Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.04.2011, 14:47

Projekt "Battleground" 2D Multiplayer Tower Defense Game

Hallo Leute :)

Ich wollte euch mein erstes großes XNA 2D Projekt präsentieren. Es ist ein Maturaprojekt und deswegen noch in Arbeit, wir würden uns aber trotzdem über etwas Feedback freuen :).

Beschreibung des Spiels:

Es handelt sich um ein netzwerkfähiges Multiplayer-Spiel, in welchem Schnelligkeit, Konzentration und Strategie im Vordergrund stehen. Beide Spieler sind im Besitz einer Burg, welche über Straßen miteinander verbunden sind. Es gilt, seine Burg zu verteidigen und möglichst effizient den Gegner zu bezwingen.

Weiters haben die Spieler die Möglichkeit, über Chat miteinander zu kommunizieren und Audioeinstellungen zu nützen. Die Implementierung der Software erfolgt mittels XNA-Framework, die Netzwerkverbindung wird von
Windows Live unterstützt und die Grafiken mit Hilfe von Photoshop erstellt.


Hier das Video dazu:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6nEmEEGCCbk[/youtube]

Hier der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6nEmEEGCCbk

Qualität des Video lässt sich einstellen :)

MFG Cruxx & Alex

2

02.04.2011, 14:51

Sieht ja schon ziemlich schick aus^^
Was aber noch besser wäre, wenn sich die einheiten auf dem weg bekämpfen würden. Irgendwie machen die das immer nur teilweise^^ Manchmal laufen sie ja aneinander vorbei.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

3

02.04.2011, 14:56

Sieht ja schon ziemlich schick aus^^
Was aber noch besser wäre, wenn sich die einheiten auf dem weg bekämpfen würden. Irgendwie machen die das immer nur teilweise^^ Manchmal laufen sie ja aneinander vorbei.
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Die Einheiten machen gegeneinander unterschiedlichen Damage.

Ritter auf Katapult viel DMG.
Ritter gegen Flugeinheit normal DMG.
Ritter gegen Ritter wenig DMG.

So auch bei den anderen Einheiten, die Animation fehlt dabei noch, Schadensberrechnung erfolgt jedoch schon. Es ist halt nicht möglich mit einer Einheit die andere zu vernichten. Deswegen gibt es links bzw. rechts immer eine Minimap, in der man sehen kann wieviel Leben eine Einheit noch besitzt, um dann weiter entscheiden zu können welche Einheit man auf den Gegner losschickt :)

Kleiner Nachtrag noch: Wegen der Kampfanimation, es ist halt extrem viel Arbeit die Einheiten zu animieren, denn meine Projektpartnerin hat die gesamten Texturen für Einheiten + Menü + Landschaft alles selbstgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cruxx« (02.04.2011, 15:02)


4

02.04.2011, 17:07

kannst ihr ja ausrichten das das resultat sehr gut aussieht :D
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

5

02.04.2011, 17:22

mach ich :)

6

02.04.2011, 21:29

Ja da schließ ich mich an: Sieht alles in allem toll aus. Fällt mir sonst nicht viel ein, wie ichs anders sagen könnte.

Irgendwie fänd ichs noch toll, wenn man nicht unbegrenzt Einheiten des gleichen Typs losschicken könnte, sondern erstmal nur x Ritter und alle y Sekunden steht wieder ein weiterer zur Verfügung. Vielleicht findest du bzw. ihr ja da noch eine Möglichkeit es noch zu erweitern.

Aber ansonsten natürlich einen Daumen hoch. :thumbup:

Gruß
SaRu_

PS: Komische Sprache, in der ihr da im Chat schreibt... da ists ja noch einfacher Assembler flüssig zu lesen... 8| (Scherz)

7

02.04.2011, 22:21

hihi :)

Gute Idee! Steht auf der ToDo - Liste :D

Und wegen der Sprache, ... das ist Österreichisch *g*

lg Cruxx

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

02.04.2011, 23:38

Sieht wirklich nett aus bis jetzt. Grafisch könnte man sicher noch einiges machen, aber das Gameplay scheint ja bereits richtig gut zu sein.

btw: Kann es sein, dass ich da Sounds (nicht Musik) aus Age of Empires 1/2 höre? Irgendwie das Schwert auf Metall klingt mir irgendwie sehr vertraut. ^^

9

03.04.2011, 11:03

Danke :)

Die Sounds haben wir von irgendeiner FreeSound - Website bezogen :D
Ist also gut möglich, dass hier einige bekannte Sounds dabei sind :lol:


Gruß Cruxx

10

03.04.2011, 11:55

nice
ich hätte die ansicht von oben gemacht und die wege länger und verwinkelter sowie die möglichkeit verteidigungstürme zu baun wie bei dem klassischen tower defence
aber sons gg

Werbeanzeige