeiten im Team ist eine größere Herausforderung als Hilfe. Besonders wenn man noch nicht richtig programmieren kann.

Da du bei der Anwendung noch Probleme hast solltest du noch ein paar Konsolenanwendungen schreiben bevor du auf die SFML umsteigst(die ist viel einfacher als die SDL). Dann kannst du dir ein Nachschlagewerk wie The C++ Programming Language zulegen und durcharbeiten um möglichst viel über die Sprache zu erfahren. C++ für Spieleprogrammierer ist eben nur eine Einführung. Ein C++ Programmierer sollte ebenfall Effective C++ gelesen haben. Wenn du nicht bereit bist so viel zu lernen hast du nur zwei Möglichkeiten. Weiter mit C++ arbeiten und schrecklichen Code produzieren und früher oder später frustriert aufgeben oder zu einer einfacheren Sprache wechseln. Wobei Programmieren eigentlich immer bedeuten sollte, zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Egal in welcher Sprache.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

30.05.2011, 16:55

Ok so hätte ich das nicht eingeschätzt. Aber so viel neben Abitur noch zu lernen, kann ganz schön anstrengen. Ich habe die Tage schonmal versucht die SFML für meinen Compiler zum laufen zu bringen, aber es kamen egal nach welchem Tutorial ich das gemacht habe immer 4 Linker Errors. Aufgeben werde ich keines Falls, wenn dann verschiebe ich die richtig harte Arbeit nach hinten, aber in diesem Gebiet habe ich meine Erfüllung bereits jetzt gefunden. Stundenlanges rumprobieren bis einem doch letztenendes eine Lösung einfällt, das gefällt mir. Frustration gibts da nicht. Höchstens wenn man nicht mal anfangen kann, siehe SFML. Danke für deinen wertvollen Beitrag.
Vielleicht hat aber dennoch einer Interesse, ich kann es nämlich nicht ganz glauben, dass Zusammen zu studieren eher hemmt ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

30.05.2011, 17:10

C++ kann sehr frustrierend sein, weil dort, im gegensatz zu anderen Sprachen, undefiniertes Verhalten möglich ist. Um das zu vermeiden, muss man möglichst alle Situationen kennen, in denen soetwas passieren kann. Wenn nicht sucht man unter umständen tage nach einem blöden Fehler. Ausserdem verleitet C++ schnell zu schlechtem Stil, was man später ebenfalls zu spüren bekommt.
Vielleicht hat aber dennoch einer Interesse, ich kann es nämlich nicht ganz glauben, dass Zusammen zu studieren eher hemmt ;)

Es passiert oft, dass besonders Anfänger sich gegenseitig Tipps geben, die im ersten Moment funktionieren, sich später aber als fatal erweisen. Letztens hatten wir einen C-Cast von char* zu einem Zeiger auf Unicodezeichen. Das kann man mit einem Cast von float* in int* vergleichen(nicht zu verwechseln mit float zu int). Wäre das über icq oder ähnlichem passiert, hätten sie nicht so schnell herausgefunden, warum das Programm zwar kompiliert, aber nicht funktioniert.
Du kannst dir jemanden suchen, mit dem du dir Ziele setzt und ein bisschen rum spinnst und jemanden der mehr Erfahrung hat als du. Dann hast du Motivation und jemanden, der dir etwas erklären kann, was du nicht verstehst. Es ist aber auch möglich C++ zu lernen, ohne jemals jemand anderen als Bücher und Google zu fragen. Wenn du dir die Fragen selbst beantwortest, verstehst du die Antworten wahrscheinlich auch besser. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

30.05.2011, 17:20

Aber für Fragen gibt es ja dieses Forum... :P

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

30.05.2011, 17:27

Ich habe die Tage schonmal versucht die SFML für meinen Compiler zum laufen zu bringen, aber es kamen egal nach welchem Tutorial ich das gemacht habe immer 4 Linker Errors.

Na wenn du da nicht weiterkommst mach hier nen Thread dazu auf, beschreib genau was für Fehler kommen und was du gemacht hast und irgendwer wird dir sicher helfen können. Genau dafür gibts das Forum ;)

9

30.05.2011, 17:28

Ich will nicht zu viel auf einmal aufmachen. Ich will meine euch unwürdige Anfängerlichkeit hier nicht raushängen lassen =)

10

30.05.2011, 17:33

Mach dir darüber keine Sorgen, wollten wir niemandem helfen wären wir hier (fast) nie online.
Schönen Tag noch.

Werbeanzeige