Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

111

18.08.2011, 16:05

Ja, ist ein Fehler im Skript, was die ersten 4 Wachen betrifft. Mit denen einfach nicht nochmal reden momentan, bis ich das korrigiert habe.

Bildeinstellung lässt sich leider nicht vergrössern zur Zeit. Die Fassung ist "as is". :)
(Wenn du "ESC" drückst bist du evtl mit der Maus aus dem Fenster, darum ging nachher nichts mehr. Einfach wieder ins Fenster klicken und dann nochmal "ESC" - geht prima hier.)

Aber das Game ist nicht für Browser gedacht. Werde lediglich in der Fassung kein EXE ausrechnen und hochladen weil zu aufwändig und zu gross.

EDIT:

OHA, hab gerade gesehen, dass der Fehler im Core liegt. Eine Verbesserung, die ich grad heut morgen gemacht habe hat Dialog-Störungen zur Folge, wenn man auf die Antwort klickt nachdem das Audio-File abgelaufen ist.

Herrje, das muss ich korrigieren. Ist mir beim mehrstündigen durchlauf nicht aufgefallen. Kann also noch mehr Charaktere betreffen!


EDIT2:

Hab gerade eine zusätzliche Zeile geschrieben, die das Problem momentan lösen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sollthar« (18.08.2011, 16:21)


112

18.08.2011, 16:43

Sorry für den rauhen Start. Aber der Fehler sollte sich nun behoben sein. Hab einen neuen Player online gestellt.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

113

18.08.2011, 17:13

Bei mir hat es gerade garnicht mehr funktioniert! Da kam ein "Bad File lenght" Fehler!
Ich probier es nochmal und schreibe gleich nochmal... ;)

Mfg Harry222

114

18.08.2011, 17:14

Dann hast dus wohl genau in dem Moment probiert, als ich das File auswechselte. :)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

115

18.08.2011, 17:44

Achso! Jetzt hat es funktioniert!

Ich hab mir während des Spielens mal ein paar Notizen gemacht, was mir so aufgefallen ist:

Grafik:
Erstmal ein großes Lob! Die Modelle sehen sehr gut aus und die Texturen passen auch gut auf die Modelle.
Das mit der Auflösong hatte ich ja bereits angesprochen. Wird es dann hoffentlich in der downloadbaren Version geben! :D

Leveldesign:
Hmm... was soll ich sagen. Es wirkt auf jeden Fall nicht leer und auch nicht überfüllt... ;)

Menüführung / Dialoge:
Also das Dialogsystem an sich hat mir gut gefallen. Es gab immer mehrere Sachen, die man sagen konnte und die NPC haben uch nicht immer das gleiche gesagt. Den Fehler hast du auf jeden Fall behoben! :thumbup:
Was ich witzig fand war, als ein NPC zu mir gesagt hat:

Zitat

I'm sorry. But this is not been implemented in this demo yet.
als ich was kaufen/verkaufen wollte. Echt gut gelöst! ^^

Menü gab es bis jetzt noch nicht viel zu sehen, aber es wäre auf jeden Fall gut, wenn die Karte die ganze Zeit unten in der Ecke zu sehen wäre!

Das Optionsmenü hat mir nicht ganz so gut gefallen. Das könnte man eleganter Lösen.
Mal so als Tipp, da du auch mit Unity3D arbeitest:
Da wäre wahrscheinlich eine ScrollView z.B. für die Auflösungen angebracht!


KI / NPCs:
Lässt sich allgemei noch nicht viel zu sagen. Zwei Sachen die mir aufgefallen sind:
1. Einmal saß ein NPC in der Luft!
2. Einmal ist auch einer durch eine Wand gelaufen!

Missionen:
Was mir da aufgefallen ist: das Ziel der Mission ist schön deutlich gekennzeichnet!
Was merkwürdig war: Ich sollte irgendetas zu jemanden bringen, das ich dann im Inventar hatte. Aber als ich angekommen war, war es irgendwie weg!

Hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft!

MfG Harry222

116

18.08.2011, 17:56

Hey, vielen vielen Dank! Ja, das tut es sogar sehr!

Schön, dass die Grafik hält. Ist kein Next-Gen, klar, aber vermutlich wird das in etwas das sein, was ich alleine hinbekommen kann. Abgesehen von ein paar Detailverbesserungen, die sicher noch kommen.

Eine Mini-Map am unteren Rand steht auf der To-Do Liste, die kommt auf jeden Fall. Das Grafikmenu ist lediglich für mich zum testen, das kommt so nicht ins fertige Game. :)

Zitat

1. Einmal saß ein NPC in der Luft!
Der Medic, ja. Hab ich auch bemerkt. Da hab ich das Haus etwas verschoben und dabei seinen FIXPOINT vergessen. :)
Alle Chars merken sich beim spawnen ihre Fix-Position, sollte sie eine haben, und gehen falls nötig dahin zurück. Bei dem war das eben in der Luft, weil ich geschlampt habe. :D

Zitat

Einmal ist auch einer durch eine Wand gelaufen!
Kollisionsabrage tut noch nicht so ganz das, was ich will. Liegt aber auch daran, dass manche Gebäude erst rudimentäre collider haben.

Zitat

Was merkwürdig war: Ich sollte irgendetas zu jemanden bringen, das ich dann im Inventar hatte. Aber als ich angekommen war, war es irgendwie weg!
Hm, das hör ich jetzt zum allerersten Mal. Muss ich untersuchen.




Danke dir auf jeden Fall für das Feedback! Bevor ich da nun anfange, weitere Missionen zu gestalten und die Storylines einzubauen, will ich den Basiscode funktionierend haben, um dann nur noch Varianten einzubauen.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

117

18.08.2011, 19:00

Schön, dass die Grafik hält. Ist kein Next-Gen, klar, aber vermutlich wird das in etwas das sein, was ich alleine hinbekommen kann.
Für ein Hobbyprojekt, dass du auchnoch alleine machst, ist sie genial! ;) :thumbsup:

Das Grafikmenu ist lediglich für mich zum testen, das kommt so nicht ins fertige Game. :)
Wollte es halt gesagt haben.
Mit ner Box und einer ScrollView bekommt man nämlich sehr schöne "Auswahlboxen" hin! ;)

Kollisionsabrage tut noch nicht so ganz das, was ich will. Liegt aber auch daran, dass manche Gebäude erst rudimentäre collider haben.
Das liegt in erster Linie ja nicht an den Collidern, sonder an der KI! Aber das ist auchschon sehr schwer, das gut hinzunbekommen... ;) (hab da mal ein sehr gutes Tutorial gesehen)

Bevor ich da nun anfange, weitere Missionen zu gestalten und die Storylines einzubauen, will ich den Basiscode funktionierend haben, um dann nur noch Varianten einzubauen.
Das ist auch gut so! Ohne voll funktionsfähiges Grundgerüst macht das ja auch wenig Sinn... ^^

Danke dir auf jeden Fall für das Feedback!
Immer wieder gern!

Ist übrigens schön dass du am Ball bleibst! Weiter so! :thumbsup:

Mfg Harry222

Mastermind

unregistriert

118

18.08.2011, 19:05

nach "I'm bussy"

I'm sorry. But this is not been implemented in this demo yet.


Also wenn das Originalzitate solltest du DRINGEND jemanden drüber schauen lassen der Englisch kann. Für mich wäre das ein extremer immersion-killer.

Auch wenn die Zitate beim Posten hier verfälscht wurden und im Spiel korrekt sind... gibt es einen Grund dass die Dialoge Englisch und nicht Deutsch sind?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

119

18.08.2011, 19:11

Kann gut sein, dass ich das nur hier falsch getippt habe. War in Eile. ^^

120

18.08.2011, 19:25

Sind im Game richtig geschrieben. :)
Rechtschreibfehler könnte es aber schon haben, habs noch nicht durchkorrigiert.
(Ich unterrichte Englisch, nebenbei bemerkt.) :)

Zitat

gibt es einen Grund dass die Dialoge Englisch und nicht Deutsch sind?
Ja, weil das Spiel Englisch sein wird Es werden englische Voiceactors genommen, die englischen Dialog sprechen in der Final.


Der Grund ist einfach: 85% aller derer, die das Projekt verfolgen sprechen Englisch. Und von den anderen 15%, können 80% ebenfalls englisch. Deutsch kann ausser den Deutschen, den Schweizern und den Österreichern leider keiner. Englisch viel eher.

Werbeanzeige