Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

151

06.10.2011, 22:39

Sag Deiner Motivation, dass sie Dich bloß nicht im Stich lassen soll. Denn ich will das fertige Spiel spielen! Und ja, die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. Das fertige Produkt als Indie Game zu verkaufen wäre bestimmt möglich. Du kannst ja mal bei verschiedenen Publishern vorbeischauen. In der aktuellen Making Games ist ein guter Artikel zu dem Thema. Der Artikel war vom Publisher "Headup Games", die sich auf Indie Entwickler spezialisiert haben.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

152

06.10.2011, 23:07

Ja, auf jeden Fall weiter machen... das Projekt ist Wahnsinn!

153

07.10.2011, 06:48

Haha, danke. Werd ich ihr ausrichten. :D
Ich mach sicherlich weiter - keine Frage. Wär ja schade für das Jahr an Arbeit, das bereits drin steckt. Mal sehen, wie viel ich aus dem Konzept machen und herausholen kann und was im tatsächlichen Spielverlauf auch funktioniert.

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

154

07.10.2011, 13:18

Super Spiel soweit ich das sehen kann :)
Und da du mit Unity entwickelst ist das doch auch Multiplatform oder?
Also PC, Mac, Linux(?), iOS, Android, etc... ???
Dann kannst du das ja auch im Android / Apple Store verteilen ;)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

155

07.10.2011, 13:59

problematisch könnte es höchstens mit der Steuerung auf Geräten werden, die keine Hardwaretastatur besitzen (also fast jedes Android und iOS Gerät)
für PC Verhältnisse ist die Grafik zwar (noch) nicht vergleichbar mit top-Titeln, auf den Mobilgeräten dürfte man einem das aber verzeihen können
allerdings weiß ich nicht, ob das Spiel die Geräte schlimsten Falls überlasten könnte bzw. wie lang der Akku beim Spielen hält

dennoch wäre es durchaus interessant, es auch auf anderen Plattformen zu sehen

was mir aber einfällt: mit welcher Programmiersprache entwickelst du das Spiel?
wenn Unity nicht gerade eine eigene Sprache mitbringt, würde ich einfach mal auf C++ tippen
ich habe bisher aber von noch keinem Compiler gehört, der C++ Code in Java Bytecode umwandelt... =/ (nagut, das muss nicht unbedingt etwas heißen)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

156

07.10.2011, 14:43

@Sacaldur: Soweit ich weiß kann man Unity in C# oder Python ansprechen.
@Solthar: Ich kann mich nur wiederholen, was die Qualität angeht. Du besitzt die seltene Fähigkeit gut programmieren und modellieren zu können.
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

157

07.10.2011, 18:03

@Sacaldur: Soweit ich weiß kann man Unity in C# oder Python ansprechen.
Ne!
C#, JavaScript und Boo! ;)

@Sollthar:
Sieh dir mal auf der Unity-Seite Part 1 der Unite11 Keynote an! Da sind echt interessante Sachen dabei!

Und was die Qualität angeht:
Du bist nunmal keine große Firma, die ein 200er Team zur Verfügung hat! Dafür ist das echt super! Und wie Ridcally schon sagte:
Du besitzt die seltene Fähigkeit gut programmieren und modellieren zu können.
und das stimmt! Wenn ich mir das ansehe, was ich so moddeliere... ^^

Ein Tipp noch:
Du könntest auf diesem Bild:
EDIT: Oh! Du hast die Bilder geändert... dann war das gerade natürlich nicht das Bild, dass ich meinte... ^^
noch eine große Verbesserung erzielen, indem du z.B. an den Wänden ne Normalmap hinzufügst! Dann wirkt das ganze nichtmehr so glatt... ;)
Hier zeigt die Unity-Doku z.B. gut, wie schön bloße Würfel mit Normalmapping aussehen können! :D

Mfg Harry222

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry222« (08.10.2011, 10:19)


158

07.10.2011, 20:21

Ich programmiere mit JavaScript. Da ich bis vor einem Jahr noch nie was mit Programmiersprache am Hut hatte, suchte ich mir was, was ich als zugänglich empfand von der Syntax her und da war JavaScript ganz klar der Gewinner über C++. Heute komm ich sogar recht weit, ohne dauernd das Handbuch zu befragen. :)

Theoretisch kann Unity in all das exportieren, ja. Auch XBOX und PS3 und wie ihr schon sagtet Android und iOS.
iOS ist auf jeden Fall interessant - allerdings läuft das Game da momentan schlicht nicht, da es zu viel Power braucht. Glaube auch kaum, dass ich darauf zum laufen kriege, ohne massive Abstriche zu machen.
Apple machts auch etwas schwer (und teuer), für iOS zu entwickeln und zu testen. Aber ich werd das sicher im Auge behalten.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

159

07.10.2011, 20:42

bei Android ist es wesentlich günstiger:
das entwickeln ist grundsätzlich kostenlos und das Erstellen eines Accounts für den Market, damit man Apps einstellen kann, kostet einmalig 50 €
und was Geräte angeht:
einmal hat man einen Emulator, den man auf seinem Rechner verwenden kann und dann könnten sich ja noch Leute finden, die ein richtiges Gerät haben *husthierhust* ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

160

08.10.2011, 21:28

ausserdem sind die Androidgeräte leistungsstärker vergleich mal Iphone4(1Ghz,512mb ram,powervrsgx535)mit galaxys(1ghz,512mb ram,powervr sgx540) oder sensation(2*1.2ghz,768mb ram)da sind die Unterschiede deutlich vor allem wenn bald Tegra3 rauskommt(4*1Ghz oder 4*1.5ghz)wdann wird es sicherlich auf jeden Fall nach seh kleiner Äänderung auf Android laufen.

Werbeanzeige