Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

05.03.2011, 12:01

Projekt : Galactica Ball

8%

1 (1)

8%

2 (1)

0%

3

8%

4 (1)

33%

5 (4)

25%

6 (3)

0%

7

8%

8 (1)

0%

9

8%

10 (1)

Sehr geehrtes Forum, ich freue mich darauf euch mein zweites Spiel, das ich mit C++ programmiert habe,
vorstellen zu dürfen, es ist ein Spiel das sehr viel mit Physik zu tun hat, und deswegen eine erste Herausforderung für mich darstellte.
Durch dieses Projekt habe ich die Verwendung der SFML kennen gelernt, und noch vieles mehr. Die Erfahrungen sind ungeheuer.

In diesem Spiel kam auch zum ersten Mal meine kleine Library zum Einsatz, die X-Games-Library, auf die ich sehr stolz bin.
Durch das Projekt habe ich eine riesige Liste mit Verbesserungen und Ideen für eine neue Version (Version 1.1) erstellt.

Das Spiel könnt ihr hier herunterladen :
http://dl.dropbox.com/u/22667982/Games/G…itca%20Ball.zip

Ich bitte um Kritik, Lob oder Probleme, ich hoffe das Spiel wird euch beim spielen so sehr gefallen, wie mir das Programmieren gefallen hat!

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Developer_X« (05.03.2011, 15:01)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

05.03.2011, 12:58

der hoster ist ja unmenschlich. 10kb/s?
schau dir mal dropbox an.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

05.03.2011, 13:37

der hoster ist ja unmenschlich. 10kb/s?
Ich lad mit ganzen 15kb/s. :P

Wenns dann irgendwann fertig ist, dann meld ich mich wieder. ;)

Gruß
SaRu_

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2011, 14:11

Ich habe mir DropBox geholt, und jetzt, die richtige Version, und schneller Download garantiert :
http://dl.dropbox.com/u/22667982/Games/G…itca%20Ball.zip

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

5

05.03.2011, 14:50

Ok aktualisierst du im Anfangspost noch den Link, denn diese Version stürzt bei mir auch ab. Die Version von Dropbox läuft.

Macht alles in allem nen ganz runden Eindruck.

Allerdings wird mir von der Grafik leicht schwindlig... alles so bunt und Menü, Credits und Spielfeld haben jeweils einen ganz unterschiedlichen Hintergrund, da muss man sich dran gewöhnen. Ein bisschen mehr in einer Farbrichtung bleiben würde sich da meiner Meinung nach lohnen. ;)

Zum Spielablauf will ich nur anmerken, dass mir die Spielfigur zu sehr gleitet. Da ist es echt schwierig sie genau zu positionieren. Wenn ich die Taste loslasse dann rutscht die Figur noch ein Stück weiter und das nervt mich persönlich. Außerdem bewegt sich, für meinen Geschmack, die Spielfigur im Verhältnis zum Ball etwas zu langsam.

Der Computer-Gegenspieler hat sich zudem meist selbst besiegt, weil er den Ball nicht über's "Netz" (oder was das ist) bekommen hat und der Ball in seiner Hälfte auf den Boden gefallen ist. Da könntest du auch noch etwas dran feilen.


Gruß
SaRu_

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2011, 14:59

Zitat

Allerdings wird mir von der Grafik leicht schwindlig... alles so bunt und Menü, Credits und Spielfeld haben jeweils einen ganz unterschiedlichen Hintergrund, da muss man sich dran gewöhnen. Ein bisschen mehr in einer Farbrichtung bleiben würde sich da meiner Meinung nach lohnen. ;)

Ich finde das Design persöhnlich so ganz gut

Zitat

Zum Spielablauf will ich nur anmerken, dass mir die Spielfigur zu sehr gleitet. Da ist es echt schwierig sie genau zu positionieren. Wenn ich die Taste loslasse dann rutscht die Figur noch ein Stück weiter und das nervt mich persönlich. Außerdem bewegt sich, für meinen Geschmack, die Spielfigur im Verhältnis zum Ball etwas zu langsam.

Das soll ja gerade die Schwierigkeit sein, du veränderst nicht die Koordinate des Spielers wenn du die Tasten drückst, sondern die Kräfte, die am Spieler zerren, du kannst ihn bremsen oder beschleunigen, gebremst wird er zusätzlich noch durch den Luftdruck , und Gravitation.

Zitat

Der Computer-Gegenspieler hat sich zudem meist selbst besiegt, weil er den Ball nicht über's "Netz" (oder was das ist) bekommen hat und der Ball in seiner Hälfte auf den Boden gefallen ist. Da könntest du auch noch etwas dran feilen.

Ich weiß was du meinst, der springt hoch, dann fällt der Ball unter den Spieler, aber das kommt nicht sehr oft vor, und den Fehler, mal ehrlich, machen wir doch auch manchmal oder?
Er soll sich nach meiner KI nach nur zum Ball bewegen (natürlich nicht ganz drunter, sonst würde er nicht auf die andere seite Gespielt), und soll wenn er unter dem Ball ist hochspringen, um ihm Wucht zu geben (einen Impuls).

Danke für deine Kritik.

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

05.03.2011, 15:02

Ich habe mal eine Umfrage eingebaut, wo ihr voten könnt, wie ihr das Spiel findet, damit ich ungefähr sehen kann, wie gut ihr es findet, und auch eine Steigerung bei neueren Spielen.

Bitte votet, alle die das Spiel gespielt haben.

Danke, denn euer Feedback bringt mir nur Hilfe zur Selbstmodifikation,

m.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

8

05.03.2011, 15:16

du veränderst nicht die Koordinate des Spielers wenn du die Tasten drückst, sondern die Kräfte, die am Spieler zerren, du kannst ihn bremsen oder beschleunigen, gebremst wird er zusätzlich noch durch den Luftdruck , und Gravitation.
Ist mir schon klar wie das funktioniert. ;)
Ach ja, im übrigen bremst Luftdruck nicht, höchstens die Reibung die der Luftwiderstand erzeugt. Genau das war ja mein Vorschlag: Erhöhe diese Reibung, sodass die Spielfigur nach dem Loslassen der Taste schneller abgebremst wird. Aber war ja auch nur ein Vorschlag, weil es (zumindest mich) so eher frustiert als das es Spaß macht.

Ich weiß was du meinst, der springt hoch, dann fällt der Ball unter den Spieler, aber das kommt nicht sehr oft vor
Ähm, also wie ich schon geschrieben habe: Das Problem ist, dass der Computer-Gegner den Ball nicht über's "Netz" bekommt. Daraus folgt, dass dann der Ball so abbrallt das er auf dem Boden landet. Und wenn ich beim Aufschlag die eigene Spielfigur nur ein klein wenig nach links bewegt habe und dann gesprungen bin, dann ist der Gegner jedes Mal in diese Situation gekommen. Also bei mir war das relativ häufig der Fall. Aber das ist in meinen Augen ja auch nur eine Kleinigkeit. Erstmal nicht weiter tragisch.


EDIT:

Zitat

euer Feedback bringt mir nur Hilfe zur Selbstmodifikation

Bist du ein Cyborg? Du modifizierst dich selbst? :P


Gruß
SaRu_

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2011, 16:26


EDIT:

Zitat

euer Feedback bringt mir nur Hilfe zur Selbstmodifikation

Bist du ein Cyborg? Du modifizierst dich selbst? :P


Gruß
SaRu_


das bin ich , wo ich mal warmgelaufen bin, hab danach ne neue maske gebraucht,
http://www.20jazzfunkgreats.co.uk/wordpr…9/03/cyborg.jpg

Lol, jap. :)
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Developer_X

Treue Seele

  • »Developer_X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

05.03.2011, 18:05

OK, hat jemand noch mehr Kritik, denn der Quotient, bzw. die Note für das Spiel ist die Note 7.
Was kann ich noch verbessern, außer dem Gesagten?

M.f.G. Developer_X
- Die Zeit ist wie ein Fluss, und die Gegenwart wie ein Fels, der von dem Fluss der Zeit geschliffen wird. -
Kevin Riehl

Werbeanzeige