Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.03.2011, 17:31

Espadon Online: MMORPG in der Entwicklung sucht Mitarbeiter


(Link)

Espadon Online, das MMORPG im finsteren Mittelalter des rauen Norddeutschlands. Das abendländische Schisma spaltet das Christentum und die Hanse ist auf ihrem wirtschaftlichen Höhepunkt angelangt.

Seit fast 3 Jahren ist "Espadon Online" nun in der Entwicklung und knapp 30 Mitarbeiter verfolgen das Ziel ein eigenständiges, kostenloses Mittelalter-MMORPG zu erschaffen.
Immer sind wir auf der Suche nach neuen, motivierten Helfern, die mit uns das Projekt gemeinsam voranbringen wollen.

Da dies hier ein Programmierer-Forum ist, möchte ich hier gezielt die Programmierer ansprechen. Die anderen Bereiche möchte ich dennoch kurz vorstellen.

Was wir von Dir (als Programmierer) erwarten:
  • Erfahrungen in C++ Programmierung
  • Grundlegende Erfahrungen mit STL
  • optional: Erfahrungen mit der OGRE 3D Engine (keine Pflicht)
Besonders gefragt sind vor allem Programmierer, die sich auch in der Shaderprogrammierung (für Wasser, Billboards, etc.) auskennen oder Lust haben sich mit diesem Aspekt genauer zu beschäftigen.

In jedem Bereich gibt es einen - auf Halbjahresbasis gewählten - Bereichsleiter, der für die Aufgabenverteilung in seinem Bereich zuständig ist. Die Programmierer bei uns arbeiten auftragsorientiert, d.h. es gibt meistens direkte Anweisungen was zu tun ist ("Wir benötigen Modul XY mit den Funktionen A und B"), Eigeninitiative ist natürlich auch immer sehr gerne gesehen. Der Code wird dann mittels SVN "ausgetauscht".
Wir besitzen außerdem eine eigene Wiki, die Einsteigertipps, Coderichtlinien und Dokumentationen enthält.

Die meisten Programmierer arbeiten mit dem (kostenlosen) Programm "Visual Studio 2010 Express", als Grafikengine verwenden wir die Ogre3D Engine, sowie wxWidget und MyGUI als GUI Librarys für Editor und Ingame.

Unser selbstgeschriebener Welteditor ist in seiner ersten Version fast einsatzbereit. Als Nächstes geht es dann an die konkreten Server und Client Strukturen, deren Logik gerade auf Papier gebracht wird und bereits in einer ersten Testversion einsatzbereit ist.


(Eine im Welteditor zusammen gebaute Stadtszene)


Die anderen Bereiche im Überblick:
  • Gamedesigner
    Die Gamedesigner sind hauptsächlich für die endgültige Stimmung im Spiel verantwortlich. Sie sind dafür zuständig, über damalige Gebäude zu recherchieren, um den 3D-Designern eine Grundlage für die Objekterstellung zu bieten.
  • 2D-Bereich
    Unsere 2D-Designer erstellen Texturen, Artworks und Skizzen, die als Vorlage für den 3D-Bereich dienen.
  • 3D-Bereich
    Der 3D-Bereich erstellt - wie der Name schon sagt - alle 3D Objekte. Vom Haus über das Huhn bis zum Spielercharakter.
  • PR-Bereich
    Der PR Bereich ist z.B. für diese Werbung hier sowie die Aktualität der Homepage verantwortlich.
  • Musik/SFX
    Die Musik / SFX Abteilung ist für die musikalische Hinterlegung, sowie die Erstellung von allen Sounds zuständig.
(Eine genaue Auflistung der Anforderungen der anderen Bereiche findet Ihr hier.)

Interesse geweckt?
Dann besucht unsere Homepage und/oder bewerbt Euch im Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon-Team

PS: Mir ist bewusst, dass es bereits einen alten Thread zu diesem Thema gibt, jedoch stammt der letzte Beitrag dort von Mitte 2009 und wurde über private Accounts geschrieben. Mit diesem Thread und Benutzernamen wollten wir das ganze etwas 'offizieller' machen und ich hoffe es ist in Ordnung, wenn neben dem alten Thread noch dieser neuer und aktuelle existieren darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Espadon PR« (31.10.2012, 13:01)


Noodle

unregistriert

2

17.03.2011, 22:37

Die Grafik ist echt erste Sahne xD musst ich einfach sagen ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

18.03.2011, 07:15

Ja, die Grafik ist wirklich gut, die Modelle sind sogar großartig. Was mich allerdings ein Bisschen stört ist, dass alles so flach/neblig wirkt. Liegt das nur daran, dass die meisten Bilder aus dem Editor stammen und da die Beleuchtung fehlt? Falls nicht, dann glaube ich, dass ein etwas stärkerer Kontrast bei der Beleuchtung da hilfreich sein könnte, speziell, wenn ihr die Bilder zur Projekt-Veröffentlichung auf der Homepage benutzt. Für Entwickler ist der Editor zwar natürlich interessant, aber das letztendliche Publikum interessiert sich dann doch meist einfach nur für den finalen Look. Dennoch sehr beeindruckend.

Leider bin ich für Eure Suche nach Mitarbeitern aber zu weit ausgelastet. Trotzdem viel Erfolg wünsche ich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

18.03.2011, 07:40

sieht echt schick aus, ja :)
leider hab ich noch zuwenig erfahrung um da in irgendeiner art und weise von nutzen zu sein.

was ich euch aber anbieten kann, ist ein wenig hintergrundinfo zum thema, da ich mich lange mit dem thema mittelalter auseinander gesetzt hab und einem historischen verein angehöre sowie deren homepage gestalte.
falls ihr mal fragen zur thematik habt, kannst du mich gerne mal anschreiben.

link: http://www.ritterschlag.net

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

18.03.2011, 16:17

Allerdings ein Hammer-Look!

Aber auch ich bin zu sehr mit Studium und meinem eigenen Projekt beschäftigt...
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

6

20.04.2011, 21:27

Hallo,

danke erstmal an alle für Eure Antworten. :)

@ BlueCobold: Ja, alle bisher gezeigten Bilder stammen aus unserem Editor. Die dort gezeigte Grafik ist auch noch nicht final (siehe unten).
@ Wirago: Danke für dein Angebot, ich werde es an unseren Gamedesignbereich weiterleiten.

Noch ein kleines Update zu unserem Entwicklungsstand:
Während unsere 3Dler zur Zeit vollends mit der Erstellung von der Tierwelt beschäftigt sind, haben unsere Programmierer noch einmal unsere Grafik mit Hilfe von Post Processing (Ogre Compositors) verbessert.


(Link)

Eine kleine Waldszene mit Bloom und weiteren Compositoren.

[youtube=glZFE44Gw2g]Espadon Online - Animation einer Ratte[/youtube]

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon-Online Team

7

20.04.2011, 21:50

Braucht ihr eigentlich auch reine Shaderprogrammierer?
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

8

20.04.2011, 23:01

Ich beobachte Euer Projekt schon einige Zeit, ich bin schon ganz gespannt auf Bilder oder Videos die das Gameplay zeigen. Ist da etwas in Aussicht?
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunroc« (20.04.2011, 23:13)


9

21.04.2011, 09:26

Das sieht wirklich beeindruckend aus! Und klingt auch interessant. Das Setting des realistischen, kalten Mittelalters gefällt mir gut. Ich hoffe, es unterscheidet sich spielerisch von den klassischen anderen MMORPG's.

Viel Glück damit!

10

21.04.2011, 12:56

Hallo,

@ Fabian Knock: War das ein Angebot? ;) Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem reinen Shaderprogrammierer. Über eine Bewerbung deinerseits würden wir uns also außerordentlich freuen. :)

@ Sunroc: Leider wird es in naher Zukunft keine Videos oder Bilder vom Gameplay geben, da wir uns bislang auf unseren Welteditor konzentriert haben und erst jetzt konkret mit der Server- und Clientprogrammierung beginnen.

@ Sollthar: Danke für dein Lob. Unser Gamedesignbereich hat bereits jetzt schon einige interessante Konzepte erarbeitet, die sich spielerisch doch von vielen MMORPGs unterscheiden.


Mit freundlichen Grüßen,
euer Espadon Online Team

Werbeanzeige